BRANDORA-Rezension zu Anti-Virus von Smart Games

BRANDORA Redaktion (Sandra Schlösser) - November 2010

Wer vernichtet das rote Virus?

Die kalte Jahreszeit beginnt und damit steigt auch wieder die Zahl der Viruserkrankungen. Um möglichst schnell wieder gesund zu werden, sollten wir uns bemühen, die Viren zügig aus dem Körper zu bekommen, bevor sie sich weiter vermehren. Diese Phase ist meist sehr unangenehm und je nach Art des Virus z.B. mit Husten, Schnupfen, Fieber oder Erbrechen und Durchfall verbunden.

 

Dass der Umgang mit Viren und deren Bekämpfung aber auch durchaus Spaß bereiten kann, beweist das Spiel „Anti-Virus“ des belgischen Verlags Smart Games (im Vertrieb der Jumbo Spiele GmbH). Hier gilt es, ein Virus (roter Spielstein), das von verschiedenen Molekülen (diverse farbige Spielsteine in unterschiedlichen Formen) blockiert wird, aus einer Zelle (Spielbrett) zu befördern.

 
Spielinhalt:
  • 1 Spielbrett, ca. 17x17 cm mit 25 Vertiefungen
  • 11 Spielsteine in unterschiedlichen Formen und Farben
  • 1 roter Virus-Spielstein
  • 1 Transportbeutel
  • 1 Aufgabenheft mit 60 Aufgaben in 5 Schwierigkeitsstufen
  • 1 Spielanleitung in 7 Sprachen (DE/GB/F/NL/ES/PT/IT)
 

Spielbeschreibung:
Im Begleitheft befinden sich 60 Aufgaben in 5 verschiedenen Schwierigkeitsstufen (Starter, Junior, Expert, Master und Wizard), aus denen man sich jeweils eine aussucht. Nun werden die dargestellten Spielsteine wie angegeben auf das Spielbrett gelegt. Um das Ziel des Spiels zu erreichen, nämlich den roten Virusstein komplett vom Spielfeld zu schieben, müssen die anderen Steine diagonal in vier Richtungen bewegt werden. Die einzigen Einschränkungen sind, dass die weißen Steine gar nicht bewegt und alle anderen nicht horizontal und vertikal verschoben werden dürfen. Allerdings ist es erlaubt, die Spielsteine als Gruppe zu verschieben oder ein Spielteil teilweise durch den Ausgang zu schieben, um Platz für den Zug eines anderen Teiles zu machen.

 

Fazit:
„Anti-Virus“ ist ein klassisches Solitärspiel mit einfachen Regeln, das jedoch weitere Mitspieler nicht ausschließt. Wer einmal mit dem Tüfteln begonnen hat, ist schnell mit dem „Virus infiziert“ und muss immer neue, schwierigere Aufgaben angehen. Durch die fünf verschiedenen Level sind Anforderungen für alle Denkansprüche gegeben und wer es tatsächlich schafft alle Aufgaben zu lösen, kann eine neue Herausforderung einbauen, in dem er seine Lösungszeiten notiert und immer wieder versucht, diese zu unterbieten. Umgekehrt muss auch der nicht verzweifeln, der sich festgefahren hat, denn im Aufgabenheft befinden sich ebenfalls die Lösungen. Das Spielmaterial ist aus hochwertigem und stabilem Kunststoff gefertigt, die Farbgebung ist ansprechend und die Formen der Spielsteine sind angenehm zu handhaben. Man kann seine Fingerkuppen gut in die Mulden der Steine legen, um diese zu verschieben. Ebenfalls lobend zu erwähnen, ist der Transportbeutel. Ideal für unterwegs, aber auch für die Aufbewahrung zu Hause, denn das Spielmaterial lässt sich in dem mit Reißverschluss ausgestatteten Stoffbeutel platzsparend und vor Verlust sicher unterbringen. Und tatsächlich begegnet einem hier noch eine letzte Aufgabe, nämlich für alle Steine einen Platz auf dem Spielbrett zu finden. Auch das ist gar nicht so einfach, wie es klingen mag.

Anti-Virus
Vertrieb: Jumbo Spiele
Hersteller: Smart Games
Preis: 19,99 €
Für einen Spieler ab 7 Jahren