AMIGO News 01/11

AMIGO - Januar 2011

 
Kaum hat das neue Jahr begonnen, schon geht es in großen Schritten auf die nächste Messe zu: Bereits am 03. Februar öffnet die Spielwarenmesse in Nürnberg ihre Pforten. Von Jubiläums- und Sondereditionen beliebter Klassiker bis hin zur Vorstellung neuer Spiele-Reihen: AMIGO präsentiert in Nürnberg wieder zahlreiche Spiele-Highlights. Einen ersten Blick auf die neuen Spiele und Events in diesem Jahr erhalten Sie im aktuellen AMIGO-Newsletter:

  1. AMIGO – Das sind die Frühjahrsneuheiten 2011
  2. AMIGO auf der Spielwarenmesse in Nürnberg
  3. AMIGO Kartenspiele – Wer wird Deutscher Bohnanza-Meister?
  4. AMIGO Organized Play – fast 6.000 Konserven bei Charity-Turnieren für den guten Zweck gesammelt!
  5. Magic: The Gathering – Wer macht was?
  6. eggertspiele – Die Frühjahrsneuheiten 2011

1. AMIGO – Das sind die Frühjahrsneuheiten!

 

Planen, blocken und gewinnen!
Wer bei dem Legespiel Blockers! diese Schritte befolgt, ist dem Sieg schon ganz nah!
Familienspiel für 2–5 Personen ab 8 Jahren.
Spieldauer etwa 30 Minuten.
UVP 19,99 €,
EVT: März 2011




Lust auf Sommer?
Den erfolgreichen Familienspaß Halli Galli gibt es jetzt in einer limitierten Sommeredition.
Familienspiel für 2–6 Personen ab 6 Jahren.
Spieldauer etwa 15 Minuten.
UVP 14,99 €,
EVT: März 2011

 




 

Wizard hat Geburtstag!
Anlässlich seines 15-jährigen Geburtstages erscheint das erfolgreiche Kartenspiel in einer edlen silbernen Wizard Jubiläumsedition.
Kartenspiel für 3–6 Personen ab 10 Jahren.
Spieldauer etwa 45 Minuten.
UVP 12,99 €,
EVT: März 2011




Die neue AMIGO Fun-Reihe: „Wir wollen doch nur Spaß!“
Kurze Regeln, schnell gespielt, Spielspaß pur!

Beim Kartenspiel Uuups geht es turbulent her.
Hier heißt es gemeinsam einen Rhythmus klatschen und das Alphabet aufsagen. Doch schnell zeigt sich, dass ein schlichtes ABC so manche Tücke bereithalten kann!
Kartenspiel für 2–5 Personen ab 8 Jahren.
Spieldauer etwa 20 Minuten.
UVP 7,99 €,
EVT: Januar 2011

 




 

Das Kartensiel Kakadoo ist bunt, tierisch, verrückt!
Nach und nach spielt jeder Spieler seine Tier-Karten aus. Dabei muss er das zugehörige charakteristische Tiergeräusch nachahmen. Wären da nur nicht diese kniffligen Ausnahmen!
Kartenspiel für 2–10 Personen ab 8 Jahren.
Spieldauer etwa 20 Minuten.
UVP 7,99 €,
EVT: Januar 2011




Ist grün nun rot oder blau?
Bei einer Partie Schwarz Rot Gelb geht es darum, schnell und gezielt eine Reihe von Karten auszulegen, die in keiner Farbe und Anzahl übereinstimmen dürfen.
Kartenspiel für 2–6 Personen ab 8 Jahren.
Spieldauer etwa 20 Minuten.
UVP 7,99 €,
EVT: Januar 2011

 




 

Bei dem lustigen Kartenspiel Monsta bringt eine große Monsterversammlung nicht nur viel Spaß, sie trägt auch entscheidend zum Sieg bei!
Kartenspiel für 3–5 Personen ab 8 Jahren.
Spieldauer etwa 30 Minuten.
UVP 6,99 €,
EVT: Januar 2011




