Super RTL setzt mit neuen Ko- und Eigenproduktionen die Trends im Kinderfernsehen

Super RTL - August 2004
 
Mehr Zeichentrickfilme in der Primtime

„Wir sind und bleiben der absolute Lieblingssender der Kinder!“ Mit diesem Versprechen begann Super RTL-Geschäftsführer Claude Schmit seine Präsentation auf der Programm-Pressekonferenz von Super RTL, RTL, VOX und n-tv in Hamburg. Der Erfolg gibt ihm Recht: Seit mittlerweile sechs Jahren hält sein Sender die Marktführerschaft bei den Kindern und baut sie kontinuierlich aus. So lag Super RTL im ersten Halbjahr 2004 mit einem Marktanteil von 27,9 Prozent bei den 3- bis 13-Jährigen (6.00 bis 20.15 Uhr, Montag bis Sonntag) nicht nur deutlich vor der Konkurrenz, sondern konnte mit dieser Zahl sein bestes Halbjahr seit Sendestart verbuchen. Der Juli war mit 29,3 Prozent der erfolgreichste Monat in der Geschichte von Super RTL.

Um dieses hohe Niveau zu halten, haben sich die Kölner für die kommende Programmsaison mit 17 deutschen Erstausstrahlungen bestens aufgestellt. Als Deutschlands führender Kindersender ist Super RTL weltweit ein gefragter Kooperationspartner und arbeitet mit den renommiertesten Produktionshäusern zusammen. Ab Herbst gehen alleine sieben neue Koproduktionen on air. Mit dabei sind Serien wie „Dragon Hunters“, „Drachenfels“, „@dventurers - Mission Zeitreise“ oder „Frosch & Frettchen - Freundschaft geht durch den Magen“. Darüber hinaus verstärkt der Sender sein Engagement bei Eigenproduktionen. Demnächst starten neue Folgen der Spielshow „Super Toy Club“, des Live-Magazins „TOGGO TV“, des Wissensmagazins „WOW Die Entdeckerzone“ sowie der Pop-Show „TOGGO music“. „Aber wir bieten auch ganz neue Formate, mit denen wir unser Profil weiter schärfen werden“, sagte Super RTL-Programmdirektorin Susanne Schosser. „Dazu gehören das Bastelmagazin ‚Finger Tips’, der Gesangswettbewerb ‚Kiddy Contest’ in Zusammenarbeit mit dem ORF und die Fußballshow ‚TOGGO UNITED’, die schon Ende August angepfiffen wird“.

Ein Garant höchster Zeichentrick-Qualität bleibt das Gütesiegel Disney. Der Super RTL-Gesellschafter bereichert das Programm u.a. mit dem Traumduo „Lilo und Stitch“, der kleinen Geheimagentin „Kim Possible“ sowie „Dave The Barbarian“. Freuen darf sich das junge Publikum auf eine Vielzahl von Programmhighlights - es ist für jedes Kind etwas dabei.

Stark verbessern wird Super RTL die Primetime. „Wir legen den Fokus noch stärker auf Familienunterhaltung und warten mit zahlreichen Neuerungen auf, die höhere Quoten versprechen, so Schmit. Der Anfang ist gemacht: Am vergangenen Freitag erzielte der Sender mit dem Cartoon Special „Titan A.E.“ hervorragende 7,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. „Das zeigt uns, dass Zeichentrick auch bei Erwachsenen funktioniert. Deshalb nehmen wir am Dienstagabend mit Filmen wie ‚Dumbo - Der fliegende Elefant’ oder ‚Alice im Wunderland’ zusätzlich Animation ins Programm“. Spielfilme für die ganze Familie bekommen eine Hauptrolle bei Super RTL und entsprechend mehr Sendezeit: Montags zeigt der Sender bereits seit Anfang des Jahres erfolgreich Filme - „Die Bären sind los“ mit Walter Matthau erreichte in dieser Woche 5,1 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Im Oktober kommen Filme am Samstag dazu. Mit dem bereits eingeführten Label „Magic Movie“ am Mittwoch kommt Super RTL auf wöchentlich fünf Spielfilmplätze um 20.15 Uhr und ist damit führend in der TV-Landschaft. Donnerstag ist Krimi-Zeit: Jessica Fletcher wird weiter in „Mord ist ihr Hobby“ Todesfälle aufklären und bekommt Unterstützung von „Quincy“, dem prominentesten Gerichtsmediziner der TV-Geschichte. Auch der Sonntag wird mit Comedy und Showformaten noch konsequenter auf Familienunterhaltung ausgerichtet.

Die optimierte Programmstrategie stimmt den Senderchef zuversichtlich: „In der Daytime sind wir die absolute Nummer eins, in der Primetime werden wir mit den geplanten Änderungen zur zweiten TV-Liga aufschließen.“