CPLG und Garfield – Eine erfolgreiche Partnerschaft

Copyright Promotions Licensing Group Germany - September 2010
 

Zu Beginn des Jahres lockte der Kinderkanal mit 27 neuen Garfield-Abenteuer mehr als 800.000 Zuschauer zwischen drei und 13 Jahren vor den Fernseher. Dies entspricht einem Marktanteil von 16,6 Prozent. Ein herausragender Erfolg, der zeigt, dass der faule, Lasagne-verzehrende und philosophische Comic-Held seit nun bereits 32 Jahren immer wieder den Nerv der Zuschauer trifft.

Aber nicht nur Kids und Teens begeistern sich für Garfields speziellen Humor: Santex produzierte trendige Vintage-Shirts für die Damen und Herrenkollektion von Zara. Das Modeunternehmen hielt die Shirts weltweit in seinen Läden im Angebot. Die Abverkaufszahlen belegen eindrucksvoll Garfields ungebrochene Beliebtheit.

Für Dezember kündigt die Ehapa Comic Collection drei neue Comic-Bände an. In Band 22 „Schont die Waage“, Band 23 „Kopf hoch statt Doppelkinn“ und Band 24 „Form vollendet“ läuft Garfield erneut zur Hochform auf. Es sind nicht zuletzt die allzu menschlichen Probleme dieses Katers und sein zynischer Umgang mit ihnen, die seit jeher die Komik der Garfield-Stories ausmacht.

„Charaktere sind wunderbare Lizenzthemen und nach wie vor eine der verlässlichsten Größen im Geschäft“, freut sich Sibylle Brauneis, Director Sales and Retail der Copyright Promotions Licensing Group (CPLG) Deutschland. „Die Nachfrage nach den Garfield-Produkten, die Zuschauerzahlen und die mittlerweile 24 Bände umfassende Comicserie zeigen, dass der orange Kater ein gewichtiges Potenzial für liebenswerte Produkte bietet.“ Weitere Lizenznehmer sind unter anderem H&M, KV&H Verlag, Santex, United Labels und United License Company.