BRAND LICENSING - Die grösste Lizenzmesse Europas

Brand Licensing
August 2004

 

Nachdem die Messe im letzten Jahr Aussteller- und Besucherrekorde verzeichnen konnte, stellt die diesjährige Veranstaltung sogar noch mehr Namen, Themen und Figuren auf einer zusätzlichen Ausstellungsfläche zur Schau. Brand Licensing, die größte Lizenzveranstaltung Europas, findet am 26. und 27. Oktober 2004 im Earls Court 2 Exhibition Centre statt. Die Messe, welche in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal stattfindet, kann nicht nur über 140 Aussteller, sondern auch mindestens 2.500 als Lizenz erhältliche Namen und Themen verzeichnen.

Mit einem beeindruckenden Themenkatalog können Besucher ein breites Spektrum an Namen wie cd:uk, der von Celador International am Samstagmorgen präsentierten ITV1 Show, Dr Who vom BBC, den The Beano und Dandy Themen von Start Licensing, Katharine Hamnett mit LMI, bis hin zu V&A erwarten. Andere große Ausstellernamen sind Disney, Kellogg’s, Manchester United, Warner Brothers - um nur einige wenige zu nennen. Zu den Blockbuster-Filmen, die demnächst in die Kinos kommen und zum ersten Mal in das Lizenzgeschäft einsteigen, gehören Ice Age 2 von Twentieth Century Fox, Universals King Kong und die DreamWorks-Produktion Madagascar aus dem CPLG-Portfolio wie auch der neue Pink-Panther-Film von MGM.

Für den Vorschulbereich gibt es auf der Messe gleichermaßen einige neue Namen wie Pepper’s Patrol, eine in Einzelbildtechnik produzierte Animationsserie, die 2006 bei der neuen Lizenzagentur Coolebah erscheinen soll; Jakers! The Adventures of Piggley Winks von Entara; und von Nelvana die beiden neuen Namen The Backyardigans und Miss Spider’s Sunny Patch Friends für Kinder im Alter von 4 und 7 Jahren. Die beliebte klassische Zeichentrickfigur Muffin the Mule feiert 2006 seinen 60. Geburtstag und wird auf der Messe von Maverick Entertainment vertreten. Geburtstagskerzen werden auch für Dick Brunas liebenswerte kleine weiße Hasendame Miffy, die 2005 50 Jahre alt und von DRi Licensing vertreten wird, angezündet. Des Weiteren feiert The Copyrights Group den 25. Geburtstag von Spot im Jahre 2005.

In diesem Jahr wird sogar der Mode eine eigene Zone gewidmet. Während Performance Brands Namen wie Punky Fish, Lonsdale, Donnay als auch die älteste Sportmarke der Welt, Bukta, zur Schau stellt, können Besucher das Lizenzierungspotenzial von Peppa.mint, der Modemarke von Magi Media für Tweens, erkunden. Caroline Mickler ist unter den Ausstellern. Die Firma Robot Designs stellt eine Anzahl von Namen, einschließlich Funky Friends, ihrer Hauptmarke, die auf 7- bis 8-jährige Mädchen abzielt, vor.

Ein weiterer Bereich, der auf keinen Fall ausgelassen werden sollte, ist die Fresh Concept Zone, welche Firmen, die nicht nur das erste Mal an der Veranstaltung teilnehmen, sondern auch neue Ideen für die Lizenzbranche einbringen, gewidmet ist. So sehen wir in diesem Jahr die Einführung von Ingrid Sylvestres Giraffe World - ein neuer Name, der sich bereits schon verschiedene Lizenzen, wie unter anderem für eine neue Möbelserie, sichern konnte. Ein weiterer Aussteller in diesem Bereich ist das Unternehmen Corporate Creative Licensing, welches die drei neuen Namen Little Ed and Friends, The Scoops, und Blueberry and Muffin einführen wird. Die Art and Design Zone zeichnet sich durch eine Fülle neuer Namen, einschließlich dem Zeichentrickfilm Vimrod, Bard of Suburbia, einem Barden mit außerordentlich lustigen und hämischen Versen, der sich mit Last Lemon sein Debüt geben wird, aus. Weitere Aussteller sind u.a. The Art Group, The Wright Sisters und Washington Green.

Im letzten Jahr wurde das Branded House eingeführt. Bei diesem handelt es sich sozusagen um ein Musterhaus für führende Marken, in dem das gesamte lizenzierte Produktspektrum so gezeigt wird, als befinde es sich in einem echten Haus. In diesem Jahr zeichnet sich das Haus durch ein Royal-Doulton-Schlafzimmer, ein Peter-Rabbit-Kinderzimmer mit freundlicher Genehmigung von Fredrick Warne und ein Disney-Schlafzimmer aus.