Kinderspiele von Goliath für Verbraucherpreis nominiert

Goliath - Mai 2010

 
Gleich zwei Spiele aus dem Hause Goliath sind Kandidaten für „Das Goldene Schaukelpferd“, den renommierten Verbraucherpreis für Spielwaren.

Für die Auszeichnung „Das goldene Schaukelpferd“ geht der Spielehersteller Goliath mit zwei Spielen ins Rennen: Kackel-Dackel und Käse-Kaos. Die lustigen Spiele sind beide in der Kategorie „Für die ganze Familie“ nominiert. Initiatoren des Preises sind die Zeitschrift Familie&Co und der Deutsche Verband der Spielwaren-Industrie e.V. (DVSI). Die Auszeichnung gilt als der einzige Verbraucherpreis für Spielzeug in Deutschland und wird 2010 bereits zum neunten Mal verliehen.

 

Goliath weiß, worüber Kinder lachen: zum Beispiel über das Aktionsspiel Kackel-Dackel. Tabus wie tierische Ausscheidungen faszinieren Kinder, und genau das nutzt Goliath für einen lustigen Nervenkitzel. Der Würfel entscheidet reihum, ob die Spieler den hungrigen Kackel-Dackel füttern oder mit ihm Gassi gehen müssen. Dann passiert hoffentlich das Unaussprechliche! Die Spieler müssen die Häufchen einsammeln, aber das macht ihnen nichts aus, denn Sieger wird, wer als Erster einen Eimer voll Unaussprechlichem hat.

 

Bei Käse-Kaos sind Schnelligkeit und Geschick gefragt: Hungrige Mäuse fressen sich durch einen riesigen Käse. Doch vor lauter Löchern finden sie nun den Ausgang nicht mehr. Wer kann sie aus dem Käse-Kaos retten? Die Würfel zeigen, welche Käsestücke mit Löffeln aus dem Käse gefischt müssen. Der Spieler, der als Erster die richtigen Käsestücke herausgeholt hat, darf eine Maus retten. Wer als Erster sechs Mäuse hat, gewinnt. Doch wehe, wenn die Katze kommt: Dann dürfen die Spieler direkt mit der Hand nach den Käsestücken greifen – das gibt ein lustiges Gewühle!

 

Mit dem „Goldenen Schaukelpferd“ zeichnet Familie&Co, Deutschlands größte Familienzeitschrift, jährlich die besten Spielzeug-Neuheiten aus. Nach der Nominierung durch die Redaktion in der Juli-Ausgabe der Zeitschrift wählen die Leser von Familie&Co sowie die Online-Leser von www.familie.de bis zum 6. Juli aus 50 Nominierten ihre Favoriten in fünf Spielzeugkategorien. Eine Jury aus Experten und Eltern wählt danach den Gesamtsieger, der im November bekannt gegeben wird. „Das Goldene Schaukelpferd“ ist der einzige von Verbrauchern gewählte Spielzeugpreis im deutschsprachigen Raum.