United Labels AG: Neue Produkte, aktuelle Lizenzen - der Herbst wird heiß

United Labels AG - September 2010
 

Die Zauberer vom Waverly Place zaubern nun mit United Labels

Auf den ersten Blick handelt es sich bei den „Russos“ um eine ganz normale fünfköpfige Familie aus New York. Doch die „Russos“ haben ein Geheimnis: sie sind eine Zaubererfamilie. Die Geschwister Alexandra, Justin und Max werden von ihrem Vater Jerry unterrichtet, dürfen aber nur in dessen Gegenwart zaubern. Natürlich missachten die drei dieses oberste Gebot und schwingen ihre Zauberstäbe ohne elterliche Aufsicht. Leider funktionieren diese Zaubereien meist nicht so wie geplant ...

Seit 2009 wurden die „Zauberer vom Waverly Place“ über 400 Mal im Free-TV ausgestrahlt, haben bei SUPER RTL durchschnittlich 1,1 Millionen Zuschauer pro Sendung und insgesamt 80 % aller 6- bis 13-Jährigen im deutschsprachigen Raum erreicht. Im Disney Channel hatte „Die Zauberer vom Waverly Place – Der Film“ die zweitbeste DCOM-Premiere aller Zeiten.

Passend zum Start der dritten Staffel gibt es nun bei United Labels eine zauberhafte neue Range mit vielen magischen Produkten. Ob auf Tassen, T-Shirts, Uhren, Nachtwäsche, Taschen oder Socken - die Zauberfamilie aus New York kommt jetzt in die Regale und ins heimische Wohnzimmer.
United Labels und „Die Zauberer vom Waverly Place“ – eine magische Partnerschaft.

 

PUCCA - modischer Lifestyle bei United Labels

„PUCCA“ wurde ursprünglich als eine Zeichentrickserie für das World Wide Web kreiert und avancierte in den vergangenen Jahren schnell zu einem kulturellen Phänomen. „PUCCA“ ist die 10-jährige Tochter eines chinesischen Restaurantbesitzers in Korea und in den 12-jährigen Krieger Garu verliebt. Fast ohne Worte erzählen die Clips lustige Kurzgeschichten, die sich oft dem Thema der „Liebe“ widmen. Der große Online-Erfolg führte schließlich dazu, dass die Serie auch im Fernsehen ausgestrahlt wurde und die Hauptdarstellerin mittlerweile Kultstatus erreicht hat.

Natürlich ist „PUCCA“ auch bei United Labels zu Hause und ziert zahlreiche Lizenzartikel.
„PUCCA“ und United Labels – gemeinsamer Kultstatus.

 

Pistenhelden von Cars gehen in die zweite Runde

Motoren heulen auf, es riecht nach Benzin und qualmenden Reifen. Nur noch wenige Sekunden, bis die Startampel umspringt und die besten und schnellsten Rennwagen gegeneinander antreten. Es gibt Vollgas, Nervenkitzel und viele humorvolle Eskapaden, wenn die Helden von „Cars“ im Sommer 2011 in die zweite Runde gehen. Der erste Kinofilm spielte weltweit 461,9 Millionen US-Dollar ein und sorgte u.a. dafür, dass „Cars“ bei Jungs einen Bekanntheitsgrad von 92% hat. „Cars“ wurde zudem für zwei Oscars nominiert und erhielt sowohl den „Golben Globe“ als auch einen „Grammy“. Superstar „Lighning McQueen“ und sein bester Freund „Hook“ fahren aber nicht nur über den Bildschirm oder die Leinwand, sondern auch ins heimische Wohnzimmer – Dank der vielen tollen Lizenzprodukte von United Labels .

„Cars“ und United Labels – ein starkes Duo auf der Piste.

 

Rapunzel lässt ihr Haar herunter

Im Winter wird es haarig: Mit „Rapunzel – neu verföhnt“ kommt die Blondine „Rapunzel“ mit den ungewöhnlich langen Haaren als 50. animierter Kinofilm von Disney in unsere Kinos. Die klassische Geschichte von „Rapunzel“ wird allerdings ganz neu interpretiert. So hat die 17-Jährige z.B. noch keinen blassen Schimmer von ihrer adligen Abstammung und gerettet werden will die Turmbewohnerin eigentlich auch nicht. Kein guter Zeitpunkt also für den gutaussehenden Abenteurer, der nicht auf einem weißen Ross daher geritten kommt, sich aber in den Kopf gesetzt hat, die hübsche Blonde aus ihrer „Misere“ zu befreien. Gemeinsam begeben sich die beiden auf eine abenteuerliche Reise, bei der endlich auch geklärt wird, was es mit „Rapunzels“ außergewöhnlich langem Haar auf sich hat… „Rapunzel“ tritt in die Fußstapfen von „Cinderella“ , „Dornröschen“ und vielen anderen Klassikern und ist die ideale Hauptfigur des humorvollen Jubiläumsfilms.

Natürlich ist „Rapunzel“ nicht nur im Turm, sondern auch bei United Labels zu Hause und bereichert das märchenhafte Lizenzportfolio.
United Labels und „Rapunzel“ – (k)eine haarige Angelegenheit.

 

United Labels ist dabei: Licensing Market 2010 in München

Im „Bayerischen Hof“ findet am 9. November 2010 der „Licensing Market“ statt. Natürlich ist auch hier United Labels als mehrmals ausgezeichneter „Lizenznehmer des Jahres“ vertreten. Diese Messe wird vom weltgrößten Lizenzverband „International Licensing Industry Merchandisers Association (LIMA)“ mit Hauptsitz in New York veranstaltet.

Der „Licensing Market“ hat sich zu einem der wichtigsten Termine der Branche entwickelt. Vor allem Handelsunternehmen, Rechtegeber, Agenturen und Fulfillment-Unternehmen nutzen die Messe, um Geschäftskontakte zu knüpfen und die aktuellsten Lizenzthemen kennenzulernen. Im Anschluss werden in stilvollem Rahmen die „LIMA-Germany Awards“ verliehen.

 

Auch nach 6 Monaten steigen Umsatz und Ertrag deutlich

Die United Labels AG erzielte im ersten Halbjahr 2010 einen Umsatzzuwachs im Konzern von 20,7% auf € 20,3Mio. (Vj. € 16,8 Mio.). Dabei verbesserte sich das operative Ergebnis (EBIT) auf € 0,4 Mio. (Vj. € -1,5 Mio.). Zum hohen Umsatzplus haben vor allem die Auslandsgesellschaften beigetragen. Während in Italien der Umsatz fast vervierfacht wurde, stieg dieser in Spanien um mehr als die Hälfte und in Belgien um rund 38%.

Wie schon in den ersten drei Monaten 2010 führten die neuen Vermarktungs- und Wachstumskonzepte nach 6 Monaten zu einem Rekordauftragsbestand in Höhe von € 28,2 Mio. Der bereits erzielte Umsatz und Auftragsbestand liegen für das laufende Geschäftsjahr bei über € 48 Mio. Damit liegt dieser Wert bereits jetzt rd. 20% über dem Konzernjahresumsatz des gesamten abgelaufenen Geschäftsjahres 2009.