Schmidt Spiele mit Neuheiten-Vorschau zur Spielemesse in Essen

Schmidt Spiele Oktober 2004
 

Auf der aktuellen Spiel `04 in Essen präsentieren Schmidt Spiele und die Vertriebspartner einige interessante Neuheiten
 

Bibi Blocksberg und das Geheimnis der blauen Eulen  

Bibi Blocksberg und das Geheimnis der blauen Eulen

Als die kleine, freche Hexe Bibi Blocksberg erstmals auch mit dem Besen über die Kinoleinwand ritt, stürmte sie gleichzeitig auch einen Rekord: Der erste Bibi-Film wurde zum erfolgreichsten deutschen Kinofilm 2002. Zwei Jahre später will Bibi Blocksberg ihr erstes Leinwandspektakel wiederholen und ist dabei dem Geheimnis der blauen Eulen auf der Spur. Unterstützung erhält Deutschlands beliebteste Hexe von den Spielefans, die jetzt das neueste Kinoabenteuer zu Hause nachspielen können.

  • Autor: Reiner Knizia
  • Spieltyp: Abenteuerspiel
  • Verlag: Schmidt Spiele
  • Spieler: 2 - 5
  • Alter: ab 7 Jahren
  • Preis: ca. 22 Euro

 


Neues von "Hans im Glück - Spiele"


 

Carcassonne - die Stadt wächst jetzt dreidimensional und ein Graf wandelt durch die Sraßen

Mit bewundernswert einfachen Regeln und einer unermesslichen Vielzahl von taktischen Möglichkeiten hat sich das Familienspiel Carcassonne, das 2001 zum Spiel des Jahres gekürt und mit dem "Deutschen Spiele Preis" ausgezeichnet wurde, zu einem wahren Klassiker entwickelt.

Jetzt hat Klaus-Jürgen Wrede Carcassonne nach einer zweijährigen Entwicklungszeit "eingemauert". Und das wortwörtlich: Mit Carcassonne – Die Stadt ist dieses Spiel dreidimensional im besten Sinne geworden. Wrede lässt die geschichtsträchtige Vergangenheit der Cité von Carcassonne im Herzen des Landes der Katharer hinter stabilen Holzmauern und wehrhaften Türmen nachspielen. Gemeinsam gründen die Spieler Wohngebiete, eröffnen zusammen Märkte und befestigen solidarisch Straßen. "Die Stadt" wächst so lange, bis jeder Spieler quasi Holzstein neben Holzstein die Stadtmauer errichtet. Wer es dann noch versteht, seine Gefolgsleute taktisch geschickt einzusetzen, die Stadttürme gut zu platzieren und seine Gebietsansprüche gekonnt geltend zu machen, kann ruhmreich in die Geschichte "Der Stadt" eingehen.

  • Spieltyp: Taktisches Familienspiel
  • Autor: Klaus-Jürgen Wrede
  • Illustration: Doris Matthäus
  • Verlag: Hans im Glück
  • Vertrieb: Schmidt Spiele
  • Spieler: 2 - 4
  • Alter: ab 8 Jahren
  • Preis: ca. 36 Euro

DER GRAF ERWEITERT DIE ERFOLGSSTORY VON CARCASSONNE -
In der kleinen Erweiterung "Der Graf" wandelt eine kleine Holzfigur durch die Straßen der historischen Stadt in Südfrankreich. Der Graf wird immer dann aktiv, wenn ein Spieler beim Basisspiel "selbstlos" die Punkte für einen Mitspieler erzielt hat. Quasi als Belohnung kann daher "Der Graf" ein beliebiges Feld in Carcassonne besetzen. Vornehmlich blockiert der adelige Helfer dabei eines der neu entstandenen Stadtviertel, in das man als Spieler nicht mehr kommen würde. Ein "Schachzug", der sich auf die spätere Wertung entsprechend auswirkt.

 

"Carcassonne – Die Stadt"

 

"Carcassonne – Der Graf"

 


 

Im Schatten des Kaisers  

Im Schatten des Kaisers blühen Neid und Missgunst

Deutschland im späten Mittelalter: Der Thron des Kaisers ist verwaist; auf die Nachfolge des mächtigsten Mannes im Staat erheben zwei bis vier adelige Familien Anspruch! Mit dem neuen Taktikspiel Im Schatten des Kaisers skizziert Autor Ralf Burkert einen zum Teil recht intriganten Wettstreit um die Krone. Ganz klar: Wer den meisten Einfluss hat, hat auch die besten Karten, sich die Krone des Kaisers aufzusetzen. Mit Unterstützung von Rittern und Gefolgsleuten können die Spieler vom Baron zum Kurfürst oder Erzherzog aufsteigen und somit dem hohen Ziel näher kommen. Wer das richtige Alter hat, über genügend Einkommen verfügt und entsprechend auch über eigene und fremde Städte zu herrschen vermag, kann sich getrost für das Kaiseramt bewerben. Gewählt ist er aber damit noch lange nicht. Denn nur wer auch die mächtigsten Partner hinter sich weiß, kann ganz nach oben streben!

