| ||||||||
Das Jahr 2010 war für die Firmengruppe durchwegs positiv. „Die SIMBA DICKIE GROUP konnte ihren konsolidierten Gesamtumsatz um 14% von 500,0 Mio. Euro im Vorjahr auf 570,0 Mio. Euro steigern“, so Geschäftsführer Manfred Duschl.
Dabei haben alle Einheiten der SIMBA DICKIE GROUP einen positiven Beitrag zum Umsatzzuwachs beigesteuert. Bei der Simba Gruppe einschließlich den Gesellschaften BIG und NORIS-SPIELE waren es mit einem Umsatz von 129,0 Mio. Euro zirka 4% (Vorjahr 123,9 Mio. Euro Umsatz). Die Umsatzsteigerung bei der DICKIE Gruppe einschließlich den Gesellschaften Dickie Tamiy a und Dickie Schuco belief sich mit einem Umsatz von 87,0 Mio. Euro auf zirka 2,5% (Vorjahr 84,8 Mio. Euro). „Die größten Umsatzzuwächse“, so betont Manfred Duschl, „konnten die Smoby Gruppe mit 23% von 118,0 Mio. Euro im Vorjahr auf nunmehr 145,0 Mio. Euro und die ausländischen Tochtergesellschaften mit 22% von 171,0 Mio. Euro im Vorjahr auf jetzt 209,0 Mio. Euro verzeichnen.“ Hervorzuheben ist bei der Smoby Gruppe die Gesellschaft in Hong Kong mit einer Umsatzsteigerung von 72% auf jetzt 22,7 Mio. Euro. Bei den übrigen Gesellschaften der Smoby Gruppe in Frankreich, Spanien und Italien lagen die Zuwächse durchwegs ebenfalls über 20%. Bei den ausländischen Tochtergesellschaften ist ein Umsatzzuwachs von erfreulichen 22% gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen. Dieser liegt zum einen in der neu gegründeten Tochtergesellschaft in UK, der Firma Simba Smoby Toys UK Ltd., sowie in den Mitte 2010 begonnenen Aktivitäten in Südamerika begründet, zum anderen in einer Ausnutzung weiterer Vertriebspotenziale in den Ländern Russland, Middle East, Indien, Polen, Ukraine und Türkei. Internationale Umsatzanteile Der internationale Anteil der SIMBA DICKIE GROUP lag im Jahr 2010 bei ca. 75% (Vorjahr 70%). Die Exportrangliste der Firmengruppe führten 2010 die Länder Frankreich, Spanien, Italien, Benelux und Russland an. Das gesamtwirtschaftliche Umfeld wird 2011 – so wie es sich heute abzeichnet - positiv bleiben. Vor diesem Hintergrund plant die SIMBA DICKIE GROUP , 2011 den Gesamtumsatz um ca. 5% zu steigern und die Umsatzgrenze von 600,0 Mio. Euro konsolidierten Gesamtumsatz anzutasten. Der Umsatzzuwachs soll dabei nicht durch weitere Zukäufe, sondern rein organisch erfolgen. Mitarbeiter Die SIMBA DICKIE GROUP beschäftigte Ende 2010 weltweit etwa 3.700 Mitarbeiter. Die Veränderung zum Vorjahr (1.650 Mitarbeiter) liegt einerseits an einer Korrektur- die 1.200 Mitarbeiter der chinesischen Joint-Venture-Gesellschaft Whole Kind sind 2010 erstmals in dieser Zahl mit berücksichtigt worden - und einer Steigerung der Mitarbeiterzahlen in Russland und in Middle East um jeweils 100. Andererseits kamen neue Mitarbeiter mit den Gesellschaften Majorette (550) und HEROS (100 Mitarbeiter) hinzu. Ende 2010 beschäftigte die SIMBA DICKIE GROUP in Deutschland 630 Mitarbeiter (Vorjahr 520 Mitarbeiter) und in den Hong Kong Gesellschaften 150 Mitarbeiter (Vorjahr 130 Mitarbeiter). Die restlichen 2.950 Mitarbeiter sind für die SIMBA DICKIE GROUP im Ausland, in den mittlerweile vier Produktionsgesellschaften (1860 Mitarbeiter) und den 26 Simba Vertriebsgesellschaften (500 Mitarbeiter), tätig. Die Smoby Gruppe beschäftigte weltweit 2010 insgesamt 610 Mitarbeiter. Ertrags-/ Finanzsituation Die Ertrags- und Finanzsituation der SIMBA DICKIE GROUP ist unverändert gut und solide. Wichtige Investitionen und Veränderungen 2010
Die SIMBA DICKIE GROUP hat im Jahr 2010 Investitionen in Höhe von ca. 35,0 Mio. Euro getätigt.
