Super RTL und Hasbro bereiten sich mit umfangreichen Lizenz- und Cross-Media-Kooperationen gemeinsam auf das Weihnachtsgeschäft vor

Super RTL - September 2004
 

Zum Weihnachtsgeschäft 2004 intensivieren Hasbro und Super RTL ihre Zusammenarbeit. Der TV-Kindermarktführer optimiert in der Zusammenarbeit mit Hasbro die Unterstützung neuer und bereits eingeführter Super RTL-Lizenzthemen und bietet dem Spielwarenanbieter darüber hinaus seine cross-medial vernetzten Plattformen zur Stärkung eigener Themen.

Das Konzept der intensiven Zusammenarbeit mit starken Werbe-Partnern wie Hasbro, Ferrero oder Mattel bewährt sich seit Jahren und erweist sich für alle Beteiligten als äußerst fruchtbar. So gelang Hasbro mit sämtlichen Spieleauskopplungen zur TV-Sendung „Super Toy Club“ der Sprung in die Topseller-Liste. Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft bereichert mit „Astroslide“ ein weiteres Spielelement die neue Staffel der erfolgreichsten Spielshow für Kinder - im Handel ist zeitgleich die Hasbro-Version für das Kinderzimmer erhältlich.

Bei der neuen Vorschul-Serie „Die Koala Brüder“ arbeiten Super RTL und Hasbro ebenfalls sehr erfolgreich zusammen. Bereits der diesjährige TV-Launch war ein voller Erfolg: Seit Sendestart erreichten die süßen Beuteltiere Spitzenmarktanteile von bis zu 78,3 % in der Zielgruppe der 3- bis 5-Jährigen! Der Spielwaren-Launch im Herbst 2004 erfolgt in enger Abstimmung mit Partner und Spielwaren-Lizenznehmer Hasbro und wird durch zahlreiche Marketingmaßnahmen auf den Plattformen TV, Internet und Event flankiert.

Auch im Einzelhandel erfolgt die Warenpräsentation der Super RTL-Vorschulthemen in Kooperation mit Hasbro: Die „Koala Brüder“ werden neben anderen Vorschul-Lizenzen von Super RTL auf neuen, exponierten Sonderverkaufsflächen unter der Dachmarke TOGGOLINO angeboten. „Für Super RTL und seine Lizenznehmer bedeutet diese exklusive Warenpräsentation unter der Dachmarke verbesserte Umsatzmöglichkeiten“, so Florian Ruckert, Director Sales & Marketing bei Super RTL: „Die cross-mediale Vernetzung der Lizenz-Themen nicht nur auf den verschiedenen Plattformen, sondern auch im Handel bietet Lizenznehmern einen umfassenden Service, der im Markt einzigartig ist.“ Mit Spielwarenlizenzen zu „Bob der Baumeister“, den „Koala Brüdern“ oder den „Rubbadubbers“ ist Hasbro zu einem der bedeutendsten Lizenzpartner im TOGGOLINO-Vorschulsegment von Super RTL avanciert.

Daneben nutzt Hasbro auch für eigene Themen wie „Action Man“ oder „My Little Pony“ die gesamte cross-mediale Bandbreite des Kindermarktführers. Super RTL gewährleistet nicht nur eine starke TV-Präsenz, sondern auch begleitende Maßnahmen auf anderen Plattformen, z.B. eine eigene Themenwelt auf Deutschlands führender Kinderwebsite TOGGO.de. René Wörns, Marketing Director bei Hasbro: „Über die Promotion-Plattformen von Super RTL können wir unsere Produkte optimal in den Markt einführen. Die starke Präsenz on air und online ermöglicht ein Höchstmaß an Bekanntheit und Beliebtheit.“

Nicht zuletzt erfolgt bei Hasbro die Buchung klassischer TV-Werbung in enger Abstimmung mit Super RTL und seinem Werbezeitenvermarkter, der IP Deutschland: Hasbro agiert als einer der wenigen Werbungtreibenden in der Spielwarenbranche unter Berücksichtigung des Recency-Aspektes, der durch ganzjährige Werbeeinbuchungen eine langfristige und nachhaltige Werbewirkung ermöglicht - ganz im Gegensatz zur branchentypisch saisonal konzentrierten Einbuchung, die lediglich kurzfristige Akzente erlaubt.