Topps startet Match Attax TV-Kampagne: Marketing-Offensive zum Verkaufsstart der Bundesliga Sammelkarten

Topps Deutschland GmbH - September 2010
 

Seit Mitte September sind die Match Attax Karten im Handel und mit einer TV-Kampagne und flankierenden Maßnahmen lenkt Topps die mediale Aufmerksamkeit auf das offizielle Sammelkartenspiel der Bundesliga. Ab 23. September werden die 10- bzw. 20-Sekunden-Spots auf Sky und Sport1 sowie den Kinderformaten von Super RTL, RTL2, Nickelodeon und Disney XD ausgestrahlt. Als Sprecher konnte Topps, wie in den beiden ersten Match Attax-Serien, Sky-Bundesliga Kommentator Tom Bayer gewinnen. Produziert wurde der Spot von der Filmmeisterei. „Wir haben zahlreiche Maßnahmen geschnürt, um denMatch Attax Abverkauf zu unterstützen. TV ist dabei nach wie vor das wichtigste Medium“, verdeutlicht Thomas Schmitz, International Sales und Marketing Manager der Topps Deutschland GmbH. Neben der TV-Kampagne sind Medienkooperationen mit dem Kicker Sportmagazin, der Bravo Sport, dem Micky Maus Magazin, TV Digital und 11Freunde bestätigt. Bei diesen Titeln liegen in einer oder mehreren Ausgaben Gratiskarten bei. Und gemeinsam mit TV-Sender Sky sucht Topps den Bundesliga-Nachwuchsreporter. Die Aktion wird durch öffentlichkeitswirksame PR-Maßnahmen beider Partner begleitet. Auch online wirbt Topps mit Bannerkampagnen auf den Kinderseiten Toggo und Disney XD für die Bundesliga Sammelkarten. Weitere Onlinekampagnen sind geplant.

Hinzu kommen Eventaktivitäten, bei denen Topps mit tausenden Fans und Sammlern in direkten Kontakt tritt. So geht Topps bereits im Oktober quer durch die Republik auf Deutschland-Tour, während die Match Attax Liga in Spielwarenläden im November beginnt. Zudem finden wieder die Deutschen Match Attax Meisterschaften statt. Das Finale wird im Weserstadion am Rande des Spiels Werder Bremen gegen VfL Wolfsburg am 32. Bundesliga-Spieltag ausgetragen. Ein Highlight stellt in diesem Jahr der Messeauftritt bei der SPIEL in Essen dar. Vom 21. bis 24. Oktober können die 150.000 Besucher am Topps-Stand Match Attax spielen und erhalten beim Einlass gratis ein Kartenpäckchen.

Abgerundet wird die Marketing-Kampagne mit einer Einzelhändler-Promotion, bei der es für die besten Verkäufer der Match Attax Kollektion attraktive Preise rund um die Fußball Bundesliga zu gewinnen gibt. Über 20.000 Poster und 300.000 Flyer wurden den Einzelhändlern dabei zur Verfügung gestellt. Ein Match Attax Einzelpack mit 5 Karten kostet 1,00 €. Das Starterpack mit Spielfeld, Sammelmappe, Sammler-Magazin und 25 Spielern gibt es für 6,99 €. Zusätzlich sind nur im Spielwarenhandel der Megapack mit 55 Karten für 9,99 € sowie die Sammel-Dose im neuen Design der Meisterschale für 12,99 € erhältlich.