Halbjahresbericht des Präsidenten: Spielwarenmarkt Schweiz

SVS - im September 2004

 
Der Präsident des Spielwarenverbandes Schweiz (SVS), Peter W. Gygax, berichtet über das erste Halbjahr 2004. Die Anzeichen deuten auf einen leichten Aufschwung und verheissen gute Aussichten für die Branche im zweiten Halbjahr.

Markt und Umfeld
Der Spielwarenmarkt präsentierte sich im ersten Halbjahr stabil und leicht zunehmend. Vom schlechten Sommerwetter profitierten die Spielwaren deutlich, da die Kinder vermehrt im Haus spielten. Hochrechnungen der IHA-GfK Hergiswil und des SVS ergaben ein leichtes Plus von 0,2% im Wert und 9% in der Menge für das erste Semester.

Marktteilnehmer
Die Marktleader und Grossverteiler konnten nochmals zulegen, wobei der Werbe- und Promotionsaufwand massiv gesteigert wurde. Der Fachhandel zeigt ein sehr differierendes Bild. Mehrheitlich verlor der klassische Fachhandel Marktanteile, einzelne Firmen wie z.B. die Franz-Carl-Weber-Gruppe konnten sich aber deutlich steigern. Massives Flächenwachstum wird nur im Bereich der Baby- und Kleinkind-Ausstatter beobachtet.

Produkte und Trends
Schlechtwetter- und Sammel-Produkte lagen voll im Trend! Die Bereiche Sammelkarten, Spiele und Puzzles steigerten sich im zweistelligen Bereich. Dafür litt der Bereich der Outdoor- & Sport-Toys deutlich. Zu den grossen Gewinnern und Trendsettern im ersten Halbjahr 2004 gehören die innovativen Puzzle-Balls von Ravensburger, Lizenz-Produkte wie Yu-Gi-Oh! von Upper Deck und die Fussball-EM-Sammelbilder.

Ausblick
Die Erwartung und Beurteilung der Branche für das 2.Semester 2004 ist positiv. Voraussichtlich wird das Weihnachtsgeschäft wie im Vorjahr sehr erfolgreich verlaufen. Da der Dezember 2004 mehr Verkaufstage aufweist als letztes Jahr, wird das Weihnachtsgeschäft aber später einsetzen. Auch dieses Jahr zählen die traditionellen Produkte zu den Gewinnern. Gesellschaftsspiele werden zu den Bestsellern gehören, da dieser Spielejahrgang viele attraktive Titel hervorbrachte und Spielen bei Jung und Alt voll im Trend liegt. Ein weiterer Trend ist bei interaktiven, elektronischen Spielwaren für Kleinkinder auszumachen.

Anlässlich der SUISSE TOY in Bern vom 22. bis 26. September 2004 werden die Highlights der kommenden Monate live präsentiert. Eine Entdeckungsreise an die SUISSE TOY lohnt sich für die ganze Familie!


Der Spielwarenverband Schweiz (SVS), vormals Schweizerischer Verband der Spielzeuglieferanten, besteht seit 1978 als Verein. Er vereint alle namhaften Firmen der Branche. Die derzeit 66 Mitgliederfirmen repräsentieren knapp 600 in der Schweiz vertretene Marken. Der Verband unterstützt seine Mitglieder insbesondere in den Bereichen Ausbildung, gesetzliche Anforderungen und Regelungen, Produktsicherheit, Umweltschutz, Logistik, Kommunikation, Kreditschutz sowie Marktdaten und Statistik. Zudem ist er die Informationsplattform der Schweizer Spielwarenbranche und erstellt jährlich ein Markenverzeichnis. Mit dem Patronat für die Schweizer Spielwarenmesse SUISSE TOY leistet der SVS einen wichtigen Beitrag zum Wohlergehen einer Branche, die zum grössten Teil aus Mittelstandsbetrieben besteht. Die jeweils im Herbst in Bern stattfindende Publikumsmesse informiert über Neuheiten und Trends auf dem Spielwarenmarkt.