Top-Stars auf der Praterinsel: Pokémon, Maja, Pingu, Bernd das Brot, Darth Vader ...

licensing.forum - Die Messe für Lizenzen
August 2004

 

Am 23. und 24. September 2004 gibt es auf der Messe für Lizenzen, dem licensing.forum auf der Münchener Praterinsel, jede Menge News und Highlights aus der Branche zu sehen. Auf potenzielle Lizenznehmer und Vertreter des Handels warten prominente Characters und viele andere Lizenz-Themen. Fachbesucher dürfen auf die Vielfalt der angebotenen Rechte und die damit verbundenen Strategien gespannt sein.

Hier eine kleine Auswahl der präsentierten Themen:

Die EM.TV AG hat kürzlich die Merchandising-Rechte an der Serie „Angelina Ballerina“ für den deutschsprachigen Raum erworben und vertritt dieses Thema seitdem als Lizenzagentur. Weiteres Topthema ist „Pokémon“. „Pokémon“ soll mit einem großen Relaunch im kommenden Jahr wieder verstärkt vermarktet werden. Außerdem feiert „Die Biene Maja“ 2006 ihr 30-jähriges TV-Jubiläum, das von EM.TV und dem ZDF mit zahlreichen Jubiläumsaktivitäten begleitet wird. Hinzu kommt das Lizenzthema FIFA WM Deutschland 2006™, an dem EM.TV die europäischen Vermarktungsrechte im Merchandising hält. Im Fokus steht die Präsentation der bestehenden FIFA WM Deutschland 2006™ Lizenzpartner mit ihren Produkten.

Mit einer neuen Staffel mit 26 Episoden feiert auch „Pingu“ 2005 Geburtstag. Laut der Hit Entertainment Germany GmbH zählen Revivals alter und bekannter Marken im zeitgemäßen Outfit zu den Trends, die in den kommenden Monaten die Lizenzbranche dominieren werden. Als Neuheit bringt dieser Aussteller den kleinen Helden „Fireman Sam“ - eine Stop-Motion-Animation - auf den Markt.

Auch Bavaria Sonor wird Neuigkeiten im Bereich Character Licensing auf der Messe vorstellen. Außerdem gehört „Bernd das Brot“ zu den Top-Stars auf der Praterinsel. Hier ist besonders die Kooperation mit BakeMark Deutschland hervorzuheben: In mehr als jeder vierten Bäckerei in Deutschland werden aktuelle Themen wie z.B. die Olympischen Spiele, Halloween oder Weihnachten aufgegriffen und mit dem für Bernd typischen Humor umgesetzt.

„Star Wars Episode III“ ist eines der wichtigsten Themen im Portfolio der MR Merchandising & Retail GmbH & Co. KG: Das endgültige Finale der größten und bekanntesten Space Fantasy Saga wird weltweit schon mit Spannung erwartet. Ein weiterer Höhepunkt ist natürlich Bully's Komödie "(T)Raumschiff Surprise - Periode 1". Der Filmstart, der bis dato alle Rekorde gebrochen hat, wurde begleitet durch eine große Promotionkampagne. Das Produktprogramm reicht von den Kostümen, einem Computerspiel über ein Navigations-System bis zu Spielen und Figuren aller Art.

... Fix & Foxi, SpongeBob Schwammkopf und „Kollegen“ laden in die Welt der Lizenzen ein

Weiter geht es mit JCP Jetix Consumer Products Germany. „DUEL MASTERS“ ist eine der wichtigsten Lizenzen dieses Anbieters. Das neue Trading Card Game startet ab Ende August 2004 auch in Deutschland. Ab 2. September 2004 wird die „DUEL MASTERS“ TV-Serie bei RTL 2 ausgestrahlt, die zweite Staffel der Serie folgt im Sommer 2005. Außerdem gehört natürlich „PUCCA“ zu den Highlights dieses Anbieters.

Auch Kauka Licensing ist mit Alexandra Kaukas „Poly Bär“, erster neuer Charakter nach dem Tode von Rolf Kauka, mit von der Partie. „Fix & Foxi“ - das legendärste Thema dieser Dachmarke - ist seit dem Entstehen 1953 zum größten Comic-Erfolg Deutschlands gewachsen. Seit 2000 läuft in über 30 Ländern die erfolgreiche „Fix & Foxi“ TV Serie. Mit dem „Bussi Bär“ Magazin wurde das erste und erfolgreichste Spiel- und Vorschulmagazin am Markt platziert.

"Dragon Hunters" und "TOGGO music" sind neben den Klassikern „Bob der Baumeister“ und „SpongeBob Schwammkopf“ die Messe-Themen bei Super RTL: „Dragon Hunters“ soll neue Potenziale für die zweite Jahreshälfte 2005 liefern, insbesondere im Bereich Collectibles für Jungs im Alter von 6 bis 11 Jahren. „TOGGO music“ ist das neue Musik-Magazin, das bei der Teenie-Zielgruppe bereits in der ersten Staffel erfolgreicher als alle anderen Musikmagazine im deutschen TV-Markt war.