AMIGO: Die Deutschen Pokémon Sammelkartenspiel Meister stehen fest

AMIGO - Mai 2010

 
Spannende Duelle bei der Pokémon DM in Bonn

Trotz Pfingsten und lang ersehntem Sonnenschein fanden sich am vergangenen Wochenende 280 Spieler in der Bonner Beethovenhalle ein, um an der Pokémon Meisterschaft um den Titel des Deutschen Meisters im Pokémon-Sammelkartenspiel zu kämpfen.

 

Neben den Spielern waren auch zahlreiche Eltern als mentale Unterstützung zur Beethovenhalle gekommen und fieberten von den Zuschauerplätzen aus kräftig mit. Einige Eltern nutzten die Wartezeit aus und nahmen sogar selbst zusammen am Turnier teil.

Dass Pokémon nicht nur bei jungen Spielern gut ankommt, spiegelte sich auch in der Spieleranzahl der verschiedenen Altersgruppe wider: Mit 120 Teilnehmern stellte die Masters-Divison (Jahrgang 1994 oder früher) in diesem Jahr den größten Anteil an Spielern (Senior-Division: 104 Spieler, Junior- Division: 56 Spieler).

Bis zu 7 Vorrunden im so genannten Schweizer System warteten am ersten Turniertag auf die Teilnehmer und sorgten für zahlreiche spannende Duelle. Am Abend hatten es insgesamt 40 Spieler (8 der Altersgruppe Juniors, 16 Seniors und 16 Masters) geschafft und sich für die Finalrunden am nächsten Tag qualifiziert.

 

Am Sonntagmorgen standen schon früh aufgeregte Spieler vor der Bonner Beethovenhalle und warteten auf das Startzeichen für die alles entscheidenden Finalrunden.
Bis zum Nachmittag stellten die Finalisten noch einmal ihr Können als Pokémon-Trainer unter Beweis und kämpften unermüdlich, um einen Platz unter den Ersten zu erreichen. Gegen 15 Uhr standen die neuen Deutschen Meister schließlich fest und ließen sich vom Publikum bejubeln: In der Junior Division hatte in diesem Jahr Luca Titone die Nase ganz vorn, während sich in der Senior Division Sascha Ozinkovskij erfolgreich durchsetzen konnte. Den Sieg in der Masters Divison verbuchte David Sturm für sich. Als kleine Besonderheit schaffte es sogar ein Zwillingsbruderpaar in die Top 4 der Junior Division: Timon (Vizemeister) und Nico Landgraf (Platz 4)! Yasmin Kiss errang mit Platz 2 der Masters Division als einzige weibliche Teilnehmerin einen Platz in den Top 4.

 

Die ersten zwei Plätze jeder Kategorie dürfen sich neben zahlreichen Sachpreisen auch über die Qualifikation für die Weltmeisterschaft am 14. und 15. August auf Hawaii und die Kostenübernahme für Flug und Unterkunft freuen! Außerdem wartet auf Platz 1 und 2 eine Ausbildungsbeihilfe in Höhe von $ 1.500 bzw. $ 1.000!

Wer es nicht in die Finalrunde geschafft hatte oder durch das K.O. System früh aus den Finalrunden ausgeschieden war, hatte bei Side-Events noch einmal die Chance, jede Menge Sammelkartenspiel-Preise und tolle Gewinne wie Nintendo DSi XL oder Nintendo Spiele abzusahnen. Hier traten beispielsweise beim PokéCup 2010 am 2. Turniertag noch einmal 156 Spieler in Dreier-Teams gegen einander an: Das Team von Bodo Baumann, Björn Reinsdorf und Dennis Mischitz (Meister Seniors 2009) konnte sich schließlich mit dem besten Gesamtergebnis Platz 1 des PokéCups sichern.

AMIGO wünscht den deutschen Teilnehmern bei der diesjährigen Weltmeisterschaft auf Hawaii viel Glück und Erfolg!

Ergebnisse Deutsche Pokémon-Sammelkartenspielmeisterschaft:

Junior Division:
1. Platz: Luca T. (11 Jahre)
2. Platz: Timon L. (9 Jahre)
3. Platz: Niklas B. (9 Jahre)
4. Platz: Nico L. (9 Jahre)

Senior Division:
1. Platz: Sascha O. (15 Jahre)
2. Platz: Gabor v. M. (12 Jahre) Platz 3 Juniors 2009
3. Platz: Merlin Q. (13 Jahre)
4. Platz: Noel N. (15 Jahre)

Masters Division:
1. Platz: David S. (20 Jahre)
2. Platz: Yasmin K. (16 Jahre)
3. Platz: Marc L. (15 Jahre)
4. Platz: Rudolf H. (15 Jahre) Platz 3 Seniors 2009

Weitere Informationen zur DM sind auf der Pokémon-Sammelkartenspiel-Webseite zu finden: www.pokemon-sammelkartenspiel.de