Weltfußballverband FIFA beauftragt EM.TV mit Produktion und Vertrieb der Offiziellen FIFA WM 2006™ Maskottchen-Serie

EM.TV AG 4. Oktober 2004

 
EM.TV erwirbt weltweite Vertriebsrechte für die Bereiche Free-TV, Pay-TV und Home Entertainment

Der Weltfußballverband FIFA hat die EM.TV AG mit der Produktion und dem Vertrieb der Offiziellen Maskottchen TV-Serie zur FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Deutschland 2006™ beauftragt. Mit der Vereinbarung erwirbt EM.TV die weltweiten Vertriebsrechte an der Offiziellen Maskottchen TV-Serie für die Bereiche Free-TV, Pay-TV und Home Entertainment.

Neben dem Offiziellen Emblem und dem FIFA WM-Pokal ist das Offizielle Maskottchen die dritte starke Marke der FIFA WM 2006™. Als übergreifendes Symbol steht das Maskottchen über der FIFA WM und soll sich wie ein Leitfaden durch die gesamte Berichterstattung - vor, während und nach dem Event - ziehen. Es ist für kleine wie große Fußball-Fans eine starke Identifikationsfigur, die Emotionen weckt und untrennbar mit der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Deutschland 2006™ in Deutschland verknüpft ist. Als dritte starke Marke spielt das Maskottchen zudem eine maßgebliche Rolle in der Vermarktung der offiziellen Lizenzprodukte zur FIFA WM 2006™.

Die Offizielle Maskottchen TV-Serie zur FIFA WM 2006™ soll der Bedeutung des Maskottchen als Symbolträger und Identifikationsfigur Rechnung tragen. Es wird sich um eine Realserie mit Puppenanimation handeln, deren Episoden als unterhaltendes Element im Umfeld der TV-Übertragung der Spiele sowie im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur FIFA WM 2006™ ausgestrahlt werden. Um den TV-Partnern möglichst breite Einsatzmöglichkeiten zu bieten, ist ein Kurzformat von rund 30 Episoden mit einer Länge von jeweils 30 bis 60 Sekunden geplant. Neben seiner Rolle als Serienprotagonist soll das Offizielle Maskottchen auch als Kommentator, Gast oder Co-Moderator innerhalb von TV-Formaten zur FIFA WM 2006™ auftreten.

Idee und Design des Offiziellen Maskottchens stammen von dem US-Puppenspezialisten The Jim Henson Company, der bereits weltbekannte und beliebte Puppenklassiker wie Die Muppet Show und die Sesamstraße produziert hat. Das Maskottchen wird im November 2004 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

„Wir freuen uns sehr, dass die FIFA uns neben der Funktion als „Licensing Representative“ für Europa nun auch mit der Produktion und dem Vertrieb der Offiziellen Maskottchen TV-Serie beauftragt hat. Dies zeigt, dass der Weltfußballverband uns nicht nur als Partner in Sachen Lizenzvergabe und Vermarktung ansieht, sondern auch auf unsere langjährige Erfahrung in der Produktion von TV-Serien vertraut“, so Patrick Elmendorff, Geschäftsführer der EM.Entertainment GmbH und President TV Distribution der EM.TV AG.