In eine stabile und "urlaubsfeste" Klappbox hat der Schmidt Spiele-Verlag ein spannendes Taktikspiel aufgelegt, das in puncto 'Suchtgefahr' stark an den berühmten Klassiker "Mensch ärgere Dich nicht" erinnert. Anders als beim beliebten Spiele-Evergreen heißt es aber bei dem neuen Reisespiel "DOG" jedoch nicht "Einer gegen Alle!", sondern "Zwei gegen den Rest der Welt!". Denn bei diesem spannenden Taktikspiel für unterwegs versuchen immer zwei Spieler jeweils gemeinsam ihre Spielsteine ins Ziel zu bringen. Zug um Zug und Karte um Karte. 110 davon sind im Spiel, die bei den unterschiedlichen Runden recht "diktatorisch" das Geschehen bestimmen.
Der Einstieg in die überschaubare Regelwelt dieses kooperativen Spiels ist denkbar einfach: Wer eine Start- oder Jokerkarte aufdeckt, darf loslegen – und weiter geht's zielstrebig und entsprechend den Werten der gezogenen Karten. Wer im Weg steht, hat Pech und muss zurück zum Start... Hier grüßt "Mensch ärgere Dich nicht" – aber nicht ganz: Beim Weg zum Ziel kann es auch die eigenen Figuren treffen.
Seine besondere Spannung erhält "DOG" durch eine ganze Reihe von Sonderkarten. Mit diesen "Specials" kann man etwa auch die eigene Figur mit einer Figur des Gegners oder des Partners tauschen und damit schneller an der Tür zum Ziel "anklopfen". Man muss aber schon verdammt gut aufpassen und geschickt taktieren, um voranzukommen. Dabei muss man vor allem immer daran denken, dass der Sieg nur gemeinschaftlich eingefahren werden kann. Welches Duo sich als Erstes ins Ziel rettet, hat gewonnen. Denn auch bei "DOG" beißen ja nur diejenigen die Hunde, die zuletzt kommen... |