Promotion des Jahres - Snoopy / Peanuts: "Ein Herz für Kinder" Kampagne

Copyright Promotions Licensing Group Germany - November 2010
 

Charlie Brown, Snoopy, Peppermint Patty – ein Leben ohne sie ist kaum vorstellbar. Seit Charles M. Schulz die liebenswerten Charaktere 1950 ins Leben rief, begleiten uns die Peanuts mit ihren lakonischen Weisheiten. In diesem Jahr werden die Peanuts 60 Jahre. Grund genug für die Copyright Promotions Licensing Group Deutschland (CPLG) sich etwas ganz besonderes auszudenken und ihnen ein rauschendes Fest auszurichten. Gemeinsam mit der Hilfsorganisation Bild hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“ und Peanuts Worldwide, dem Rechteinhaber der Peanuts, entwickelten die Lizenzprofis ein spezielles Logo. Lizenznehmer, die mit einem Spendenbetrag „Ein Herz für Kinder“ unterstützen, können dieses besondere Logo zusammen mit dem Geburtstags-Styleguide „Then and Now“ oder auch dem regulären Styleguide verwenden.

Auftakt des Geburtstagsjahrs war die Übergabe eines von den Lizenzpartnern gesponserten Schecks in Höhe von 100.000 Euro an die Hilfsorganisation Bild hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“ bei der jährlichen, vorweihnachtlichen, von vielen Prominenten unterstützten ZDF Gala 2009. Krönender Abschluss des 60sten Geburtstags der wird die Übergabe eines weiteren Schecks bei der diesjährigen Gala im Dezember 2010 sein.

Die von CPLG entwickelte Kampagne überzeugte neben den bisherigen Lizenznehmern auch neue Unternehmen, sich mit Peanuts Lizenzprodukten an den Aktionen zu beteiligen. So brachte das in Rottendorf ansässige Mode und Lifestyleunternehmen s. Oliver erstmals im Rahmen der „Ein Herz für Kinder" Aktion Peanuts-Lizenzprodukte auf den Markt: Vier Kollektionen für Damen, Herren und Kinder mit unterschiedlichen Peanuts-Prints setzen im Geburtstagjahr Akzente. Der Kinderwagenhersteller Gesslein ist ebenfalls als Lizenznehmer neu hinzugekommen. Das oberfränkische Familienunternehmen präsentierte seine hochwertigen Peanuts-Kinderwagen erstmals auf der Messe „Kind und Jugend“ in Köln. Liebenswertes Zubehör ergänzt die Snoopy Kinderwagen: vom kuscheligen Charlie Brown Schlafsack, über Windeltasche und Bettwäsche bis hin zu Mobiliar. Damit die Fans auch im kommenden Jahr nicht auf ihre geliebten Freunde verzichten müssen, bringt der Heye Verlag, bereits seit Jahrzehnten Peanuts Lizenzpartner, eine limitierte Peanuts Kunstkalender-Ausgabe basierend auf Motiven des Künstlers Tom Everhart.

Ein besonderes Highlight ist die Kooperation mit der deutschen Fluggesellschaft Condor. Mit Condor gewannen die Peanuts einen engagierten Partner, der gemeinsam mit CPLG ein umfangreiches Lizenzprogramm ausarbeitete: Bis Ende diesen Jahres unterstützt Condor Kinderprojekte der Hilfsorganisation Luftfahrt ohne Grenzen e.V. - Wings of Help mit einem Teil der Einnahmen aus Ticket- und Bordshopverkäufen sowie mit zahlreichen Sonderaktionen. Hierzu zählt unter anderem eine Versteigerung von Flugzeugmodellen in Snoopy-Lackierung, deren Erlös vollständig an die Hilfsorganisation geht.

Je ein Flaggschiff der drei Condorflotten B757, B767 und A320 zeigt Peanuts Charaktere auf der Außenlackierung. Snoopy und Woodstock sind bei allen Maschinen in das Condor Logo integriert. Snoopy und die Peanuts sind darüber hinaus auf der Condor-Website präsent und sorgen im Bordprogramm, auf Bechern, Servietten und vielem mehr für Spaß an Bord. „Wir sind stolz, mit Condor einen so enthusiastischen Kooperationspartner gefunden zu haben“, freut sich Joachim Knödler, Managing Director von CPLG. „Wenn ein traditionsreiches Unternehmen so frei und offen das eigene Markenzeichen mit einer anderen Marke verbindet, ist dies nicht nur ein Kompliment an die Größe der Peanuts, sonder in erster Linie an den Gedanken, der hinter jeder Hilfsaktion steckt: Gemeinsam sind wir stark!“ Zusätzlich mobilisierte die Hilfsorganisation «Luftfahrt ohne Grenzen – Wings of Help» einen Transatlantik „World Children´s Flight“ mit Snoopy und der Sikorsky S 38 von Minneapolis nach Deutschland.

Die Sikorsky S 38, ein Flugboot, das im Jahr 1928 erstmals vom Boden abhob und im August 2010 zum Sprung über den großen Teich nach Frankfurt ansetzte. Exklusiv für Luftfahrt ohne Grenzen – Wings of Help wagt die Sikorsky eine Atlantik-Überquerung, die an die Kindertage der Fliegerei erinnert. Viele Millionen Kinobesucher kennen die Sikorsky S 38 aus dem Film „Aviator“: In einem Nachtflug steuerte Leonardo DiCaprio sie über Los Angeles und landete mit ihr elegant am Meeresufer. Auf dem historischen Langstreckenflug wird die alte Dame technisch von Condor unterstützt. Der Flug wird außerdem von einem Kamerateam begleitet und dokumentiert.

CPLG rief Lizenzpartner zu Spendenaktion auf Zusätzlich finden in diesem Herbst Besuche des Snoopy Walking Acts in von „Ein Herz für Kinder“ betreuten Einrichtungen wie Kinderkrankenhäuser, -hospize und Kindergärten statt.

Das Engagement von CPLG geht – wie diese Projekte zeigen - weit über die Lizenzierung von Produkten hinaus. Die Peanuts wurde in diesem Jahr von der LIMA als Lizenzthema des Jahres gh neue Unternehmen,