Der TOGGOLINO CLUB von Super RTL feiert zweiten Geburtstag

Super RTL - 18. Oktober 2004
 

Paid Content-Lernangebot für Vorschulkinder im Internet ist ein Erfolgsmodell

Der TOGGOLINO CLUB wird zwei Jahre alt. Das im deutschsprachigen Raum einzigartige Lernangebot für Vorschulkinder ging im Oktober 2002 online und stieß vom ersten Tag an auf große Resonanz. Mittlerweile zählt der Club über 50.000 Abonnenten. „Dank des großen Zuspruchs hat sich das Angebot als Erfolgsmodell etabliert“, freut sich Matthias Büchs, Director Operations bei Super RTL. „Zum Start hatten uns Branchenexperten keine 3000 Abonnenten im ersten Jahr prognostiziert, da Paid Content in Deutschland keine Chance habe. Wir sind das Risiko dennoch eingegangen, weil wir als Sender mit der größten Kompetenz in Sachen anspruchsvoller Kinderunterhaltung die Zielgruppe ganz genau kennen. Jetzt zeigt sich: Bezahlinhalte können funktionieren - wenn die Qualität stimmt.“ Und die Idee in ein Gesamtkonzept eingebunden ist. „Der TOGGOLINO CLUB passt exakt in unsere Cross-Media-Strategie. Super RTL ist in den Bereichen TV, Internet, Event und Merchandising Marktführer und hat damit einzigartige Möglichkeiten der cross-medialen Vermarktung.“

Der TOGGOLINO CLUB bietet Kindern die Möglichkeit, auf spielerische Weise ihr logisches Denken zu schulen, sich mit dem Computer vertraut zu machen und wichtige Dinge des Lebens zu entdecken - sogar dann, wenn sie noch nicht lesen und schreiben können. Im Gegensatz zur Lernsoftware auf CD-ROM bietet der online-basierte TOGGOLINO CLUB die Möglichkeit, das Angebot ständig zu erweitern und zu optimieren und kann somit extrem kundenorientiert gestaltet werden. „Wir wollen den Eltern den bestmöglichen Service bieten“, betont Büchs. „Deshalb suchen wir den Kontakt zu ihnen und nehmen Wünsche und Anregungen sehr ernst.“

Dass die Abonnenten sehr zufrieden sind, zeigt das Ergebnis einer Befragung: Mehr als 93 Prozent der Abonnenten würden den TOGGOLINO CLUB weiter empfehlen und sind ohne Probleme bereit, 59 Euro für ein Jahres-Abo zu zahlen.

Inzwischen bietet der Club fast 90 Anwendungen in acht Spiel- und Lernwelten. Zudem stehen den Kindern beim Lernen zahlreiche Stars aus dem Super RTL-Vorschulprogramm TOGGOLINO zur Seite, darunter Kinderliebling Bob der Baumeister. Ganz neu im Club ist eine Welt, die die kleinen Surfer spielerisch im Umgang mit der englischen Sprache schult. Das Angebot basiert auf der mit dem Comenius-Siegel 2004 ausgezeichneten „viamundo Lernsoftware“. Für das nächste Jahr sind Inhalte mit den „Koala Brüdern“ geplant. Das hilfsbereite Brüderpaar aus der TV-Serie hat gerade erst den EMIL gewonnen, die Auszeichnung für gutes Kinderfernsehen. Die Erfolgsgeschichte geht also weiter. Nicht die schlechtesten Voraussetzungen für eine schöne Geburtstagsfeier.

Mit dem TOGGOLINO CLUB hat Super RTL erstmalig den Schritt in das Endkundengeschäft gemacht. Partner im Bereich Technik & Entwicklung ist die Elements of Art GmbH in Zusammenarbeit mit der SynthiCon i-business AG & Co KG, die Kundenbetreuung gewährleistet die 3W Membership Marketing GmbH.