AMIGO News 11/10

AMIGO - November 2010
 

 
Die Spiel ’10 ist vorbei, ein erfolgreicher Messe-Herbst neigt sich langsam seinem Ende zu, der besinnliche Advent naht.
Wie verlief eigentlich die Spiel ’10 für AMIGO? Was gibt es Neues im Bohniversum?
Und wie können Konserven einem guten Zweck dienen?
All diese Fragen beantwortet der aktuelle AMIGO Newsletter:

  1. AMIGO – Das war die Spiel ‘10
  2. AMIGO Verlagsprogramm – Bohnanza erobert iPhone und Facebook
  3. AMIGO Verlagsprogramm – Atlantis erhält höchste Auszeichnung der Wiener Spiele Akademie
  4. AMIGO Organized Play – Spielen für den guten Zweck
    • Yu-Gi-Oh! TCG: Der Christmas Charity Cup kehrt zurück!
    • Pokémon-Sammelkartenspiel: 2010 erstmals Christmas Charity Challenge
    • World of Warcraft TCG: Christmas Charity Event – Chase the Can

1. AMIGO – Das war die Spiel ‘10

Eine erfolgreiche Messe liegt hinter dem gesamten AMIGO-Team. Noch vor dem offiziellen Start der Messe brachte AMIGO mit seinem Auftritt auf der Neuheitenschau am 20. Oktober das Fachpublikum „Voll in Fahrt“. Denn passend zur Herbstneuheit Voll in Fahrt, bei der die Spieler in die Rolle von cleveren Lokführern schlüpfen, waren im Anschluss an die offizielle Pressekonferenz auch Rusty und Pearl, die zwei Hauptdarsteller aus dem weltbekannten Musical STARLIGHT EXPRESS vor Ort und hatten sichtlich Spaß beim Spielen!

 

Zum offiziellen Startschuss der Internationalen Spieltage am nächsten Tag strömten auch in diesem Jahr wieder jede Menge Spielbegeisterte an den AMIGO-Stand, um die aktuellen Neuheiten wie Voll in Fahrt, Wizard Extreme oder Bohnanza Fun & Easy zu testen und an einer der Spiele-Aktionen teilzunehmen. Bei den Großspielen zu Voll in Fahrt und der Kinderspielneuheit Kissenschlacht konnten die Besucher mit überdimensionalen Lok-Spielfiguren über den Schienenteppich ziehen oder mit großen Holzwippen Kissen in eine übergroße Spielschachtel katapultieren. Wie bereits im letzten Jahr nahmen in diesem Jahr wieder Hunderte Familien am AMIGO Spieleduell teil, das aufgrund der großen Nachfrage 2009 diesmal von Freitag bis Sonntag stattfand.

Auch im Bereich Sammelkartenspiele ging es heiß her: Über 5.000 Demorunden der Sammelkartenspiele Yu- Gi-Oh! Trading Card Game, Pokémon und World of Warcraft TCG wurden im Laufe der vier Messe-Tage gespielt. Daneben hatten Sammelkartenspiel-Fans zusätzlich die Möglichkeit, sich im Rahmen von kleineren Turnieren am Spieltisch zu duellieren oder sich von Experten beim Deckbau helfen zu lassen.

 

2. AMIGO Verlagsprogramm – Bohnanza erobert iPhone und Facebook

 

Bohnanza, das originelle Kartenspiel rund um Garten-, Soja- oder Feuerbbohne, hat seit fast fünfzehn Jahren eine große Fangemeinde. Nun erobert Bohnanza auch die mobile Smartphone-Welt! Was bereits im September erfolgreich mit der Halli Galli-Reihe begonnen hat, wird nun mit Bohnanza weitergeführt: In Kürze ist Bohnanza als App für das iPad, iPhone und iPod touch erhältlich. Das Spiel beinhaltet neben der Variante für Einzelspieler auch eine Mehrspieler-Variante. So können ein oder zwei Spieler gemeinsam mit dem iPhone oder dem iPad gegen bis zu zwei virtuelle Gegner antreten. Wer nun so richtig dem Bohnen-Fieber verfallen ist, kann außerdem ab sofort online im digitalen sozialen Netzwerk Gleichgesinnte treffen: Auf Facebook ist in diesem Monat eine eigene Bohnanza-Seite online gegangen, auf der sich alle Fans und Neulinge nicht nur miteinander austauschen, an witzigen Umfragen teilnehmen können, sondern zusätzlich regelmäßig mit den aktuellsten Bohnanza-News versorgt werden.

Bohnanza für iPad und iPod touch ist eine Zusammenarbeit zwischen der Berliner Softwarefirma Aspirement und AMIGO.

 

3. AMIGO Verlagsprogramm – Atlantis erhält höchste Auszeichnung der Wiener Spiele Akademie

Im Rahmen des Wiener Spielefestes wurde dem Familienspiel Atlantis aus dem Hause AMIGO in der vergangenen Woche der Preis Spiel der Spiele und damit die höchste Auszeichnung der Wiener Spiele Akademie verliehen. Die Ehrung wurde während der „Spiel der Spiele“-Festveranstaltung am Abend vor dem Wiener Spielefest vorgenommen. Die Kommission der Akademie begründete ihre Wahl mit folgenden Worten: „Unser Top-Hit und Hauptpreisträger bringt uns Platos Erzählung nahe und lässt uns die Flucht der Atlanter von der sinkenden Insel Atlantis nacherleben. (…) Wer schafft es, nicht nur die Bewohner der Insel sondern auch deren Schätze aus Atlantis zu retten? Ein packendes Spielerlebnis, spannend bis zum Ende!“ Die Auszeichnungen Spiel der Spiele sowie Spiele Hit in den Kategorien Kinder, Familie, Freunde und Experten werden seit 2001 alljährlich von einer unabhängigen Expertenkommission der Wiener Spiele Akademie vergeben.

