KOSMOS: Krakenalarm ist nominiert zum „Kinderspiel des Jahres 2010“

KOSMOS - Juni 2010

 
Mit der Auszeichnung „Kinderspiel des Jahres“ gibt eine unabhängige Jury seit 2001 Käufern im deutschsprachigen Raum eine kompetente Orientierungshilfe im dichten Dschungel der jährlich neu erscheinenden Kinderspiele. 2010 steht Krakenalarm, als eines der fünf besten Spiele des Jahrgangs, auf der Nominierungsliste. Der Träger des Hauptpreises wird bei der offiziellen Preisverleihung am 2. August in Hamburg bekannt gegeben.

 

„Ein spannendes Spiel, bei dem eine gute Merkfähigkeit und Glück gefragt sind“, so die Jury über das neueste Werk des Autors Oliver Igelhaut. Jede Menge zu entdecken gibt es für Kinder ab fünf Jahren im Riff von Krakenalarm. Seepferdchen, Schnecken und bunte Fische tummeln sich dort. Als Meeresforscher versuchen die Spieler mit dem Forschungsschiff MS Guck möglichst viele Tiere einzusammeln. Doch Vorsicht: Geht Krakenkind Kuno ins Netz, droht Gefahr! Denn Krakenpapa Kurt versucht, ihn mit seinen langen Tentakeln wieder zu befreien und löst so den „Krakenalarm“ aus – dabei wird ein Pendel in der Mitte des Spielplans angeschubst und bringt das Schiff im schlimmsten Fall zum Kentern. Wenn das passiert, muss der Kapitän Proviant abgeben. Besonders aufregend: Das Pendel kann das Schiff auch wieder aufrichten. So bleibt es bis zum Schluss eine spannende Zitterpartie. Illustrator Michael Menzel schuf eine Unterwasserwelt voller bunter und liebenswerter Meeresbewohner. Mit viele Liebe zum Detail und einer besonderen Prise Humor.

Der Kosmos Verlag freut sich über diese Nominierung und gratuliert dem Autor und dem Illustrator ganz herzlich zu diesem schönen Erfolg.
Weitere Infos zur Nominierungsliste finden Sie unter www.spiel-des-jahres.com