BRANDORA-Rezension GoGetter Katz & Maus von Jumbo

BRANDORA Redaktion - Juli 2010

 
Die Katze sucht einen Weg zur grauen Maus. Klar, das ist immer so. Aber was ist, wenn der kleine Hund zur roten Hundehütte und dem Schinken will, ohne dabei dem großen Hund zu begegnen, der gerade unterwegs zum Knochen und der blauen Hütte ist? Dann ist das ein Fall für GoGetter Katz & Maus von Jumbo Spiele!

 

In der typisch-quadratischen Smart Games Packung befinden sich diesmal eine stabile Aufbewahrungsbox in frühlingsgrün, neun Wegplättchen, eine sechssprachige Spielanleitung und ein Aufgabenheft mit 48 Herausforderungen in vier Schwierigkeitsstufen. Der Schiebedeckel der Box ist gleichzeitig das Spielfeld. Die neun Wegplättchen passen exakt in die quadratische Vertiefung in der Mitte, an deren Rand sich zwölf Tiere und andere Gegenstände tummeln.

Ein kurzer Blick in die Spielanleitung genügt, um sich dann gleich in die Arbeit eines Landschaftsplaners zu stürzen. Das Aufgabenheft zeigt, welche Figuren miteinander verbunden werden sollen und welche sich unterwegs auf keinen Fall begegnen dürfen. Durch das Platzieren der Wegplättchen, Drehen und Austauschen entsteht auf dem Brett eine verschlungene Wegelandschaft. Einzige Bedingung: Sackgassen sind verboten - kein Weg darf in der Mitte des Spielfeldes enden. So einfach das klingt, so knifflig werden die Herausforderungen, wenn man erst den Anfängerbereich hinter sich gelassen hat.

GoGetter Katz & Maus ist ein klassisches Solitärspiel. Durch sein leicht verständliches Spielprinzip, die klaren Illustrationen und das farbenfrohe Design spricht es auch jüngere Knobelfans an und ermuntert die Allerkleinsten zum freien Spiel. Obwohl Katz & Maus entfernt an die Labyrinth-Spiele aus Zeitschriften erinnert, ergeben sich hier immer neue Möglichkeiten, die weit über die 48 Aufgabenstellungen hinausgehen. Viele der Herausforderungen konnten wir nur in Gemeinschaftsarbeit lösen. So wird Katz & Maus auch schnell einmal zum fröhlichen Familienspiel.

Durch die stabile Aufbewahrungsbox und die großen, griffigen Puzzelteile eignet sich das Spiel hervorragend für die Beschäftigung im Wartezimmer, im Restaurant oder auf langen Autofahrten. Was Sie allerdings beachten sollten: Lassen Sie das Spiel auf jeden Fall im Auto, wenn Sie Freunde besuchen! Es könnte sonst sein, dass Sie zwar Ihren Kaffee bekommen, sich die Unterhaltung aber auf Sätze beschränkt wie: „Das muss irgendwie doch gehen…“, „Oh nein, so frisst die Katze ja die weiße Maus!“ und „Der geht da über die Brücke und die …“ .
Und es ist vollkommen egal, wie alt Ihre Bekannten sind und ob sie Knobelspiele mögen. GoGetter steht einfach harmlos auf dem Tisch und zieht früher oder später jeden in seinen Bann. Dabei fördert GoGetter Katz und Maus ganz nebenbei die räumliche Vorstellungskraft, Konzentration, logisches Denken, strategische Problemlösung und als Familienspiel sogar Konfliktbewältigung, Geduld und Teamwork!

 

Fazit:
Für mobile Eltern ein Muss – stundenlanger Knobelspaß und ruhige Autofahrten garantiert (vorausgesetzt, jedes Kind hat sein eigenes Exemplar!).

GoGetter Katz & Maus

Autor: Raf Peeters Vertrieb: Jumbo Spiele Hersteller: Smart Games Preis: 19,99 € Für einen Spieler ab 4 Jahren

Varianten:
GoGetter Land & Wasser (mit zwei Wegsystemen)
GoGetter Mumie & Pyramide (mit Geheimtunnel)
GoGetter Prinz & Drachen (mit zusätzlichen Verbindungswegen und Sonderteil „Drache“)