LIMA Award 2004: Die Wahl der Besten

LIMA Deutschland
12. August 2004

 
Lizenzthemen beeinflussen den Produktabsatz. Sie generieren neue Spielzeugideen, erhöhen die Aufmerksamkeit, die bestimmten Branchen, dem Handel oder den Medien geschenkt wird. Das gelingt nicht jeder Lizenzvorlage oder -umsetzung gleich. Eine gehörige Portion Kreativität, Originalität und Einfühlungsvermögen in Produkt und Zielgruppe stehen hinter dem Resultat.

Um die Erfolge der Lizenzindustrie öffentlich zu dokumentieren wurde vor vier Jahren die Auszeichnung der Branchenbesten durch die LIMA Germany eingeführt.

Die Mitglieder des internationalen Lizenzverbandes wählen ihre Favoriten aus den Kategorien Lizenzthema, Lizenzgeber/Agentur, Lizenznehmer, Handelspartner, Promotion und Lizenzprodukt des Jahres. Mit Spannung erwartet wird jetzt die Prämierung. Große Themen und große Unternehmen stehen als Nominierte nebeneinander.

Bernd das Brot misst sich mit Findet Nemo, Spongebob Schwammkopf, und Yu-Gi-Oh!. Die Lizenzagentur Bavaria Sonor steht neben Copyright Promotions, MR Merchandising & Retail und Super RTL. Als Lizenznehmer sind Konami, Mattel, Panini, United Labels und Upperdeck in der letzten Runde. Die engagierten Handelspartner Happy Toys, Karstadt Warenhaus, Spiele Max und Toys’R’Us erwarten ihre Auszeichnung. Unter den originellsten und sinnvollsten Produktideen des Jahres haben sich die Bakemark Brotbackmischung mit Bernd das Brot, die Beyblade-Kreisel von Hasbro, die Lufthansa-Taschenkollektion von SLG Braunbüffel, der Quasselfreund-Plüsch Spongebob von Mattel und die Yu-Gi-Oh!-Sammelkarten von Konami durchgesetzt. Ihrer Breitenwirkung wegen von größter Bedeutung sind nicht zuletzt die Promotionaktionen des Jahres: Quelle Brillanten standen durch Mará! im Mittelpunkt, Mc Donald´s mit Monopoly, Scandlines durch Wickie und die starken Männer (ZDF) und die beiden Alten Muppets erwiesen sich als beste Fürsprecher der Sparkasse.

Bis zum 9. September 2004 läuft die Frist für die sicherlich schwere Entscheidung der Mitglieder. Zur LIMA Gala und Preisverleihung am 23. September im Münchener In-Club „8 Seasons“ werden zahlreiche Gäste aus allen Wirtschaftsbereichen erwartet. Das Ereignis wird der Höhepunkt der diesjährigen Lizenzmesse licensing.forum auf der Münchener Praterinsel sein.