Piatnik: Die Partymacher
Unterhaltsames für die Großen, Tierisches für die Kleinen, Scrabble für Wortakrobaten

Piatnik - Januar 2011
 

 
Einen Drahtesel zeichnen, einen Raumfahrer nachmachen oder ein Suppenhuhn erklären: Activity hat fast jeder schon einmal gespielt und sich dabei köstlich amüsiert. Mit mehr als fünf Millionen verkauften Exemplaren ist es eines der erfolgreichsten Partyspiele und seit 21 Jahren der Star im Sortiment der Wiener Spielemanufaktur Piatnik. Der Traditionsverlag steht für pfiffige und unterhaltsame Partyspiele wie Activity, das dieses Jahr mit der Variante „Countdown“ auf das Gaspedal beim Raten drückt.

Neue Partysspiele: Der Zeitfaktor spielt mit

Die Erfolgssparte der Partyspiele ergänzen die Neuheiten „Forty Two“, bei der die magische Zahl 42 durch ein riskantes Spiel mit Fragen erreicht werden muss, und „Last Word“, bei dem das letzte Wort das entscheidende darstellt. „Forty two“ und „Last Word“ haben eins mit der neuen Version „Activity Countdown“ gemeinsam: Timer bringen die Spielefans in Zeitdruck. Schweißtreibende Spannung und glühende Köpfe sind garantiert beim Erraten von Begriffen, blitzschnellen Beantworten von Fragen und turbulenten Kämpfen um Wörter.

Tierische Kinderspiele

Stark ist Piatnik auch mit neuen Kinderspielen, die 2011 spannende Ergänzungen erhalten. Im Mittelpunkt steht die Tierwelt, die mit liebevoll gestalteten Spielmaterialien symbolisiert wird. Die Affen sind los bei „Monkey Business“, einem pfiffigen Spiel mit Tierchips. Kleine Rüsseltiere fordern bei „Elephant Memo“ das Gedächtnis heraus. Auf eine Pferdeschau lädt „My beautiful Pony“ ein, bei dem preisgekrönte Rösser gewürfelt und entdeckt werden. „Flocki, such das Socki!“ heißt die Aufforderung an süße Vierbeiner, die um den Titel des schnellsten und klügsten Hundes beim Apportieren wetteifern. Aller guten Dinge sind drei bei „Bio-Trio“, bei dem Kinder als Obstbauern immer drei gleiche Früchte in drei Kisten der gleichen Form legen.

Klassiker Scrabble neu interpretiert

Wortakrobaten lieben den Klassiker Scrabble, den Piatnik mit neuen Versionen weiter entwickelt. 2011 erscheint unter anderem „In lingua latina“ für Lateinliebhaber und solche, die es werden wollen. Denn die Lateinausgabe ist auch für Schulen konzipiert worden. An die Wurzeln des Buchstabenbrettspiels knüpft eine neue Variante an, die sich eng an die Urversion anlehnt: ein Scrabble ganz aus edlem Holz – vom Brett bis zu den Buchstaben. Piatnik erweitert außerdem sein umfangreiches Puzzleprogramm außerdem um eine Serie mit herausragenden Naturmotiven, gemäß dem diesjährigen Motto der Nürnberger Spielwarenmesse „Toys go green.“ Die Naturmotive der neuen Serie stammen von dem bekannten Fotografen Michael Poliza.

Kartenspiele – sogar mit royalem Glanz

Die Wiener Manufaktur steht traditionell auch für hochwertige Kartenspiele. Mit ihnen hat sie vor 187 Jahren ihre Firmengeschichte begonnen. Bis heute ist Piatnik einer der größten Hersteller weltweit, der jährlich zwanzig Millionen Karten produziert. Trumpf sind hier alle bekannten Kartenspiele – vom klassischen Skat bis zum anspruchsvollen Bridge. Die neu erwachte Pokerleidenschaft bedient der Verlag mit einem Poker-Rucksack, in den die Fans alle Utensilien für ein spannendes Spiel hineinpacken und bequem transportieren können. Ebenso aktuell: das neue Kartenspiel „Royal Wedding“. Es ehrt glanzvoll die Hochzeit des Jahres von William und Kate in Großbritannien.