Es geht auch ohne Bildschirm - Ravensburger bringt audiodigitales Lernkonzept für Kinder

Ravensburger AG - September 2010

 
tiptoi®, das revolutionäre Lernsystem

 

Klassische Kindermedien und digitale Kindermedien – das sind keine Gegensätze mehr. Ravensburger verbindet erstmals beide Welten mit einer Innovation: Das Lernsystem tiptoi® bietet pädagogisch sinnvolle Inhalte in Büchern und Spielen, erweitert durch intelligente Elektronik. Herzstück ist der tiptoi® Stift, der die Bilder und Texte in zehn Lernprodukten zu neuem Leben erweckt.

tiptoi® ist ein ausgeklügeltes, interaktives Lernsystem für Kinder von vier bis zehn Jahren. Grundlage ist die OID-Technologie (optical identification), mit der ein optischer Sensor unsichtbare Codes in akustische Signale umwandelt. Ravensburger hat die vielseitigen Möglichkeiten dieser Technik voll ausgeschöpft und sie mit dem Inhalt von Büchern und Spielen verknüpft. Dazu werden Spielpläne und Buchseiten mit einem speziellen Druckverfahren gefertigt. Die intelligente Elektronik des tiptoi® Stiftes erzeugt nicht nur einzelne Töne, sondern kann Stimmen, Geräusche und Erklärungen wiedergeben, auf Aktionen der Kinder reagieren und durch komplexe Spiele führen. In jedem tiptoi® Produkt stecken zwischen 600 und 2000 Audio-Dateien, die das handliche Multitalent durch seinen Lautsprecher wiedergibt. „Mit dieser Technik haben wir eine Möglichkeit gefunden, die haptische Qualität unserer Produkte mit intelligenter Programmierung zu verbinden und sie durch neue Logik und spielerische Informationsvermittlung zu erweitern“, sagt Clemens Maier, Internationaler Produktmanager für neue Geschäftsfelder bei Ravensburger. „Wir haben Mütter interviewt, die uns bestätigen, dass gut gemachte Elektronik ein klassisches Produkt bereichert. Dies hat uns bestärkt, ein Lernsystem zu entwickeln, das Wissen lebendig macht, damit Kinder es völlig eigenständig entdecken und spielerisch begreifen können“, so Maier. Entwickelt wurde das neuartige Systemkonzept für tiptoi® von einem interdisziplinären Team aus Redakteuren, Autoren, Herstellern, Programmierern und Sound-Designern.

Einfacher Download weiterer Lerninhalte

Einstieg in das Lernsystem bietet ein Starter-Set, das den tiptoi® Stift und wahlweise ein tiptoi® Buch oder ein tiptoi® Spiel enthält. Darüber hinaus bietet Ravensburger drei weitere Sachbücher fürs Kindergartenalter, vier Lernspiele und einen puzzleball® Globus für Grundschüler. Zu diesen tiptoi® Produkten laden Eltern die passenden Audio-Dateien kostenlos übers Internet auf den Stift. Dies wird möglich durch den tiptoi® Manager, einem Verwaltungsprogramm, das mit dem beiliegenden USB-Kabel auf den Computer installiert wird. Damit funktioniert der Download besonders einfach und sicher, was befragten Müttern sehr wichtig war. tiptoi® Lernprodukte kosten zwischen 16 und 50 Euro und sind seit September 2010 im Buch- und Spielwarenhandel erhältlich.

Die Ravensburger tiptoi® Produkte 2010 auf einen Blick

tiptoi®, das audiodigitale Lernsystem für Bücher und Spiele umfasst zwölf Produkte sowie den orangefarbenen tiptoi® Stift, der sie zu interaktivem Leben erweckt. Den Stift gibt es als Starter-Set, wahlweise mit dem Wieso?Weshalb?Warum?- Buch „Entdecke den Bauernhof“ oder dem Lernspiel „Die Englisch-Detektive“. Drei weitere tiptoi® Sachbücher, vier Lernspiele und ein interaktiver Globus puzzleball® erweitern das System, zu denen Eltern die passenden Audio-Dateien kostenlos und kinderleicht auf den Stift laden.

Der tiptoi® Stift

Der elektronische Stift ist Basis für alle tiptoi® Bücher, tiptoi® Spiele und den tiptoi® puzzleball®. Er spielt Stimmen und Geräusche, stellt Aufgaben, reagiert auf die Eingaben der Kinder und spielt mit ihnen. Das mitgelieferte USB-Kabel verbindet Stift und PC, damit können Eltern die Audiodateien aller tiptoi®-Produkte aus dem Internet auf den Stift laden.

Pädagogischer Wert:
Der Stift macht tiptoi® Bücher und Spiele interaktiv lebendig. Seine vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten motivieren Kindergarten- und Grundschulkinder, Lernstoff eigenständig zu entdecken und spielerisch zu begreifen.

