Huch & friends: CAMPOS - Einfache Regeln - taktischer Spielspaß

HUCH & friends - November 2010

 
Auf die Größe kommt es an

 

Klein, aber oho: Stück für Stück wachsen beim Legespiel "Campos" von HUCH! & friends Farbflächen aus den wabenförmigen Steinen. Damit es dafür aber auch Punkte gibt, müssen in jeder Runde andere Wertungsbedingungen erfüllt sein. Ein einfaches Grundprinzip wird so zum echten Taktikvergnügen für zwei bis vier Mitspieler ab acht Jahren.

Grün an Blau oder Rot an Gelb – bei Campos legt der Spieler an der Reihe jeweils einen seiner Steine an das Spielfeld an. Danach hat er die Qual der Wahl: Entweder setzt er noch einen weiteren Stein oder er spielt eine seiner Wertungskarten aus. Die darauf stehenden Wertungsbedingungen sind allerdings immer unterschiedlich: Mal muss die blaue Fläche größer sein als die grüne, mal die grüne größer als die gelbe. Auch die Punkte, die man für eine Wertung bekommen kann, richten sich nach einer Farbfläche im Spiel.

So heißt es bei Campos geschickt taktieren: Lieber jetzt schon werten oder auf weiteren Flächenzuwachs hoffen? Langes Warten lohnt sich nicht immer, denn sobald alle Steine liegen, wird das Spielfeld Stück für Stück wieder abgebaut – und was gerade noch ein punkteträchtiger Spielzug war, wird schnell zur wertlosen Aktion.

Einfache Grundregeln, strategischer Tiefgang und eine hochwertige Ausstattung machen Campos zu einem interessanten Spiel für Taktikfreunde und Fans abstrakter Spiele.