Schmidt Spiele mit Neuheiten-Vorschau zur Spielemesse in Essen
Schmidt Spiele
Oktober 2004
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Auf der aktuellen
Spiel `04 in Essen präsentieren
Schmidt Spiele und die Vertriebspartner einige interessante
Neuheiten
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Bibi Blocksberg und das Geheimnis der blauen Eulen
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Bibi Blocksberg und das Geheimnis der blauen Eulen
Als die kleine, freche Hexe Bibi Blocksberg erstmals auch mit dem Besen über die
Kinoleinwand ritt, stürmte sie gleichzeitig auch einen Rekord: Der erste
Bibi-Film wurde zum erfolgreichsten deutschen Kinofilm 2002. Zwei Jahre später
will Bibi Blocksberg ihr erstes Leinwandspektakel wiederholen und ist dabei dem
Geheimnis der blauen Eulen auf der Spur. Unterstützung erhält
Deutschlands beliebteste Hexe von den Spielefans, die jetzt das neueste
Kinoabenteuer zu Hause nachspielen können.
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Autor: Reiner Knizia
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Spieltyp: Abenteuerspiel
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Verlag: Schmidt Spiele
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Spieler: 2 - 5
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Alter: ab 7 Jahren
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Preis: ca. 22 Euro
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Neues von "Hans im Glück - Spiele"
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Carcassonne - die Stadt wächst jetzt dreidimensional und ein Graf wandelt durch
die Sraßen
Mit bewundernswert einfachen Regeln und einer unermesslichen Vielzahl von
taktischen Möglichkeiten hat sich das Familienspiel
Carcassonne, das 2001 zum
Spiel des Jahres gekürt und mit dem "Deutschen Spiele Preis"
ausgezeichnet wurde, zu einem wahren Klassiker entwickelt.
Jetzt hat Klaus-Jürgen Wrede
Carcassonne nach einer zweijährigen Entwicklungszeit
"eingemauert". Und das wortwörtlich: Mit Carcassonne – Die Stadt ist dieses Spiel
dreidimensional im besten Sinne geworden. Wrede lässt die geschichtsträchtige
Vergangenheit der Cité von Carcassonne im Herzen des Landes der Katharer hinter
stabilen Holzmauern und wehrhaften Türmen nachspielen. Gemeinsam gründen die
Spieler Wohngebiete, eröffnen zusammen Märkte und befestigen solidarisch
Straßen. "Die Stadt" wächst so lange, bis jeder Spieler quasi Holzstein neben
Holzstein die Stadtmauer errichtet. Wer es dann noch versteht, seine
Gefolgsleute taktisch geschickt einzusetzen, die Stadttürme gut zu platzieren
und seine Gebietsansprüche gekonnt geltend zu machen, kann ruhmreich in die
Geschichte "Der Stadt" eingehen.
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Spieltyp: Taktisches Familienspiel
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Autor: Klaus-Jürgen Wrede
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Illustration: Doris Matthäus
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Verlag: Hans im Glück
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Vertrieb: Schmidt Spiele
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Spieler: 2 - 4
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Alter: ab 8 Jahren
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Preis: ca. 36 Euro
DER GRAF ERWEITERT DIE ERFOLGSSTORY VON CARCASSONNE -
In der kleinen Erweiterung "Der Graf" wandelt eine kleine Holzfigur durch
die Straßen der historischen Stadt in Südfrankreich. Der Graf wird immer dann
aktiv, wenn ein Spieler beim Basisspiel "selbstlos" die Punkte für einen
Mitspieler erzielt hat. Quasi als Belohnung kann daher "Der Graf" ein
beliebiges Feld in Carcassonne besetzen. Vornehmlich blockiert der adelige
Helfer dabei eines der neu entstandenen Stadtviertel, in das man als Spieler
nicht mehr kommen würde. Ein "Schachzug", der sich auf die spätere Wertung
entsprechend auswirkt.
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"Carcassonne – Die Stadt"
"Carcassonne – Der Graf"
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Im Schatten des Kaisers
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Im Schatten des Kaisers blühen Neid und Missgunst
Deutschland im späten Mittelalter: Der Thron des Kaisers ist verwaist; auf die
Nachfolge des mächtigsten Mannes im Staat erheben zwei bis vier adelige
Familien Anspruch! Mit dem neuen Taktikspiel
Im Schatten des Kaisers skizziert Autor Ralf Burkert einen
zum Teil recht intriganten Wettstreit um die Krone. Ganz klar: Wer den meisten
Einfluss hat, hat auch die besten Karten, sich die Krone des Kaisers
aufzusetzen. Mit Unterstützung von Rittern und Gefolgsleuten können die Spieler
vom Baron zum Kurfürst oder Erzherzog aufsteigen und somit dem hohen Ziel näher
kommen. Wer das richtige Alter hat, über genügend Einkommen verfügt und
entsprechend auch über eigene und fremde Städte zu herrschen vermag, kann sich
getrost für das Kaiseramt bewerben. Gewählt ist er aber damit noch lange nicht.
