ASS Altenburger: Weiter auf Erfolgskurs – Entscheidende Stellen neu besetzt

ASS Altenburger - Juli 2010

 
Wechsel an der Spitze der Vertriebsleitung und des Key Account Managements Österreich bei ASS Altenburger

  • Tradition und Innovation: ASS Altenburger bietet Spielspaß für alle
  • Neue Köpfe im Unternehmen: Marcelino Expósito und Robert Parteder

Im Jahr 1509 wurde der erste Kartenmacher in Altenburg erwähnt – an eine maschinelle Produktion des heutigen Kulturguts Spielkarte war da noch nicht zu denken. Die damals populären Kartenspiele „Karnöffel“ und „Rümpfen“ spielt heutzutage wohl niemand mehr, dafür aber das um 1813 in Altenburg entwickelte und im deutschsprachigen Raum bekannteste Spiel – Skat. Seit 2002 ist ASS Altenburger Teil des Konzerns Cartamundi (lat.: Karten für die Welt) und hier verantwortlich für den deutschen und österreichischen Markt. Aktuelle Highlights bei den Handelsprodukten von ASS Altenburger sind Spiele zu Lizenzthemen wie der FIFA WM 2010™ und dem Disney Pixar Film Toy Story 3, ein Bereich der weiter ausgebaut wird. Auch die Weiterentwicklung der Interaktivität von Spielkarten, beispielsweise durch Augmented Reality-Konzepte, wird vorangetrieben. Selbst während der Wirtschaftkrise 2009 konnten die Umsätze im Vergleich zum Vorjahr leicht verbessert werden (2009: 40 Mio. verkaufte Kartenspiele, Umsatz bei 22 Mio. €) und die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Altenburg konnte konstant bei 150 gehalten werden. 30-40 neue Spielprodukte im Jahr, dazu die traditionellen Karten wie Skat, das B2B-Geschäft mit Spielkarten als innovativem Werbeprodukt und die Zuliefertätigkeit für Spieleverlage – ASS Altenburger setzt auf eine breite Aufstellung am Markt. Der Bekanntheitsgrad der Marke von rund 60% und die Umsatzzahlen zeigen, dass der eingeschlagene Weg in die richtige Richtung führt.

Neuer Sales Director Marcelino Expósito setzt weiter auf Erfolgskurs
Mitte Juli 2010 übernimmt Marcelino Expósito (42) das Sales Management bei ASS Altenburger. Zuletzt sammelte er fast ein Jahrzehnt lang als Leiter des Key Account Managements die für ASS Altenburger erforderliche umfangreiche Vertriebserfahrung beim Traditionsunternehmen Bizerba GmbH & Co. KG. Mit seinem Know-How in allen Bereichen des Sales Managements wird Expósito als Sales Director den erfolgreichen Weg des Unternehmens fortsetzen und die Erfolge ausbauen.

Neuer Key Account Manager Österreich ist Robert Parteder
Seit dem 01.07.2010 hat auch der Vertrieb der ASS Altenburger Produkte in Österreich ein neues Gesicht: Robert Parteder (49). 17 Jahre lang war er im Vertriebsaußendienst bevor er von 2000 bis 2008 als Key Account Manager für Österreich beim Sportartikelhersteller Babolat tätig war. Diese Position hatte Parteder zuletzt auch bei der Glatz GmbH inne.

Seit 2006 ist ASS Altenburger auf dem österreichischen Markt erfolgreich vertreten und dort ähnlich breit aufgestellt wie in Deutschland. Verkauft werden neben dem Handelssortiment auch Spielkarten als innovative Werbemittel zwischen Bregenz und Wien. So wird Parteder als Key Account Manager Österreich sowohl die ASS Altenburger Kunden aus dem Spielwarengroß- und Einzelhandel als auch aus den Bereichen Werbemittelgroßhandel und Industrie betreuen.