Die Kugeln sind gefallen: Der erste Deutsche Bakugan-Meister steht fest!

Upper Deck - September 2010

 

Am vergangenen Wochenende war es so weit: Im Einkaufszentrum Centro in Oberhausen versammelten sich die besten Bakugan-Spieler Deutschlands, um sich den begehrten Titel zu holen. Nach einem spannenden Finale stand der erste Deutsche Bakugan Meister fest: Nerses Fatunz aus Berlin. Das Trendspielzeug Bakugan der Firma Upper Deck ist seit zwei Jahren auf dem deutschen Markt erhältlich und die angesagten Kugeln verkauften sich weltweit bereits 160 Millionen Mal. Nach der Auszeichnung mit dem Toy Innovation Award der Spielwarenmesse Nürnberg im vergangenen Jahr und sechs Bakugan-Qualifikations- Events in den vergangenen Monaten war es an der Zeit, den besten Bakugan-Spieler Deutschlands zu ermitteln – mit Erfolg!

 

Deutschland hat seinen allerersten Bakugan-Meister gefunden.
Der 24-jährige Nerses Fatunz aus Berlin setzte sich gegen 29 Kontrahenten durch und holte den Titel. Eigentlich wollte er nur seinen kleinen Bruder bei dem Turnier unterstützen, schließlich setzte er sich aber als einer der Ältesten im Feld durch und bewies den Kindern und Teenagern, dass auch ein „Ü20“ genügend Fingerfertigkeit für den Titel besitzt. 1.500 Zuschauer verfolgten die Deutsche Meisterschaft in Oberhausen. Beim Finale gegen 16:00 Uhr lieferten sich die zwei Finalisten ein spannendes Battle. Lange Zeit war Nerses lediglich zweiter, bis er sich mit einem geschickten Spielzug an die Spitze des Turniers spielte und schließlich überraschend gewann. Der glückliche Gewinner sicherte sich einen Siegerpokal und einen Ipod-Touch als Preis.

Das Geheimnis der bunten Kugeln

So wie früher Murmeln zu einer Spielrunde mit Freunden dazugehörten, so sind es heute die Bakugan, die nicht mehr aus den deutschen Kinderzimmern wegzudenken sind. Bei den Bakugan Battle Brawlers™ handelt es sich um eine Mischung aus Murmelspiel und Kartenspiel in moderner Manga-Ästhetik. Die Basis des Spiels bilden die bunten Kugeln, die mit einem Magnetkern ausgestattet sind. Werden diese auf die magnetischen Spielkarten geworfen, öffnen sie sich und werden zu Monstern, den mächtigen Bakugan. Ziel des Spiels ist es, mit der richtigen Strategie und Geschick möglichst mehr Punkte als die Konkurrenten zu erlangen. Bakugan setzt sich aus den japanischen Wörtern „baku“ (explodieren) und „gan“ (Kugel) zusammen und basiert auf der gleichnamigen TV-Serie „Bakugan – Spieler des Schicksals“, die mit der 2. Staffel ab dem 04.10.2010 wieder werktags um 16:00 Uhr auf Tele 5 zu sehen sein wird.

Am vergangenen Wochenende eroberten die Kugeln endgültig Deutschland: Im Centro in Oberhausen fand vor 1.500 Zuschauern die erste Deutsche Bakugan Meisterschaft statt.