Eigene Maus-Kollektion für Jungen startet im März 2011

WDR mediagroup - Dezember 2010

 
Eigenproduktionen: Maus und Elefant jetzt auch im Spiel-, Papier- und Geschenkwarenhandel

 

Über 30 Produkte rund um die beliebten Kindercharaktere Maus und Elefant hat die WDR mediagroup licensing (WDRmg licensing) bislang erfolgreich im Buchhandel lanciert. Jetzt geht die Kölner Verwertungs- und Lizenztochter des WDR noch einen wichtigen Schritt weiter. Ab 1. Januar 2011 bearbeiten insgesamt vier Außendienstmitarbeiter und ein Key-Account-Manager auch den Spielwarenhandel, den Papier-, Büro- und Schreibwaren-Markt (PBS) sowie den Geschenkwarenhandel.

Der Zeitpunkt für den Vorstoß in neue Handelswarengruppen könnte nicht besser gewählt sein. Zum einen steht 2011 der 40-jährige Geburtstag der "Sendung mit der Maus" auf der Agenda. Zum zweiten kommt die WDRmg licensing im nächsten Jahr auch mit einer eigenen Maus-Linie für Jungen auf den Markt.

"Wir haben unser erstes Etappenziel, im Buchhandel eigene Themenwelten rund um Maus und Elefant zu etablieren, bereits gut erreicht", sagt Nina Jäcker, Geschäftsführerin der WDRmg licensing. "Unser Vertriebspartner Random House/cbj hat hier ganze Arbeit geleistet", freut sich Jäcker. So seien beispielsweise Produkte wie Pflaster, Sticker, Portemonnaie, Blankbook oder Trinkflasche im Buchhandel hervorragend angekommen.

Das neue Vertriebsteam soll Maus und Elefant im nächsten Jahr auch in Spielwarengeschäfte, Papeterien und Geschenkläden bringen. Denn aufgrund der zahlreichen On- und Off-Air-Events zum 40. Geburtstag der "Sendung mit der Maus" wird ein weiterer Popularitätsschub für die beliebten Akteure Maus, Elefant und Hase erwartet. Dem trägt die WDRmg licensing auch mit der neuen Linie für 6- bis 9-jährige Jungen Rechnung.

Die bisherigen Maus-Produkte für 6- bis 9-jährige Kinder wurden bislang mehr für die Mädchenzielgruppe konzipiert. Neben neuen Produkten dieser Linie wie Gummitwist, Figurenkuli oder Radierer kommen im März 2011 erstmals Jungenprodukte in den Handel. Im Mittelpunkt dieser Eigenproduktionen steht das Thema Abenteuer/Entdecken, das mit Artikeln wie Periskop, Multifunktionstuch oder Leuchtschlüsselanhänger umgesetzt wird.

"Mit den Produkten für Jungen kommen wir dem Wunsch vieler Kinder und auch Eltern nach, die Maus ebenfalls für diese Zielgruppe zugänglich zu machen. Wir sind sicher, dass wir so die starke Marke Maus noch näher zu den TV-Nutzern bringen und dort verankern können", meint Nina Jäcker abschließend.

 

Eine Übersicht sämtlicher aktueller im Handel erhältlichen Produkte sowie ein Händlernachweis sind im Internet unter www.mausundco.de zu finden.