Kompatibel mit allen tiptoi® Produkten, mit USB-Kabel, für Kinder ab 4 Jahren, ab September 2010 für ca. 35 Euro im Buch- und Spielwarenhandel

 



 

 

Starter-Set mit Stift + Buch
Wieso?Weshalb?Warum? „Entdecke den Bauernhof“

Der tiptoi® Stift macht die Entdeckungstour durch den Stall und über Weide und Feld zum interaktiven Erlebnis: Realistische Geräusche, spannende Erklärungen und detailreiche Bilder vermitteln Kindern spielerisch Grundwissen über Tiere, Pflanzen und Maschinen. Suchspiele, Kinderlieder und eine Wimmelseite laden die Kinder zum Erforschen und Ausprobieren ein.

Pädagogischer Wert:
Der tiptoi®-Stift eröffnet Kindern neue akustische Möglichkeiten, einen Bauernhof zu entdecken. Der Landesbauernverband Baden-Württemberg hat Ravensburger bei der Entwicklung des Buches beraten.

Für Kinder von 4 - 8 Jahren, 16 Seiten, ab September 2010 für ca. 40 Euro im Buch- und Spielwarenhandel. Das tiptoi® Buch Wieso? Weshalb? Warum? „Entdecke den Bauernhof“ ist auch ohne Stift für 19.95 Euro erhältlich.

 



 

 

Starter-Set mit Stift + Spiel
„Die Englisch-Detektive“

In einer englischen Kleinstadt veranstaltet der verrückte Professor Mad überall Chaos. Die Spieler versuchen dies als Detektive in verschiedenen Aufträgen zu verhindern – gemeinsam und auf Englisch. Zu den Herausforderungen gehören etwa Stinkbomben entschärfen oder Zootiere einfangen. Mit dem tiptoi® Stift „no problem!“

Pädagogischer Wert:
Kinder entdecken spielerisch den Englisch-Wortschatz der Grund-schule, trainieren im Rahmen einer aktionsreichen Jagd die wichtigsten Alltagsbegriffe und hören die korrekte Aussprache für jedes Wort.

Für 1 – 4 Kinder von 6 – 10 Jahren, Spieldauer 20 – 30 Minuten, ab September 2010 für ca. 40 Euro im Buch- und Spielwarenhandel. Das tiptoi® Spiel „Die Englisch-Detektive“ ist auch ohne Stift erhältlich.

 



 

 

Wieso?Weshalb?Warum? „Entdecke den Flughafen“

Eine Flugreise ist aufregend: Wie gelangt das Gepäck in das Flugzeug? Was passiert bei der Sicherheitskontrolle? Wie klingt ein startendes Flugzeug? Realistische Geräusche, eindrucksvolle Bilder und lustige Such-, Zähl- und Zuordnungsspiele vermitteln Kindern das Geschehen auf dem Flughafen und im Flugzeug.

Pädagogischer Wert:
Kinder bekommen mit lebensechten Geräuschen einen authentischen Eindruck von einem Flughafenbetrieb. Durch interaktive Spiele vertiefen sie den Lernstoff. Die Deutsche Lufthansa hat Ravensburger bei der Entwicklung des Buches fachlich beraten.

Für Kinder von 4 – 8 Jahren, 16 Seiten, ab September 2010 für 19,95 Euro im Buch- und Spielwarenhandel.

 



 

 

Wieso?Weshalb?Warum? „Die Welt der Musik“

Dieses Buch steckt voller Musik! Mit dem tiptoi® Stift entdecken Kinder, wie verschiedene Musikinstrumente klingen und lernen dabei spielerisch, wie ein Ton entsteht oder was ein Rhythmus ist. Zum Schluss können die Kinder selbst auf einem Xylophon spielen und einem richtigen Orchester lauschen.

Pädagogischer Wert:
Das Buch vermittelt Kindern spielerisch Grundwissen über Musik. Sie hören Originalklänge aller Instrumente in bester Tonqualität. Mit dem tiptoi® Stift können sie Musik nachspielen und eigene Melodien erfinden. Das Buchkonzept hat Ravensburger zusammen mit einer Musikpädagogin erstellt.

Für Kinder von 4 – 8 Jahren, 16 Seiten, ab September 2010 für 19,95 Euro im Buch- und Spielwarenhandel.

 



 

 

Wieso?Weshalb?Warum? „Sicher im Straßenverkehr“

Auf der Straße ist viel los: Autos und Fahrräder fahren hin und her, ein Bus kommt an. Wie überqueren Fußgänger sicher die Straße? Wer darf auf dem Bürgersteig gehen? Lebensechte Geräusche zu den Bildern und eingängige Reime zeigen den Kindern, wie sie sich im Straßenverkehr richtig verhalten.

