Gestärkt durch höchst erfolgreiche Veranstaltungen für die Lizenzindustrie in 2004 plant die LIMA Germany neue Höhepunkte für 2005

LIMA Deutschland - Oktober 2004

 
Zwei neue Präsentationsforen hat die LIMA in diesem Jahr erfolgreich ins Leben gerufen: im Frühjahr den Tag der Lizenzen in Köln und vom 22. bis 24. September in München die neue Lizenzmesse mit vorausgehenden Profiseminaren und Verleihung der LIMA Awards im Rahmen einer exklusiven Gala.

„Mit dem Veranstaltungsblock LIMA Seminare, licensing.forum, Gala inklusive Verleihung der LIMA Awards wurde die Gelegenheit geschaffen, die Lizenzbranche intensiv in den Blickpunkt der Wirtschaft zu rücken. Die gute Resonanz auf alle drei Veranstaltungsbereiche stimmt uns sehr optimistisch für die Zukunft. Die Aufgabe des Verbands, die Kommunikation zwischen den so unterschiedlichen Beteiligten der Lizenzwelt zu fördern, scheint mir in diesem Fall besonders gelungen.“ Mit diesem Resümee fasst Heike Winner, Geschäftsführerin der LIMA Germany, nach Abschluss der letzten großen Veranstaltung für 2004 den Erfolg des Jahres für die Lizenzindustrie zusammen.

Die neue Messe für Lizenzen, das licensing.forum, hat über 700 Fachbesucher auf die Münchener Praterinsel gelockt. Sowohl von den Ausstellern als auch von den Besuchern wurden Konzept und Umsetzung des Branchenevents gelobt. Mit gut besuchten Profiseminaren, wahlweise für Professionals und Einsteiger, hatte die LIMA am Vortag die Messe eingeleitet. Fünfundzwanzig namhafte Lizenzgeber präsentierten ihre Themen in den folgenden zwei Tagen einem Publikum aus Herstellern, Promotion- und Handelspartnern, Markenartiklern und Vertretern aus Marketing und Werbung. Spätestens die Analyse der Fachbesucherdaten bewies die gute Organisation und Öffentlichkeitsarbeit des neuen Messepartners MFA (Messe Frankfurt Ausstellungen): neue Zielgruppen fanden den Weg in die Ausstellungshallen, intensive Gespräche wurden geführt. So urteilte Joachim Knödler, Sales & Retail Director der Lizenzagentur Copyright Promotions: „Wir konnten eine ausgezeichnete Resonanz auf unseren Messeauftritt verbuchen. In den zwei Messetagen haben wir sehr gute Gespräche mit bestehenden Kunden und neuen Interessenten geführt.“

Im exklusiven In-Club „8-Seasons“ trafen sich am Abend des 23. September rund 260 Gäste zum festlich inszenierten Höhepunkt der Messe: der Verleihung der LIMA Germany Awards. Als Lizenzthema des Jahres konnte sich Findet Nemo vor Bernd das Brot, Spongebob Schwammkopf und Yu-Gi-Oh! durchsetzen. Bernd das Brot erhielt die Auszeichnung für die originellste und erfolgreichste Produktidee „Bernd das Brot – Brotbackmischung , Bakemark“. Der LIMA Award „Beste Lizenzagentur des Jahres“ ging an Copyright Promotions. Geschäftsführer Gerold Kolenbrander betonte, dass dieser Erfolg „ohne ein solch gut funktionierendes Netzwerk (... aus) Lizenzgebern, Lizenznehmern, Promotion- und Handelspartnern, Filmverleihern und TV-Sendern“ nicht möglich wäre. Die Auszeichnung der Handelspartner des Jahres 2004 wurde gleich doppelt verliehen, da sowohl Happy Toys als auch Toys `R`Us sich höchst kreativ und engagiert um den Abverkauf der Lizenzwelten verdient gemacht haben. Die Promotion des Jahres konnte McDonald´s mit Monopoly in diesem Jahr für sich entscheiden. Und als Lizenznehmer des Jahres wurde United Labels gekürt.

Geschäftsführer Peter Boder nahm mit dem Award gleich die zweite Ehrung des Abends entgegen. Als eines der engagiertesten Mitglieder des LIMA Beirats war er mit Florian Ruckert (Super RTL), Gerold Kolenbrander (Copyright Promotions) und Axel Kaldenhoven (Schmidt Spiele) nach zweijähriger Mitarbeit durch Heike Winner „schweren Herzens“ verabschiedet worden. Wie die Geschäftsführerin des Lizenzverbands betonte, wären ohne den LIMA Beirat, der im Jahr 2000 mit Gründung der LIMA Germany erstmals und seither im Zweijahresrhythmus gewählt wurde, weder die vielseitigen Aktivitäten noch eine Entwicklung auf mittlerweile 130 Mitgliedsunternehmen möglich gewesen. Zum neuen LIMA Beirat gehören: Robin Morgenstern (Fa. Morgenstern), Werner Lenzner (eurotoys/Intelect Marktforschung), Siglinde Novack (Ravensburger Spieleverlag), Jill Hutchins (Hit Entertainment). Für ein weiteres Jahr im Beirat bestätigt wurden Christian Fortmann (Kanzlei Sonnenberg und Fortmann) und Fred Göpfardt (licensing press) sowie Gerd Russwurm (EM.TV).

Schon Ende November lädt der Verband zur nächsten Networking Veranstaltung: am 30.11.2004 trifft man sich in der Belle Étage des Literaturhaus Cafés in Hamburg. Am 16. März 2005 jährt sich der Tag der Lizenzen. Führende Agenturen und Lizenzgeber werden das Präsentationsforum nutzen, um ihre Rechte kurz zu präsentieren. Nach der hervorragenden Premiere in 2004 wird ein großer Ansturm erwartet. Abends findet das beliebte Frühlingsfest statt. Im Mai werden sich die LIMA Mitglieder zum networking in München treffen, im Juni gehts zur Licensing Show in NY und im September heißt es wieder „Auf nach München“ - nicht nur zum Oktoberfest, sondern zur Lizenzmesse licensing.forum mit der Gala 2005.