Relaunch rundum gelungen: Die Branche braucht die licensing.forum

licensing.forum - Die Messe für Lizenzen
28. September 2004

 

„Rundum gelungen“, so lässt sich das Fazit des licensing.forum auf den Punkt bringen. Als am Freitag, 24. September 2004, nach zwei Messetagen und der vorangegangenen LIMA-Konferenz die Pforten der Praterinsel in München geschlossen wurden, gab es unter den marktführenden Lizenz-Gebern in Deutschland fast nur hochzufriedene Gesichter: „Sehr guter Kunden-Traffic.“ „Die Branche braucht diese Messe!“ „Die beste Lizenzmesse, die es hier zu Lande je gab,“ lautete der überwiegende Tenor von Lizenz-Inhabern bzw. Agentur-Vertretern zum Veranstaltungs-Schluss. Insgesamt waren 25 Lizenz-Geber mit Angeboten rund um TV-Charaktere / Serien, Kinofilme, Brandnames, Fashion, Kunst sowie VIPs und Sportrechte vertreten.

In Hintergrundgesprächen mit Ausstellern wurden zudem unter der Prämisse „Klasse statt Masse“ die hohe Besucher-Qualität und die Gewinnung neuer Kunden-Zielgruppen als besonders positiv hervorgehoben. Der Veranstalter verzeichnete im Rahmen von Fachmesse und Konferenz insgesamt über 700 Fachbesucher. Zu den Gästen zählten Hersteller, Promotion- und Handelspartner, Markenartikler sowie Vertreter aus Marketing und Werbung.

Rundes Konzept sorgt für schöne Stimmung und Atmosphäre
Einhellig gelobt wurde die gute Mischung aus Business und Erlebnis: Angefangen beim charmanten Ambiente auf der Praterinsel und der professionellen Vorbereitung und Realisation durch den Veranstalter über die Konferenz am Messe-Vortag bis zu den Abendveranstaltungen auf dem Oktoberfest und der LIMA-Gala im Münchner Szene-Klub 8-Seasons. Ein rundes Konzept, das für gute Stimmung und eine schöne Atmosphäre sorgte.

Erfolg für licensing.forum 2005 ausbauen
Auch Frank Pauli, Projektleiter des licensing.forum bei der Messe Frankfurt Ausstellungen GmbH, zog zum Messeschluss ein zufriedenes Resümee: „Der Relaunch einer Lizenzmesse auf dem deutschen Messemarkt mit Ausstrahlung auf Kontinental-Europa ist mit Unterstützung unseres Partners LIMA gelungen.“ Jetzt gelte es, diesen Erfolg sukzessive auszubauen und auch die Anbieter für 2005 zu gewinnen, die vorerst noch gezögert hätten, so Pauli weiter. Zudem wolle man weiterhin alle Marketing-Aktivitäten nutzen, um die Besucher-Ansprache in einigen Bereichen noch gezielter zu forcieren.

Award-Verleihungen als Highlight
Neben den gut besuchten und mit Top-Referenten besetzten Seminaren der LIMA-Konferenz war ohne Frage auch die LIMA-Gala am Abend des ersten Messetages ein besonderes Highlight. Vor vier Jahren wurde die Prämierung der Besten der Branche ins Leben gerufen, um das breit gefächerte Leistungsvermögen der Lizenz-Industrie und die damit einhergehenden Marketing-Strategien zu dokumentieren. Auch in diesem Jahr wählten die Mitglieder des Lizenzverbandes ihre Favoriten aus sechs Kategorien, und rund 260 Gäste aus allen Wirtschaftszweigen verfolgten mit Spannung die Prämierungen. Große Themen zählten zu den Nominierungen beim Lizenzthema des Jahres 2004: Der Gewinner aber vor „Bernd das Brot“, „Spongebob“ und „Yu-Gi-Oh!“ war - „Findet Nemo“. Copyright Promotions erhielt den LIMA-Globus als Lizenzgeber /-Agentur des Jahres und United Labels den Award als Lizenznehmer 2004. In der Kategorie Handelspartner wurden die Firmen Toys ‚R’ Us sowie Happy Toys und als Promotion des Jahres „Monopoly-McDonald’s“ geehrt. Als bestes Lizenzprodukt gab es für „Bernd das Brot“ - Brotback-Mischung, Bakemark“ den LIMA-Award 2004.

Die nächste Messe für Lizenzen findet im September 2005 in München statt.