EM.TV sichert sich die Merchandising-Rechte an Angelina Ballerina

EM.TV AG 12. August 2004
 

Die EM.TV AG hat sich vom Lizenzgeber HIT Entertainment die exklusiven Merchandising-Rechte an der Kinderserie Angelina Ballerina für den deutschsprachigen Raum gesichert. Damit agiert EM.TV ab sofort als Lizenzagentur für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

„Die Serie passt sehr gut in unser Rechteportfolio, denn sie hat das Potenzial, sich zu einem generationsübergreifenden Klassiker zu entwickeln. Angelina Ballerina ist eine starke Persönlichkeit, mit der sich gerade junge Zuschauer sehr gut identifizieren können. Die zentralen Themen dieser Serie, das Erwachsenwerden und die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit, spielen bei dieser Zielgruppe eine außerordentlich große Rolle“, so Patrick Elmendorff, President TV Distribution der EM.TV AG.

Angelina Ballerina ist eine bemerkenswerte und optimistische Maus, die besonders junge Mädchen im Alter zwischen drei und sieben Jahren anspricht. Sie ist eine entschlossene kleine Persönlichkeit mit großen Träumen und dem Ziel, diese auch zu verwirklichen - mit viel Ausdauer und großem Engagement. Angelina erlebt die Freuden und den Frust des Erwachsenwerdens und lernt einiges auf diesem Weg - auch aus ihren Fehlern. Begleitet wird sie von ihren Eltern, ihrer Ballettlehrerin Miss Lilly, ihrem Cousin Henry und ihrer besten Freundin Alice.

Die Geschichte von Angelina Ballerina beruht auf den erfolgreichen Büchern der Autorin Katherine Holabird, die von der Zeichnerin Helen Craig liebevoll illustriert wurden und seit über 15 Jahren kleine Leserinnen und Leser auf der ganzen Welt begeistern. So wurden in den USA bereits mehr als drei Millionen Bücher verkauft und in Großbritannien gingen bislang über 800.000 Bücher über den Ladentisch. Lizenznehmer für Publishing-Produkte in Deutschland ist Dorling Kindersley. Der Verlag hat seit Frühjahr 2002 insgesamt vier Titel auf den Markt gebracht: „Angelina Ballerina - Hallo, süße Maus!“, „Angelina bekommt ein Schwesterchen“, „Angelina hat Geburtstag“ und „Angelinas großer Auftritt“.

Aufgrund dieser Erfolge entschied sich das Produktionsstudio Grand Slamm Children’s Film, den Stoff als Zeichentrickserie zu verfilmen. In Deutschland wird Angelina Ballerina seit 10. Juli 2004 immer samstags um 7.55 Uhr im ZDF sowie im KI.KA innerhalb der Sendung „Siebenstern“ ausgestrahlt. Weltweit konnte die Serie bei TV-Sendern in über 30 Ländern platziert werden. Auch im Bereich Home Entertainment ist die Maus sehr erfolgreich: Nach mehr als zwei Millionen verkaufter Videos in den USA folgt Universum Film in Deutschland mit dem ersten DVD- und Videotitel im September 2004. Weitere Veröffentlichungen, auch als Hörspiel, sind jeweils für Frühjahr und Herbst 2005 geplant.