Sonderpreis "Spiel des Jahres plus" 2010 für Die Tore der Welt von Kosmos

Spiel des Jahres - 31. Mai 2010

 
Die Jury Spiel des Jahres vergibt 2010 den Sonderpreis "Spiel des Jahres plus"

Preisträger ist:

DIE TORE DER WELT von Michael Rieneck und Stefan Stadler (Verlag: Kosmos)
Erlebtes Mittelalter für 2 - 4 Heiler und Baumeister ab 12 Jahren zum Preis von etwa 32 Euro.

 

In enger Anlehnung an Ken Follets gleichnamigen Bestseller führt uns „Die Tore der Welt“ ins spätmittelalterliche England. Mehr noch: Das Spiel wirft uns mitten hinein! Hinein in eine Zeit voller Mangel und Not, voller Schicksalsschläge und drakonischer Strafen. Die Spieler wollen Siegpunkte verdienen, indem sie Bauwerke errichten oder Pestkranke heilen. Doch zunächst dreht sich alles um die reine Existenzsicherung. Nach jedem Spielabschnitt sind Abgaben fällig: Der hungrige Bauch schreit nach Getreide, die kirchliche Obrigkeit verlangt Frömmigkeits-Plättchen, der König kassiert Steuern. Als zusätzliches Übel treten zufällige Ereignisse ein, deren Folgen alle Planungen über den Haufen werfen können.
Genau diese Unberechenbarkeit sorgt für ein besonders prickelndes Spielerlebnis. Die Spieler agieren mal nicht als allmächtige Gestalter ihres Erfolges. Sie müssen flexibel planen und sich dem Lauf der Dinge anpassen. Spielgeschichte, Mechanik, Grafik und Material gehen bei „Die Tore der Welt“ eine atmosphärisch perfekte Verbindung ein.

Mit dem Sonderpreis "Spiel des Jahres plus" möchte die Jury all denjenigen eine Orientierung bieten, die bereits über längere Zeit Erfahrung mit Spielen gesammelt haben und nun eine größere Herausforderung suchen.