Duo Schreib & Spiel: Du bist kinderfreundlich - Teil III

duo schreib & spiel - Mai 2010

 
Die gemeinsame Imagekampagne „Du bist kinderfreundlich“ geht weiter. 2010 starten VEDES und duo schreib & spiel gemeinsam mit Kreul und dem Fernsehsender Nickelodeon den dritten Teil der erfolgreichsten und größten Social-Marketingkampagne der Schreib– und Spielwarenbranche. Nachdem 2008 die besten Kindergärten gefunden wurden und im letzten Jahr SOS Kinderdorf mit einer Geldspende gefördert wurde, sollen in diesem Jahr ab dem 1. Mai Kinder und Jugendliche für einen guten Zweck kreativ werden, d.h. Kinder und Jugendliche sollen als Zeichen für Sicherheit und Geborgen-heit ein Bild von einer Burg malen. Die zwei schönsten Kunstwerke erhalten je eine Spende über 5.000 €. Der Künstler bestimmt, welche Institution von der gewonnen Spende profitiert. Ob Schule, Hort, Sportverein oder gemeinnützige Institution, es können alle Organisationen gewinnen, die sich nachweislich für Kinder einsetzen.

 

Das Konzept der Kampagne:
Über den Fernsehsender Nickelodeon wird vom 01.05 bis 30.05 2010 ein 60 Sekundenspot unter dem Motto: „Wenn ich Bürgermeisterpräsidentenkanzler wäre, würde es mehr Platz für Ritterburgen geben“ ausgestrahlt. Dieser Spot soll 2-3 mal täglich ausgestrahlt werden, dadurch wird die Zielgruppe aufgefordert, sich an der Aktion zu beteiligen.

Rund 1.500 Anschlusshäuser der Vedes und duo schreib & spiel erhalten kostenlos Plakate, Pressemappen und eine Anleitung, um die Social-Marketingkampagne in den Regionen zu publizieren. Die Händler werden aufgefordert in ihren Geschäften kleine Fachhandelsevents auszutragen bei denen die Kinder im Geschäft ihre Kunstwerke erstellen.

Natürlich sollen die Künstler auch von ihrem Engagement profitieren, indem sie mit der Abgabe ihres Kunstwerkes automatisch an der großen „Verlosung für kreative Förderer“ teilnehmen und die Chance erhalten einen der 500 tollen Preise zu gewinnen.

Die erstellten Kunstwerke können in jedem Vedes, Spielzeugring oder duo schreib & spiel-Fachgeschäft unter Angabe des Namen, der Adresse und der zu fördernden Institution abgegeben werden oder per Post oder Mail an Nickelodeon oder an die duo-Zentrale gesendet werden.

Eine unabhängige Jury aus den vier Unternehmen wird die Gewinner festlegen. Im den Anschlusshäuser der Vedes und/ oder duo schreib & spiel werden dann am 1. Juni zum Kindertag die Spenden gemeinsam mit dem jeweiligen Künstler an die zu fördernden Institutionen übergeben.

Mit dieser Aktion unterstützen die teilnehmenden Firmen Kreul, Nikelodeon Vedes und duo schreib & spiel den Fachhandel, um aktiv ein Zeichen für Kinder zu setzen.