75 Jahre Schleich: Eine außergewöhnliche Firmengeschichte erzählt in einem außergewöhnlichen Buch für Groß und Klein

Schleich - Juli 2010 

 
Kaum ein Kindergeburtstag, bei dem nicht eine kleine Figur des Spielzeugherstellers Schleich liebevoll aus dem Geschenkpapier gewickelt wird. Doch während Schleich die Kinderherzen in aller Welt höher schlagen lässt, macht sich das Unternehmen das ungewöhnlichste Geschenk zum 75. Geburtstag selbst. In einem runden Buch in Zebra-Optik erzählt das schwäbische Traditionshaus erstmals seine Geschichte von 1935 bis heute und gewährt einen Blick hinter die Kulissen der Produktionshallen in Schwäbisch Gmünd. Auf 176 Seiten mit über 200 Abbildungen erfahren Jung und Alt wie Kinderträume entstehen. Das Buch mit dem Titel „Anywhere’s a playground: 75 Jahre Schleich“, ist ab September zum Preis von 19,95 EUR unter der ISBN 978-3-86922-968-3 im Buchhandel und der Artikelnummer 07968 im Spielwarenhandel erhältlich.

Ob Brontosaurus oder Biene Maja – Schwäbisch Gmünd ist seit Generationen der Geburtsort von Kinderträumen. Hier entstehen die beliebtesten Kinderspielzeuge der Welt. Getreu der Firmenphilosophie „Anywhere’s a playground“, fertigt das Unternehmen inzwischen seit mehr als einem halben Jahrhundert naturgetreue Tierfiguren, Comic- und Fantasyhelden. Spielzeuge, die keine Erklärung oder Bedienungsanleitung benötigen. Mit dem außergewöhnlichen Buch „Anywhere’s a playground: 75 Jahre Schleich“, lädt das Traditionsunternehmen Kinder und Eltern zu einer einmaligen Entdeckungsreise in die Unternehmensgeschichte ein.

Eine Geschichte auf 176 Seiten, die 1935 beginnt, als Friedrich Schleich eine Firma gründet, die ursprünglich Kunststoffteile für die Industrie liefert. Eine Geschichte in 200 Bildern, die unglaubliche Erfolge kennt wie die Schlumpf-Familie, Snoopy oder Biene Maja, die aber auch schwierige Zeiten beschreibt, wie die drohende Insolvenz Mitte der achtziger Jahre. Und eine Geschichte, die den Aufstieg an die Weltspitze der Spielzeughersteller schildert, wie ihn das Unternehmen mit seinen berühmten Tierfiguren und eigenen Spielwelten von Rittern bis Elfen seit den Neunzigern schaffte.

So ungewöhnlich und bewegend die Unternehmensgeschichte, so einzigartig auch das Buch zum 75-jährigen Jubiläum. Denn im Gegensatz zu herkömmlichen Büchern ist es rund und besitzt einen Durchmesser von knapp 30 Zentimetern. In Anlehnung an eine der beliebtesten Tierfiguren des Unternehmens ist es zudem komplett in Zebrastreifen gehalten.

Über Schleich
Das vor 75 Jahren von Friedrich Schleich in Schwäbisch Gmünd gegründete Unternehmen, ist einer der größten Spielwarenhersteller Deutschlands und international führender Anbieter ursprünglicher Spielkonzepte. Die berühmten Spielfiguren aus dem Hause Schleich werden in nahezu über 50 Ländern vertrieben und haben die Kinderzimmer der ganzen Welt erobert.

Als Global Player mit schwäbischen Wurzeln befindet sich das Unternehmen heute mehrheitlich im Besitz der europäischen Investorengruppe HgCapital. Weitere Gesellschafter sind die beiden Geschäftsführer Paul Kraut und Erich Schefold.

Das Design der Schleich Spielwelten, die Herstellung der Produktionswerkzeuge sowie die Qualitäts- und Sicherheitstest erfolgen in Deutschland. Die Produktion selbst findet sowohl am Firmenstandort in Schwäbisch Gmünd als auch in weiteren Produktionsstätten im Ausland statt.