Pädagogischer Wert:
Verkehrserziehung ist in Kindergarten und Grundschule ein wichtiges Thema. Mit realistischen Geräuschen können Kinder mit dem Buch ihre Wahrnehmung für den Straßenverkehr sensibilisieren und die wichtigsten Regeln spielerisch erlernen.

Für Kinder von 4 – 8 Jahren, 16 Seiten, ab September 2010 für 19,95 Euro im Buch- und Spielwarenhandel.

 



 

 

Magors Lesezauber

Kurz vor dem großen Zauberwettbewerb werden dem großen Meister die Aufgaben geklaut. Die Kinder helfen, den Dieb zu fangen und den Zauberer beim Lösen seiner Aufgaben zu unterstützen. In unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden suchen die Spieler Buchstaben, zaubern Wörter und lösen kurze Rätselsätze.

Pädagogischer Wert:
Hier können die Kinder Schritt für Schritt Buchstaben erkennen, Anlaute zuordnen und erstes Lesen üben, der tiptoi® Stift spielt die exakte Sprache dazu. Den Lernstoff hat Ravensburger zusammen mit Pädagogen auf den Grundschulunterricht abgestimmt.

Für 1 – 4 Kinder von 5 – 9 Jahren, Spieldauer ca. 30 Minuten, ab September 2010 für ca. 20 Euro im Buch- und Spielwarenhandel.

 



 

 

Das Geheimnis der Zahleninsel

Auf der Zahleninsel sind wertvolle Schätze versteckt. Um die Kisten zu bergen, müssen die Spieler verschiedene Rechenaufgaben lösen. Dazu gibt es spannende Spiele wie Zahlenfischen oder eine Dschungelexpedition, bei der die Kinder spielend Kopfrechnen und das kleine Einmaleins üben.

Pädagogischer Wert:
Kinder erleben hier den Lernstoff der Mathematik von Vorschule bis zur dritten Klasse in spannenden Spielen. Das Produkt bietet vier Schwierigkeitsstufen und ermöglicht selbstständiges Lernen durch die Selbstkontrolle mit dem tiptoi® Stift.

Für 1 – 4 Kinder von 5 – 10 Jahren, Spieldauer 20 – 30 Minuten ab September 2010 für ca. 20 Euro im Buch- und Spielwarenhandel.

 



 

 

Abenteuer Tierwelt

In diesem Lernpuzzle entdecken die Kinder interessante Details über 50 beliebte Tiere. Der tiptoi® Stift spielt ihnen die passenden Tierstimmen vor. In vier Spielen können die Kinder ihr Wissen über Tierspuren und wichtige Eigenschaften der Tiere vertiefen.

Pädagogischer Wert:
Hier lernen Kinder spielerisch die Tierwelt kennen und hören lebensechte Tierstimmen.

Für 1 – 4 Kinder ab 4 Jahren, Spieldauer 15 – 20 Minuten, ab September 2010 für ca. 15 Euro im Buch- und Spielwarenhandel.

 



 

 

Reise durch die Jahreszeiten

Auf großen Motiv-Puzzleteilen sind Themen wie „Wald“, „Auf dem Lande“, „Am Wasser“ oder „Tiere“ dargestellt. Nach den Hinweisen des tiptoi® Stiftes suchen die Kinder im Stil des Spiels „Ich sehe was, was du nicht siehst“ das richtige Puzzleteil zur passenden Jahreszeit.

Pädagogischer Wert:
Auf 32 Illustrationen lernen Kinder den Lauf der Jahreszeiten kennen und erfahren Wissenswertes zu Themen wie Wetter, Kleidung oder Natur. Dabei trainieren sie ihr Gedächtnis und logisches Denkvermögen.

Für 1 – 4 Kinder von 4 – 8 Jahren, Spieldauer 20-30 Minuten, ab September 2010 für ca. 15 Euro im Buch- und Spielwarenhandel erhältlich.

 



 

 

Der interaktive Globus puzzleball®

Bei jedem Tippen mit dem tiptoi® Stift auf die gepuzzelte Weltkugel erfahren die Kinder Wissenswertes über Länder, Geografie oder hören die jeweilige Landessprache. In fünf spannenden Spielen vertiefen die Kinder das Gelernte.

Pädagogischer Wert:
Spielerische Wissensvermittlung durch zahlreiche Audio-Informationen, die kindgerecht aufbereitet sind und über das Internet aktualisiert werden können.

Für 1 – 4 Kinder ab 8 Jahren, Spieldauer 10 – 20 Minuten, ab September 2010 für ca. 50 Euro im Buch- und Spielwarenhandel.

 

Alle Ravensburger tiptoi® Produkte 2010 mit detaillierter Beschreibung und Bildergalerie