Denn nur wer auch die mächtigsten Partner hinter sich weiß, kann ganz nach oben
streben!
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Spieltyp: Taktisches Strategiespiel
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Autor: Ralf Burkert
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Verlag: Hans im Glück
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Vertrieb: Schmidt Spiele
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Spieler: 2 - 4
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Alter: ab 12 Jahren
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Preis: ca. 25 Euro
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Ohne Furcht und Adel spielt jetzt in Dunklen Landen
Dass im Jahr 2000 ein kleines Kartenspiel für das
Spiel des Jahres nominiert wurde, war eine große Überraschung
für alle, die diesen berühmten Preis eher einem klassischen Brettspiel
zugestanden hätten. Nach den ersten Runden
Ohne Furcht und Adel konnte man jedoch die Entscheidung der Jury
problemlos nachvollziehen. Der Verlag
Hans im Glück und dessen Autor Bruno Faidutti präsentierten
mit diesem Spiel für zwei bis sieben Personen ab zehn Jahren, einen sehr
unterhaltsamen aber taktisch durchaus anspruchsvollen Spiel-Spaß. Jetzt gibt es
für dieses Kartenspiel, bei dem jeder versucht, fantasievoll mit wertvollen
Bauwerkkarten seine eigene Stadt zu errichten, eine Erweiterung:
Die Dunklen Landen.
Bis zu acht Baumeister können mit 15 neuen Bauwerkkarten und zehn neuen
Charakterkarten ihre Gerissenheit noch mehr unter Beweis stellen. Insgesamt
sind nun 80 Bauwerkkarten im Spiel – von der Schatzkammer übers Armenhaus bis
hin zum Glockenturm. Und wer bislang als goldgieriger Dieb oder als
scheinheiliger Priester möglichst viel Geld in die eigene Tasche wirtschaftete,
kann jetzt etwa als Ablassprediger, Hexe oder Alchimist zeigen, wessen Geistes
Kind er ist...
Ohne
Furcht und Adel ist mit der Erweiterung
"Die Dunklen Landen" noch reichhaltiger geworden und zu einem
richtig großen Spieleerlebnis angewachsen. Die neuen Personenkarten machen die
Wahl des richtigen Charakters zur vergnüglichen Qual und Überraschung für die
Mitspieler. Die zahlreichen Bauwerkkarten ermöglichen vielfältige
Spielvariationen.
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Die dunklen Lande
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Neues von "Drei Magier-Spiele"
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Sandwürmchen
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Neugierige Sandwürmchen wollen wissem, was gespielt wird...
Die sechs verschiedenfarbigen Holz-Sandwürmchen, die der
Drei Magier Spiele-Verlag im feinen Quarzsand seines neuen
Kinder- und Familienspiels
Sandwürmchen verbuddeln lässt, sind eigentlich eine ganz
neugierige Spezies: Kaum rüttelt und schüttelt man an der stabilen
Spieleschachtel, stecken sie vorwitzig – oder folgen sie nur einem
physikalischen Gesetz? – ihr Köpfchen mit der runden Nase aus dem Sand.
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Der Flaschengeist spukt auf der Geistertreppe
Den großen Spiel-Spaß, der die
Geistertreppe zum
Kinderspiel des Jahres 2004 machte, können jetzt bis zu sechs
Spieler erleben: Flaschengeist heißt die neue Erweiterung dieses
erfolgreichen Spiels des
Drei Magier-Verlags, die auch noch zusätzlichen Pfiff ins
magische Treiben auf der
Geistertreppe bringt. Wer deren ausgetretene Steinstufen
betritt, muss jetzt erst recht mit gar gruseligen Überraschungen rechnen...
Bei diesem von Michelle Schanen entwickelten Kinderspiel haben nicht nur die
Tapfersten die Nase vorn, sondern diejenigen, die sich richtig gut
konzentrieren können und die genau beobachten. Denn die
Geistertreppe entpuppt sich gleich ab der ersten Würfelrunde als
wahre Geisterbahn, bei der die Gespenster schnell das Kommando übernehmen.
Denn, wann immer ein Spieler einen "Geist" würfelt, darf er diesen über einen
beliebigen Spielstein stülpen. Nach und nach verwandeln sich so alle Spieler
selbst in Geister. Dabei macht die zauberhafte Kraft kleiner Magnete im Kopf
der Figuren aus Holz diesen Vorgang zu einem überaus "anziehenden" Ereignis!
Wenn alle Spielsteine unter einem gespenstischen weißen Einheitskleid stecken,
müssen die Treppensteiger ganz besonders aufpassen, um nicht versehentlich den
falschen Geist nach oben zu befördern. Das ist dann auch die Stunde des Flaschengeistes!
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Spielart: Kinder-Würfel- und Merkspiel
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Autor: Michelle Schanen
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Verlag: Drei Magier
Spiele
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Vertrieb: Schmidt Spiele
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Spieler: 2 - 4
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Alter: ab 4 Jahren
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Preis: ca. 30 Euro
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Der "Flaschengeist"
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