Guinness-Rekord und Spitzenergebnis!

modell-hobby-spiel - Oktober 2010

 
Die 15. modell-hobby-spiel begeistert Aussteller und Besucher

Insgesamt 98.600 Besucher (2009: 98.000 Besucher) strömten an den vergangenen drei Tagen auf die 15. modell-hobby-spiel, Deutschlands besucherstärkste Publikumsmesse für die Bereiche Modellbau, Modelleisenbahn, kreatives Gestalten und Spiel. Auf einer Gesamtfläche von 80.000 Quadratmetern informierten sie sich bei 640 ausstellenden Unternehmen aus zehn Ländern (2009: 630 Aussteller aus elf Ländern) über die Neuheiten des Marktes.

„Wir sind überaus zufrieden mit dem Ergebnis der 15. modell-hobby-spiel. Auch unsere Aussteller werteten die Messe als vollen Erfolg und hoben besonders das starke fachliche Interesse sowie die große Kaufbereitschaft der Besucher hervor“, sagt Martin Buhl-Wagner, Sprecher der Geschäftsführung der Leipziger Messe. Insgesamt gaben drei Viertel der Besucher an, auf der Messe eingekauft zu haben. Damit spiegelte sich die in ganz Deutschland gestiegene Konsumbereitschaft auch auf der modell-hobby-spiel wider.

Die Ergebnisse des Leipziger Instituts für Marktforschung stützen diese Einschätzung. Laut einer repräsentativen Umfrage gaben 91 Prozent (2009: 91 Prozent) der Aussteller an, ihre Messeziele auf der modell-hobby-spiel erreicht zu haben. Ebenfalls 91 Prozent (2009: 89 Prozent) von ihnen bezeichneten ihre Messeteilnahme als Erfolg. Auch das Publikum stellte der 15. modell-hobby-spiel ein überaus positives Zeugnis aus. Für 92 Prozent (2009: 92 Prozent) hat sich der diesjährige Messebesuch gelohnt. 93 Prozent (2009: 95 Prozent) wollen die modell-hobby-spiel auch im nächsten Jahr besuchen; damit ist das Interesse gleichbleibend hoch.

„Das Publikum der modell-hobby-spiel ist sehr treu. Jeder zweite Gast kommt regelmäßig beziehungsweise jährlich auf die Messe. Zudem können wir das Einzugsgebiet durch unser vielfältiges Angebot stetig erweitern. Immer mehr Besucher nehmen lange Anreisewege in Kauf, um zur modell-hobby-spiel zu kommen“, sagt Annette Schmeier, Projektdirektorin der modell-hobby-spiel. So gaben 45 Prozent (2009: 43 Prozent) der Besucher an, dass sie mehr als 100 Kilometer entfernt von der Messe wohnen. Der Anteil der Stammbesucher stieg auf 25 Prozent (2009: 21 Prozent).

Rekorde, Preise und Prominente auf der modell-hobby-spiel Zum zweiten Mal hatte die Leipziger Messe gemeinsam mit der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie den Spielgrafikpreis „Graf Ludo“ ausgelobt. In einer knappen Juryentscheidung setzten sich die Spiele „Vampire der Nacht“ (Drei Magier Spiele) als schönstes Kinderspiel sowie „Fresko“ (Queen Games) als schönstes Familienspiel durch. Bewertet wurde die gesamte äußere Gestaltung, angefangen bei der Schachtel über die Spielfiguren und -karten bis hin zur Anleitung. Der Preis ist mit je 1.000 Euro dotiert, die direkt an die jeweiligen Grafiker gehen.

Fernsehmoderator und Wissenschaftsjournalist Jean Pütz war Schirmherr der 15. modell-hobby-spiel. Am Messefreitag und -samstag verblüffte der 74-Jährige das Publikum mit seiner „Pützmunter- Hobby-Show“, die er speziell auf die Messe zugeschnitten hatte. In seinen Shows zeigte Jean Pütz unter anderem, wie aus einer Batterie, einem Magneten und einem Kabel der einfachste Motor der Welt entsteht. Der Kölner informierte sich auf der modell-hobby-spiel auch selbst über neue Spielzeuge und Spieltrends. Denn Pütz erwartet in Kürze seine erste Tochter.

Zum Auftakt der 15. modell-hobby-spiel hatte es einen Weltrekord gegeben. Ralf Laue erreichte am Messefreitag eine neue Bestmarke: Innerhalb einer Minute baute der Leipziger Mathematiker 77 Dominosteine auf. Damit verbesserte der 42-Jährige die alte Bestmarke um exakt zwei Steine. Entscheidend für die Aufnahme ins Guinnessbuch der Rekorde war die anschließende Kettenreaktion, bei der kein Stein stehenbleiben durfte. Ralf Laue hält insgesamt 18 Weltbestleistungen, unter anderem im Bierflaschenöffnen und Eierkuchenwenden.

Rahmenprogramm begeisterte Jung und Alt
Fest in der Hand der Modellbahn-Fangemeinde war der neue Fachtreffpunkt „Gleis 27“, der gemeinsam mit der Verlagsgruppe Bahn organisiert wurde. In zahlreichen Vorträgen informierten Unternehmen und Branchenkenner über Trends und Neuheiten. Besonderes Interesse galt den Klein- und Kleinstanlagen, die derzeit einen regelrechten Nachfrage-Boom erleben. Michael Kirsch demonstrierte an seinem Modellbahnsofa direkt auf dem Fachtreffpunkt die Vorzüge und Gestaltungsmöglichkeiten dieser Anlagen. Aufgrund ihrer Kompaktheit passen sie sogar in die heimische Schrankwand.