  • Spieltyp: Taktisches Strategiespiel
  • Autor: Ralf Burkert
  • Verlag: Hans im Glück
  • Vertrieb: Schmidt Spiele
  • Spieler: 2 - 4
  • Alter: ab 12 Jahren
  • Preis: ca. 25 Euro

 


 

Ohne Furcht und Adel spielt jetzt in Dunklen Landen

Dass im Jahr 2000 ein kleines Kartenspiel für das Spiel des Jahres nominiert wurde, war eine große Überraschung für alle, die diesen berühmten Preis eher einem klassischen Brettspiel zugestanden hätten. Nach den ersten Runden Ohne Furcht und Adel konnte man jedoch die Entscheidung der Jury problemlos nachvollziehen. Der Verlag Hans im Glück und dessen Autor Bruno Faidutti präsentierten mit diesem Spiel für zwei bis sieben Personen ab zehn Jahren, einen sehr unterhaltsamen aber taktisch durchaus anspruchsvollen Spiel-Spaß. Jetzt gibt es für dieses Kartenspiel, bei dem jeder versucht, fantasievoll mit wertvollen Bauwerkkarten seine eigene Stadt zu errichten, eine Erweiterung: Die Dunklen Landen.

Bis zu acht Baumeister können mit 15 neuen Bauwerkkarten und zehn neuen Charakterkarten ihre Gerissenheit noch mehr unter Beweis stellen. Insgesamt sind nun 80 Bauwerkkarten im Spiel – von der Schatzkammer übers Armenhaus bis hin zum Glockenturm. Und wer bislang als goldgieriger Dieb oder als scheinheiliger Priester möglichst viel Geld in die eigene Tasche wirtschaftete, kann jetzt etwa als Ablassprediger, Hexe oder Alchimist zeigen, wessen Geistes Kind er ist...

Ohne Furcht und Adel ist mit der Erweiterung "Die Dunklen Landen" noch reichhaltiger geworden und zu einem richtig großen Spieleerlebnis angewachsen. Die neuen Personenkarten machen die Wahl des richtigen Charakters zur vergnüglichen Qual und Überraschung für die Mitspieler. Die zahlreichen Bauwerkkarten ermöglichen vielfältige Spielvariationen.

  Die dunklen Lande

 


Neues von "Drei Magier-Spiele"


 

Sandwürmchen  

Neugierige Sandwürmchen wollen wissem, was gespielt wird...

Die sechs verschiedenfarbigen Holz-Sandwürmchen, die der Drei Magier Spiele-Verlag im feinen Quarzsand seines neuen Kinder- und Familienspiels Sandwürmchen verbuddeln lässt, sind eigentlich eine ganz neugierige Spezies: Kaum rüttelt und schüttelt man an der stabilen Spieleschachtel, stecken sie vorwitzig – oder folgen sie nur einem physikalischen Gesetz? – ihr Köpfchen mit der runden Nase aus dem Sand.

  • Spieltyp: Kinder- und Familien-Versteck- und Suchspiel
  • Verlag: Drei Magier Spiele
  • Vertrieb: Schmidt Spiele
  • Spieler: 2 - 6
  • Alter: ab 4 Jahren
  • Preis: ca. 22 Euro

 


 

Der Flaschengeist spukt auf der Geistertreppe

Den großen Spiel-Spaß, der die Geistertreppe zum Kinderspiel des Jahres 2004 machte, können jetzt bis zu sechs Spieler erleben: Flaschengeist heißt die neue Erweiterung dieses erfolgreichen Spiels des Drei Magier-Verlags, die auch noch zusätzlichen Pfiff ins magische Treiben auf der Geistertreppe bringt. Wer deren ausgetretene Steinstufen betritt, muss jetzt erst recht mit gar gruseligen Überraschungen rechnen...

Bei diesem von Michelle Schanen entwickelten Kinderspiel haben nicht nur die Tapfersten die Nase vorn, sondern diejenigen, die sich richtig gut konzentrieren können und die genau beobachten. Denn die Geistertreppe entpuppt sich gleich ab der ersten Würfelrunde als wahre Geisterbahn, bei der die Gespenster schnell das Kommando übernehmen. Denn, wann immer ein Spieler einen "Geist" würfelt, darf er diesen über einen beliebigen Spielstein stülpen. Nach und nach verwandeln sich so alle Spieler selbst in Geister. Dabei macht die zauberhafte Kraft kleiner Magnete im Kopf der Figuren aus Holz diesen Vorgang zu einem überaus "anziehenden" Ereignis! Wenn alle Spielsteine unter einem gespenstischen weißen Einheitskleid stecken, müssen die Treppensteiger ganz besonders aufpassen, um nicht versehentlich den falschen Geist nach oben zu befördern. Das ist dann auch die Stunde des Flaschengeistes!

  • Spielart: Kinder-Würfel- und Merkspiel
  • Autor: Michelle Schanen
  • Verlag: Drei Magier Spiele
  • Vertrieb: Schmidt Spiele
  • Spieler: 2 - 4
  • Alter: ab 4 Jahren
  • Preis: ca. 30 Euro
  Der "Flaschengeist"