Fernsehen, twittern, mitdiskutieren: SUPER RTL setzt zum Serienstart von „Glee“ auf multimediale Vernetzung der Zuschauer

Super RTL - Januar 2011
 

Der Kölner TV-Sender SUPER RTL präsentiert zum Start der neuen Musical-Comedy-Serie „Glee“ am Montag um 20.15 Uhr eine technische Neuerung: So wird es möglich sein, aktuelle Web-Diskussionen über das laufende TV-Programm in Echtzeit auf dem Fernsehbildschirm zu verfolgen.

Alle Kurznachrichten („Tweets“) des Mikroblogging-Dienstes Twitter, die mit dem Stichwort („Hashtag“) #glee gekennzeichnet und in Deutschland verfasst werden, sind während der Ausstrahlung von „Glee“ im SUPER RTL Teletext auf Seite 777 abrufbar. So können sich die TV-Zuschauer über die Diskussionen im Netz informieren – und verpassen trotzdem keine Sekunde „Glee“.

Geschäftsführer Claude Schmit: „Mit dem neuen Angebot tragen wir den veränderten Sehgewohnheiten Rechnung: Insbesondere junge TV-Zuschauer wollen bereits während der Ausstrahlung einer Sendung mit ihren Freunden über das Gesehene diskutieren. Mit der Verbindung des sozialen Netzwerkes Twitter mit dem SUPER RTL Teletext bieten wir eine neue Schnittstelle, die das einfache Mitlesen der Web-Diskussionen über den Fernsehbildschirm ermöglicht.“

Mit den Facebook Seiten facebook.com/GleeDeutschland und facebook.com/SUPERRTL sowie einem eigenen Twitter Account tritt der Kölner Sender bereits in mehreren sozialen Netzwerken aktiv mit seinen Zuschauern in Verbindung.