„Schule mal anders“ hieß es am Messefreitag. Rund 2.300 Schüler aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg nutzten die 15. modell-hobby-spiel für einen außergewöhnlichen Unterrichtstag. Bei etwa 50 teilnehmenden Ausstellern ließen sie sich auf anschauliche wie auch spielerische Art technische Zusammenhänge erklären oder stellten ihre handwerklichen Fähigkeiten auf die Probe. Ziel des Projektes war es, Schülern den praktischen Nutzen des in der Schule erworbenen Wissens zu zeigen und ihr individuelles Talent zu fördern.

Einmal mehr Publikumsmagnet der modell-hobby-spiel war der Leipziger MesseCup, der zum fünften Mal ausgetragen wurde. 169 Teilnehmer aus vier Ländern traten mit ihren Buggys und Truggys bei dem internationalen Wettbewerb an. Auf der längsten mit Quarzsand beschichteten Rennstrecke Europas sahen die Besucher packende Zweikämpfe. Mit dabei waren der amtierende Europameister David Ronnefalk aus Schweden, der mehrfache deutsche Jungendmeister Philip Guschl sowie der amtierende Ost-Deutsche Meister René König. Handarbeiten wie Nähen und Schneidern erfreuen sich laut einer aktuellen Befragung des Instituts für Demoskopie Allensbach immer größerer Beliebtheit. Demnach gehen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zehn Prozent mehr Menschen diesen Hobbys nach als noch 2008. Diese Entwicklung spiegelte sich auch auf der 15. modellhobby- spiel wider. In der Messehalle 2 informierten sich die Besucher eingehend darüber, wie sich mit kreativen Ideen und ein wenig handwerklichem Geschick Kleider und Deko-Elemente individuell gestalten lassen. Insbesondere am Stand des Leipziger Nähcafés sowie im Bastelzirkus des Kreativtags waren nahezu alle Workshops stark umlagert.

Stimmen der Aussteller
Revell GmbH & Co. KG: Ullrich Taubert, Leiter der Produktentwicklung
„Für Revell lohnt sich die Teilnahme an der modell-hobby-spiel immer – und in diesem Jahr besonders durch die Weltpremiere unserer beweglichen Leonardo da Vinci-Modelle hier in Leipzig. An unserem Stand drängten sich Besuchermassen, das habe ich in dieser Form noch nie erlebt. Die modell-hobby-spiel 2010 war sensationell und ist für uns bundesweit absolut die Nummer 1.“

Mattel GmbH: Andrea Neumann, Marketing Manager Boys
„Ich bin absolut zufrieden und begeistert vom großen Besucherinteresse auf der modell-hobby-spiel, von der positiven Resonanz. Unser Stand war immer voll, zahlreiche Familien probierten unsere Spiele direkt aus und hätten sie am liebsten gleich mitgenommen. Auf der modell-hobby-spiel stärken wir die Bekanntheit der Marke Mattel und werden daher auch im nächsten wieder in Leipzig sein.“

Rayher Hobby GmbH: Diana Schmid, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
„Unsere Workshops auf der modell-hobby-spiel waren supergut besucht und die Leute haben auch gekauft. Das Interesse war groß, unser Stand immer voll. Sehr viele junge Leute haben sich für unseren Schmuck zum selbstgestalten interessiert.“

Viessmann Modellspielwaren GmbH: Wieland Viessmann, Geschäftsführer
„Meine Erwartungen wurden zu 100 Prozent erfüllt. In Leipzig stellen wir den Endverbrauchern unsere Produktpalette vor, hier erlebt das Publikum die Produkte in Aktion. 2011 sind wir 200-prozentig wieder auf der modell-hobby-spiel zu finden. Modellbau ist unser Hauptgeschäft, deshalb hat die modell-hobby-spiel für uns große Bedeutung.“

Cross Stitch Corner: Uwe Doclot, Inhaber
„Wir sind gern hier in Leipzig, die Messe begeistert uns immer wieder. Die modell-hobby-spiel zeichnet ein stimmiges Gesamtkonzept aus – mit einer Angebotsmischung, die auch ein Argument für längere Anfahrtswege ist. Für jeden aus der Familie ist auf der modell-hobby-spiel etwas dabei und auch der Kaufwille ist vorhanden. 2011 sind wir wieder in Leipzig.“

Modellsport Pegasus GmbH: Anton Brunner, Geschäftsführer
„Wir wollten hier in Leipzig bei Endverbrauchern Interesse für unsere Modelle wecken – das haben wir erreicht. Besucher sind in großer Masse auf die modell-hobby-spiel gekommen. Wir hatten sogar Händlerkontakte, die an unserem Sortiment großes Interesse zeigten.“

NORIS-SPIELE Georg Reulein GmbH & Co. KG: Markus Weigand, Senior Product Manager
„Die modell-hobby-spiel 2010 hat sich gelohnt, ich werde zufrieden nach Hause fahren. Wir haben den Verbrauchern unsere Produkte ins Bewusstsein gerückt sowie Euphorie und Spaß an den Spielen geweckt. Eltern nehmen sich auf der modell-hobby-spiel ausgesprochen viel Zeit für ihre Kinder, das freut mich immer wieder.“

Die nächste modell-hobby-spiel findet vom 30. September bis 3. Oktober 2011 auf dem Leipziger Messegelände statt, dann an vier Tagen von Freitag bis Montag.