Bei dem Kartenspiel Hippo Hopp hüpfen die Spieler von Nilpferd zu Nilpferd und versuchen so möglichst viele Punktechips zu sammeln.
Kartenspiel für 2–4 Personen ab 8 Jahren.
Spieldauer etwa 30 Minuten.
UVP 6,99 €,
EVT: Januar 2011

 




 

Geschenkt erscheint in diesem Jahr als Neuauflage im neuen Design und ist ab sofort mit bis zu sieben statt nur fünf Personen spielbar.
Kartenspiel für 3–7 Personen ab 8 Jahren.
Spieldauer etwa 20 Minuten.
UVP 6,99 €,
EVT: März 2011




Was machen eigentlich Affen im Urwald wenn sie sich langweilen?
Bei Coco Schnipp geht es darum, mit Geschick und Schnelligkeit Kokosnüsse in die Spielfeldmitte zu schnippen.
Kinderspiel für 2–4 Personen ab 5 Jahren.
Spieldauer etwa 20 Minuten.
UVP 19,99 €,
EVT: März 2011

 




 

Bei Ring"l"Ding sind besonders flinke Finger gefragt:
Die Spieler versuchen so schnell wie möglich, sich die auf den Karten abgebildete Kombination von Haargummis über die Finger zu streifen und als Erster auf die Glocke zu hauen!
Kinderspiel für 2–6 Personen ab 4 Jahren.
Spieldauer etwa 10 Minuten.
UVP 14,99 €,
EVT: Januar 2011




2. AMIGO auf der Spielwarenmesse in Nürnberg

In Kürze ist es soweit und die Spielwarenmesse in Nürnberg öffnet ihre Pforten.
Die Vorbereitungen laufen natürlich auf Hochtouren und AMIGO freut sich darauf, ihre neuen Spiele präsentieren zu können. So heißt es bereits einen Tag vor Messebeginn auf der Press Preview bei AMIGO: „Welcome to the Jungle!“ Passend zur Kinderspiel-Neuheit Coco Schnipp, bei der sich freche Affen die Freizeit mit einem Kokosnuss-Wettstreit vertreiben, lädt AMIGO im Dschungel-Ambiente zum fröhlichen Kokosnusskegeln auf dem Spielbrett ein. Lassen Sie sich vor Ort von einer wilden Kinderbande überzeugen, wie turbulent und lustig es bei Coco Schnipp zugeht! Für ein tropisches Erfrischungsgetränk ist ebenfalls gesorgt!

AMIGO freut sich ebenso auf Ihren Besuch am Stand in Halle 10.1., C-04/D-09.




3. AMIGO Kartenspiele – Wer wird Deutscher Bohnanza-Meister?

 

Mit Bohnanza, dem erfolgreichen Kartenspiel rund um Bohnenanbau und Bohnenhandel nahm der Siegeszug von Garten-, Feuer- und Sojabohne vor fast 15 Jahren seinen Lauf. In diesem Jahr können Hobby-Bohnenhändler ihr Können nun in einem größeren Rahmen unter Beweis stellen: Neben den bereits seit drei Jahren erfolgreich laufenden Wizard-Turnieren startet AMIGO im Frühjahr 2011 erstmals auch eine deutschlandweite Bohnanza-Turnierreihe.

Über 50 Fachhändler und Spieleclubs in ganz Deutschland lädt AMIGO dazu ein, vom 27. März bis 17. April Bohnanza-Vorentscheide auszurichten. Die jeweils drei besten Spieler aus jedem dieser Vorrunden-Turniere qualifizieren sich schließlich für die im Rhein-Main-Gebiet stattfindende Deutsche Bohnanza Meisterschaft im Mai. Hier haben rund 150 Teilnehmer die einmalige Gelegenheit, sich mit den besten Bohnanza-Spielern Deutschlands zu messen und um den Titel des Bohnanza-Meisters zu kämpfen. Veranstalter eines Bohnanza- Vorentscheids werden mit Spielmaterial, Preissupport, Give Aways, Flyern und Plakaten unterstützt.

Weitere Infos unter: www.bohnanzaturnier.de oder auf der Bohnanza Facebook-Seite.