4. AMIGO Organized Play – Spielen für den guten Zweck

Die Tage werden kürzer und das Thermometer zeigt täglich kältere Temperaturen – keine Frage, bald steht Weihnachten vor der Tür! Im Dezember steht daher in diesem Jahr beim AMIGO Organized Play und den Sammelkartenspielen das Allgemeinwohl im Vordergrund! Mit zahlreichen Turnieren bei ausgewählten Veranstaltern heißt es in der diesjährigen Adventszeit „Spielen für den guten Zweck“:

• Yu-Gi-Oh! TRADING CARD GAME: Der Christmas Charity Cup kehrt zurück!

Bereits 2009 fand der Christmas Charity Cup erstmals in Deutschland und Österreich statt. Über 800 Yu-Gi-Oh! TRADING CARD GAME Spieler hatten insgesamt mehr als 4.300 Konservendosen für gemeinnützige Zwecke gespendet. 2010 kehrt die erfolgreiche Turnierreihe Christmas Charity Cup zurück! Damit steht auch in diesem Jahr kurz vor Weihnachten für Yu-Gi-Oh! Spieler nicht der Wettbewerb, sondern das Allgemeinwohl im Vordergrund. Am zweiten Dezember-Wochenende werden 50 ausgewählte Turnierveranstalter in Deutschland und Österreich einen Christmas Charity Cup ausrichten. Und so funktioniert es: Statt eine Teilnahmegebühr zu zahlen, bringt jeder Spieler fünf Lebensmittelkonserven mit, die er in seinen Spielen als Einsatz verwendet. Der Sieger eines Spiels erhält die Konservendose des Verlierers. Am Ende des Turniers kann jeder Teilnehmer seine Dosen gegen die gleiche Anzahl Turbo Packs tauschen. Zudem gibt es in diesem Jahr für jeden einen besonderen Teilnahmepreis. Die Top 8 können sich außerdem auf exklusive Preise freuen! Und die beiden Erstplatzierten erhalten zum Abtransport ihrer Turbo Packs zusätzlich einen Yu-Gi-Oh! TRADING CARD GAME Sportsack! Alle Konserven werden im Anschluss von den Veranstaltern gesammelt und wie auch im vergangenen Jahr an eine Wohltätigkeitsorganisation gespendet.

• Pokémon-Sammelkartenspiel: 2010 erstmals Christmas Charity Challenges

Für das Pokémon-Sammelkartenspiel präsentiert das AMIGO Organized Play Team 2010 ebenfalls eine eigene Weihnachtsturnier-Reihe. So kurz vor Weihnachten steht auch hier der gute Zweck im Vordergrund, aber natürlich kommt der Spaßfaktor nicht zu kurz! Ausgewählte Turnierveranstalter führen am 04. und 05. Dezember überall in Deutschland und Österreich Christmas Charity Challenges für Pokémon-Sammelkartenspieler durch.

Die Teilnahme ist kostenlos, aber passend zur vorweihnachtlichen Atmosphäre bringt jeder Spieler ein Geschenk in Form von 5 Lebensmittel-Konserven mit. Dafür erhält jeder Teilnehmer 5 Booster aus den HGSS-Serien, aus denen anschließend ein Deck erstellt wird. Eine der Dosen verbleibt beim Spieler und kann im Laufe des adventlichen Turniernachmittags verloren oder auch wieder zurückgewonnen werden. Zum Ende des Turniers werden die erspielten Dosen dann gegen Preis-Booster eingetauscht und alle gesammelten Dosen vom Veranstalter an einen gemeinnützigen Zweck gespendet.

• World of Warcraft: TCG: Christmas Charity Event – Chase the Can

Mit dem neuen „Chase the Can“-Programm haben auch Fans und Interessierte des World of Warcraft TCG am 18. und 19. Dezember die Möglichkeit, eine gemeinnütze Einrichtung zu unterstützen und gleichzeitig im Rahmen eines Turniers tolle Foil-Promokarten zu gewinnen:

Beim Christmas Charity Event „Chase the Can“ bringt jeder Spieler 4 Lebensmittelkonserven als Startgeld zum Turnier mit. Gewinnt ein Spieler ein Match, erhält er eine Dose vom Verlierer. Am Ende von drei Runden gibt jeder Spieler seine Dosen ab und erhält eine Foil-Promo-Karte je abgegebener Dose.

Als Besonderheit werden zu Beginn des Turniers aus den mitgebrachten Dosen zufällig drei Dosen ausgewählt und mit einem Cryptozoic Suppen-Aufkleber versehen, der beim Umtausch die doppelte Anzahl Promo-Karten wert ist. Auch bei dieser Turnierreihe werden die gesammelten Dosen vom Veranstalter an eine gemeinnützige Organisation gespendet. Bereits eine Woche vor dem Turnier laden die teilnehmenden Veranstalter zu einem Demo-Event ein, bei dem Demonstratoren neuen Spielern die Regeln des WoW TCG erklären. So können unerfahrene Spieler schon einmal die eine oder andere Testrunde absolvieren, um sich bestens auf das „Chase the Can“-Turnier vorzubereiten.

Dies ist eine Kopie des AMIGO-Newsletters, in Service der AMIGO Spiel + Freizeit GmbH.