fischertechnik und fischer TiP auf Erfolgskurs

fischertechnik GmbH - Dezember 2010
 

 
Zweistelliges Wachstum

Die fischertechnik GmbH schreibt die Erfolgsgeschichte fort: Im sechsten Jahr in Folge hat der Hersteller von fischertechnik und fischer TiP den Umsatz gesteigert. 2010 verzeichnet der zur Unternehmensgruppe fischer gehörende Hersteller von Lernspielzeug ein zweistelliges Wachstum und erwartet auch in 2011 ein kräftiges Plus in Deutschland und auf internationalen Märkten.

Neu: ROBO LT Beginner Lab
„Wir sind mit dem Wachstum sehr zufrieden. Unsere Produkte fördern spielendes Lernen und haben damit nachhaltigen Erfolg“, freut sich Marcus Keller, Geschäftsführer der fischertechnik GmbH. Das Wachstum wird von den beiden Marken fischertechnik und fischer TiP in gleichem Maße vom Binnenmarkt und den internationalen Märkten getragen.

„Wir sind damit gut aufgestellt“, betont Marcus Keller. Für ihn ist der Erfolg aber auch der Beweis, dass Verbraucher hochwertiges Spielzeug aus Deutschland zunehmend schätzen: „Eltern und Großeltern achten beim Kauf nicht nur auf die Qualität, sondern auch darauf, ob das Spielzeug die Entwicklung und Kreativität des Kindes fördert.“

Die fischertechnik GmbH hat den Umsatz in mitteleuropäischen Märkten wie Belgien, Italien, Frankreich, Niederlande und Spanien deutlich gesteigert, aber auch außerhalb der Europäischen Union deutliche Zuwächse erzielt. Neben den bereits gut entwickelten Märkten in USA und Südostasien wachsen die Order aus Mittel- und Südamerika.

Im Spielwaren- und Bildungsmarkt haben sich im vergangenen Jahr die fischertechnik-Linien PROFI (ab neun Jahren) und COMPUTING (ab acht Jahren) besonders gut verkauft. Vor allem der neue Baukasten ROBO LT Beginner Lab hat eine jüngere Zielgruppe für computergesteuerte Modelle erschlossen. Damit ist der Start in die COMPUTING-Welt von fischertechnik bereits ab acht Jahren. fischertechnik wird bei der Spielwarenmesse 2011 mit neuen Produktideen alle Produktlinien weiter stärken. „Wir werden vom Einssteigerbaukasten bis zum Hightech-Modell Impulse für den erfolgreichen Verkauf setzen“, kündigt Marcus Keller an.

Bei fischer TiP, dem Innovationsführer für Kreativmaterial aus Pflanzenstärke, hat die Einführung der neuen Verpackungsform im Eimer das Wachstum gestärkt. Für das von Öko Test mit „sehr gut“ ausgezeichnete Produkt aus Kartoffelstärke werden bei der Spielwarenmesse spannende Themen zur Gestaltung präsentiert.

Spielwarenmesse, Halle 4 Stand E09