 




4. AMIGO Organized Play – fast 6.000 Konserven bei Charity-Turnieren für den guten Zweck gesammelt!

 

In der Vorweihnachtszeit lud das AMIGO Organized Play in ganz Deutschland und Österreich zu Charity- Turnieren der Sammelkartenspiele Pokémon, Yu-Gi-Oh! TRADING CARD GAME und World of Warcraft TCG ein. Ob beim Christmas Charity Cup des Yu-Gi-Oh! TRADING CARD GAME, Christmas Charity Challenge des Pokémon-Sammelkartenspiels oder dem Chase the Can-Turnier des World of Warcraft TCG – insgesamt kamen an den vergangenen Adventswochenenden über 1.000 Spieler zusammen und spendeten im Rahmen der Charity-Turniere fast 6.000 Dosen für gemeinnützige Zwecke. Allen voran stehen die Yu-Gi-Oh! Christmas Charity Cups: Allein hier sammelten sage und schreibe 867 Spieler 4.778 Dosen und trugen damit den Löwenanteil zu dem großartigen Ergebnis bei!

 

Und so funktionierte das Ganze: Statt eine Teilnahmegebühr zu zahlen, brachte jeder Spieler je nach Turnierformat 4-5 Lebensmittelkonserven mit, die er in seinen Spielen als Einsatz verwenden konnte. Alle Konserven der Turniere wurden im Anschluss von den Veranstaltern gesammelt und an eine Wohltätigkeitsorganisation gespendet. So stand in der Vorweihnachtszeit für die Sammelkartenspieler vom Yu-Gi-Oh! TRADING CARD GAME, Pokémon und World of Warcraft nicht der Wettbewerb, sondern das Allgemeinwohl im Vordergrund.

© 1996 Kazuki Takahashi
© 2008 NAS - TV Tokyo




5. Magic: The Gathering – Wer macht was?

Zum 01.01.2011 hat AMIGO den Vertrieb für Magic: The Gathering in Deutschland und Österreich übernommen. Mit der Übernahme der Vertriebsrechte ist AMIGO nun auch für die Logistik des Bereichs Organized Play zuständig. Da gerade dieser Bereich bei Magic – der „Mutter“ aller Sammelkartenspiele – einen großen Raum einnimmt, ist eine klare Aufgabenverteilung von besonderer Bedeutung! Wichtig ist: AMIGO ist im Bereich Organized Play einzig für die Logistik und somit den Materialversand zuständig: So werden Promokarten, Verkaufsware, Gateway Kits usw. von AMIGO zugestellt. Nur in Einzelfällen wird Wizards of the Coast (WotC) weiterhin direkt Material versenden. Alle organisatorischen Dinge rund um Organized Play und Casual Play sowie der Support für die Stores des Wizards Play Network (WPN) bleiben weiterhin in den Händen von Wizards of the Coast.

Auch den Bereich Marketing haben sich WotC und AMIGO aufgeteilt: So konzentriert sich AMIGO auf den Bereich Trade-Marketing. WotC unterstützt AMIGO hierbei durch weitere Trade Marketing Maßnahmen und ist zudem für den Bereich Consumer-Marketing zuständig. Da für den Vertrieb verantwortlich, kümmert sich AMIGO außerdem um das Handling und den Versand der zum Retailer Reward Programm gehörenden „Redeems“.




6. eggertspiele – Die Frühjahrsneuheiten 2011

 

Das neue Jahr beginnt bei eggertspiele mit drei Spieleneuheiten:

Das Geheimnis von Monte Cristo lockt abenteuerlustige Spieler zur strategischen Schatzsuche ins Château d´If. Besonderes Highlight: Ein neuartiges und bisher noch nicht dagewesenes „Action Slide“, mit dem die Aktionen der Spieler bestimmt werden.
Wer lieber Ausgrabungsschätze finden möchte, dem wird die Neuheit Pergamon gefallen: Das pfiffige Zusammenspiel zwischen Erlangen von Forschungsgeldern und Wettrennen um die besten Ausgrabungsstätten macht Pergamon zu einem Spiel voll Spannung und Abwechslung.
Principato ist ein Spiel voller Taktik und kniffliger Entscheidungen. Über drei Epochen entwickelt jeder einzelne Spieler sein Fürstentum. Hier spielt das Timing eine entscheidende Rolle!