Der puzzleball®: Ein runder Erfolg

Ravensburger AG - Oktober 2010
 

 

In Deutschland geht das 10-millionste Kugelpuzzle über die Ladentheke.

Die Deutschen puzzeln rund: In diesem Herbst verkauft Ravensburger den 10-millionsten puzzleball®. Damit geht die Erfolgsgeschichte des kugelrunden Puzzles weiter. Bereits im Erscheinungsjahr 2004 punktete die Idee von Ravensburger, ein rundes Puzzle zu produzieren, das ohne Klebstoff stabil zusammenhält: In den ersten acht Monaten wurden über 1 Million Exemplare verkauft. Weltweit sind es heute schon 26 Millionen.

Von Wolfgang Amadeus Mozart über Tom und Bill von Tokio Hotel bis hin zu den Twilight Stars zierten schon viele berühmte Persönlichkeiten den puzzleball®. Und sogar den Originalball der WM 2006 konnten Fußballfans in 540 Teilen zusammenpuzzeln. „Besonders beliebt ist der Globus, den es in verschiedenen Teilezahlen gibt“, so Siglinde Nowack, Internationale Produktmanagerin Ravensburger Puzzles. „Unser 3D-Puzzle-Programm bietet aber für jeden Geschmack das richtige Motiv, seien es Tiere oder Lizenzen wie Simpsons und Star Wars.“

Neu ab Herbst ist der 24-Teile puzzleball®. Mit ihm können endlich auch Vorschulkinder kugelrund puzzeln: Eine Aufbauhilfe und extra große Teile machen es möglich. Beim 3D-Puzzeln trainieren aber nicht nur Kinder Ausdauer, Motorik und räumliches Denken. Auch Erwachsene üben sich in Geduld und Konzentration. Außerdem macht Puzzeln glücklich, weiß Kommunikationspsychologe Dr. Stephan Lermer: „Man erreicht erstens überraschende Teilerfolge und hat zweitens ein Ergebnis auf das man stolz sein kann.“