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Auf der Spielwarenmesse International Toy Fair Nürnberg bricht der Frühling an. Die Ausstellerzahlen wachsen auf 2.683 Unternehmen (2010: 2.625) und das Sonderthema Toys go green – natürlich spielen! deckt die grünen Seiten der Spielwarenbranche auf. Für Händler und Einkäufer bringt der Besuch der Spielwarenmesse 2011 einen Wachstumsschub für Knowhow, für den Neuheitenüberblick und für ihr persönliches Netzwerk. Vom 3. bis 8. Februar 2011 ist das Messezentrum Nürnberg mit dem imposanten neuen Eingang Mitte das Ziel von rund 76.000 Fachbesuchern aus über 100 Ländern. ToyKnowHow – lässt Wissen wachsen Nachhaltigkeit steht im Mittelpunkt der kommenden Spielwarenmesse und wird von allen genannten Wissensangeboten aufgegriffen. Die Themeninseln zu Toys go green im Eingang Mitte stellen verschiedene Aspekte rund um nachhaltige Spielwaren und die Spielwarenproduktion dar. Wie können die Stufen der Wertschöpfungskette umweltfreundlicher gestaltet werden, wie Materialwahl, Verpackung, Transport und Logistik? Wofür stehen unterschiedliche Labels und wie können Hersteller Umweltfreundlichkeit zusammen mit dem Produkt kommunizieren. Die TÜV Rheinland Group berät, als Kooperationspartner der Spielwarenmesse, vor Ort zu Fragen der Nachhaltigkeit. Als Beispiele stellen 59 Hersteller ihre Produkte auf den Themeninseln aus und halten Produktpräsentationen. Dazu ergänzt die Studie „Toys go green – Nachhaltigkeit bei Spielwaren“ die Konsumenten und Händlersicht. Diese Studie wurde unter Leitung von Prof. Dr. Nicole Koschate, Lehrstuhl für Marketing Intelligence der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen- Nürnberg im Auftrag der Spielwarenmesse eG durchgeführt und wird im Toy Business Forum am 05.02.2011 um 13 Uhr vorgestellt. Der 2. Internationale Spielwarenkongress ist für Händler und Hersteller die Gelegenheit, sich am 08.02.2011 intensiv mit den Themen Nachhaltigkeit, Social Media, Online-Marketing & -Handel und Spielzeugsicherheit zu befassen. Dort findet auch eine Podiumsdiskussion zur aktuellen Sicherheitsbeurteilung von Spielzeug - Grundsätze und Realisierung unter Beteiligung der Europäischen Kommission statt. Die Kongresstickets kosten 109 Euro im Vorverkauf und 149 Euro an der Tageskasse. Das komplette Programm steht unter www.spielwarenmesse.de/kongress. ToyInnovation – gibt einen Neuheitenüberblick ToyNetwork – Netzwerken in Nürnberg Das LicenseCenter ist ins Foyer des Saals Brüssel gezogen, wo die Lounge der Lizenzen von Donnerstag bis Samstag täglich von 9-19 Uhr zum Treffpunkt der Lizenz- und der Spielwarenbranche wird. Neben den aktuellen Lizenzthemen präsentiert die International Trend Selection der Medienpartner die 3 Top-Lizenzthemen der jeweiligen Ländermärkte für 2011. Der LicenseGuide, der über den Online Katalog abrufbar ist, ist mit 434 Einträgen ein Nachschlagewerk für weitere Lizenzthemen auf den Ausstellerständen. Die YourToyCom Lounge ist ein Service für die rund 7.500 Mitglieder der professionellen Online Business Community der Spielwarenbranche. Für die Mitglieder eine gute Gelegenheit, ihre virtuellen Kontakte in der Lounge im Eingang Mitte persönlich zu treffen. Das SpieleCafé ist die Kontaktbörse zur professionellen internationalen Spiele-Community. Dort treffen Händler die Spieleautoren, Spieleexperten, Verlage oder Spiele-Initiativen. Eine kleine Ausstellung aus dem Fundus des Deutschen Spielearchivs Nürnberg stellt Spiele zum Thema Umweltschutz vor. Spieleautoren präsentieren am roten Tisch von Donnerstag bis Sonntag ihre Neuerfindungen. Das SpieleCafé ist eine Kooperation des Deutschen Spielearchivs Nürnberg, der Spiele-Autoren-Zunft (SAZ) und der Spielwarenmesse eG. Spielwarenmesse zeigt die ganze Vielfalt der Spielwarenhersteller Auf der Spielwarenmesse sind insgesamt 325 Neuaussteller vertreten. Davon nehmen 58 Teilnehmer aus 26 Ländern am New Exhibitor Center in Halle 11.1 teil. In direkter Nachbarschaft liegt der Gemeinschaftsstand Junge innovative Unternehmen, der erstmalig auf der Spielwarenmesse vertreten ist. Die 20 Jungunternehmer aus ganz Deutschland werden vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert. Das Programm der Spielwarenmesse 2011 initiiert bei den Teilnehmern zahlreiche neue Ideen und Inspirationen. Händler und Hersteller haben durch das Wissen, den Neuheitenüberblick und die Kontakte, die sie in Nürnberg erhalten, gute Voraussetzungen, um am Ende des Geschäftsjahres 2011 mit der richtigen Sortimentsgestaltung ein positives Ergebnis zu erzielen. |