Spiel, Squap und Sieg: Squap von Simba Toys gewinnt den Suisse Toy Award 2010

Simba Dickie Group - September 2010

 
Heute wurde es spannend auf der Suisse Toy in Bern: Wer gewinnt den Suisse Toy Award 2010? Das war die große Frage auf der größten Schweizer Spielwarenmesse.

 

And the winner is … Squap! Das lustige Geschicklichkeitsballspiel hat in der Kategorie „Learning & Creativity“ souverän alle Mitbewerber hinter sich gelassen.

Winner- sowie Finalist-Spielsachen werden in der Halle 220 der Suisse Toy ausgestellt und stehen an den Ständen der Aussteller zum Ausprobieren bereit.

Was wünscht sich ein siebenjähriges Mädchen zum Geburtstag? Was ist bei einem vierjährigen Buben angesagt? Niemand weiß das besser als die Kinder selbst. Darum hatte der Spielwaren Verband Schweiz (SVS) jetzt schon zum vierten Mal alle Kinder eingeladen, als Juroren die Spielsachen zu bewerten.

Mit einer neuen Rekordbeteiligung haben dieses Jahr 15.256 Kinder aus der ganzen Schweiz mitgemacht und ihr Lieblingsspielzeug gewählt. Die für den Schweizer Spielzeugpreis nominierten 21 Produkte (die drei bestbewerteten je Kategorie) wurden Ende Juli auf Herz und Nieren geprüft. In zwei Einkaufszentren in Zürich und Genf konnten die Kinder einen ganzen Tag lang die Spielsachen testen und bewerten.

Dass Squap von Simba Toys bei den Kids in der Kategorie „Learning & Creativity“ punkten konnte, verwundert nicht. Schließlich ist es das ultimative Geschicklichkeitsballspiel für Groß und Klein, drinnen und draußen. Klappe zu, Ball gefangen: Simba Toys hat mit Squap eine völlig neue Ballsportart für Kinder ab acht Jahren, Jugendliche und Erwachsene entwickelt. Squap besteht aus einem Squapmaul, das an die Hand geschnallt wird. Der Ball wird dem Spielpartner zugeworfen, indem man die Hand öffnet - mit dem Schließen der Hand im richtigen Moment wird der Ball wiederum gefangen. Mit Squap kann man alleine gegen eine Wand, zu zweit oder in der Gruppe spielen.