Geplante Investitionen und Maßnahmen 2011 Hauptziel im Jahr 2011 ist es, die im Jahr 2010 getätigten Zukäufe in die SIMBA DICKIE GROUP zu integrieren und zu konsolidieren. Zudem gilt es 2011 verstärkt, in eigene Produkte und Produktentwicklungen sowie in die eigenen Produktionsstandorte zu investieren. Darüber hinaus hat die SIMBA DICKIE GROUP für 2011 im Wesentlichen folgende Investitionen und Maßnahmen geplant:
Ausblicke: Messehighlights Vielfältig und attraktiv ist das Neuheiten-Programm, das die SIMBA DICKIE GROUP zum Auftakt der Internationalen Spielwarenmesse in Nürnberg präsentiert. Mit seiner reichhaltigen Produktpalette erreicht der Fürther Spielwarenhersteller nahezu alle Zielgruppen - vom Kleinkind bis zum Modellbauer und vom Hobbymaler bis zum RC-Fan.
Nichts wie rein ins Kochvergnügen heißt es für Kinder ab drei Jahren. Die trendige Loft Küche von Smoby Toys steckt voller Überraschungen. Mit ihrer schlauen Struktur passt sie sich in ihrer Größe jedem Kinderzimmer an. Eine spielstarke Ausstattung und fantastische Funktionen, wie lodernde Gasflammen oder ein elektronisches Ceranfeld mit echten Kochgeräuschen, machen die Küche besonders detailgetreu und realitätsnah. Supermodern einkaufen können die Kleinen zuvor im Smoby Superstore, einem realistisch gestaltetem Kaufladen mit Supermarktkasse. Eine integrierte Gemüsewaage, ein Mikrofon, ein Kreditkartenlesegerät und ein drahtloser Scanner mit Sound- und Lichteffekten beflügeln die Fantasie. Kleine Mechaniker werden ihre Freude an dem Cars 2 Werkbank Center haben. Mit mechanischem Akku-Schrauber, Hammer, Schrauben und vielem mehr kann gewerkelt und repariert werden. Die Herzen kleiner und großer Autoliebhaber lassen Schuco und DICKIE mit ihren neuen Modellen höher schlagen. Ein Traumwagen, der für Individualität und Freiheit steht und in einem Atemzug mit der Legende James Dean erwähnt wird, ist der Porsche 550 Spyder. Ein bis ins Detail bestechend genau nachgearbeitetes Modell im Maßstab 1:18 ist Teil der „Edition 1:18 Exklusiv“ von Schuco . Starke Automobile der World Champions Sebastian Vettel und Mark Webber gehen bei DICKIE TOYS an den Start. Eine Soundfunktion des RC Flitzers gibt jedem Fan das Gefühl, direkt an der Rennstrecke zu stehen. Eine neue Linie kleiner Fahrzeuge mit großem Spielwert wird bei DICKIE TOYS zum besten Freund im Kinderzimmer: Kids Mate begeistert mit Friktionsmotoren, zu öffnenden Türen und Motorhauben, Zusatzfunktionen, interessantem Zubehör und zahlreichen Accessoires. Bauernhofszenen mit Fendt Traktoren oder Feuerwehrlöschaktionen sind zudem beliebte Themen, die mit den kleinen handlichen Fahrzeugen nachgespielt werden können. Spielen und die Welt verstehen – das ist mit den Spiel- und Lerninhalten, die die Eco Tech City von Majorette vermittelt, möglich. Mit dieser Produktinnovation bietet Majorette nicht nur den klassischen Wert einer Parkgarage, sondern zeigt auf, wie elektrische Energie durch Bewegung und Kraftaufwendung entsteht. Gleichzeitig sehen die Kids, wie gespeicherte Energie Licht oder Bewegung erzeugt. Mit Hilfe eines Dynamos wird der Akku des mitgelieferten Fahrzeugs durch Drehen aufgeladen. Spannende Funktionen belohnen: Lichter beginnen zu leuchten, Ampel und Waschstraße werden aktiviert. Majorette ist bekannt für Spielzeugautos aus Zinkdruckguss (Die-Cast). Die realistische Nachbildung von Originalen, die Federung und zu öffnende Türen der Fahrzeuge begeistern Fans und sind zum Markenzeichen geworden. In den letzten Jahrzehnten wurde mit qualitativ hochwertigen und innovativen Garagen und Spielsets eine ganze Welt für die kleinen Traumautos entwickelt – the World of Die Cast. Anknüpfend an den Riesenerfolg des Sammelthemas Filly bietet Simba Toys zu Ostern ein Filly Traumhaus an. Das Jahr 2011 steht ganz im Zeichen der neuen Serie Filly Einhorn: Die bei Mädchen heiß begehrten Fillys werden in ihrer Krone einen echten Swarovski Kristall tragen. Was bei Pferdefans Filly ist, ist bei hundebegeisterten, trendigen Girls Chi Chi Love. Die neuen kleinen Hunde mit dem großen Charme sind aus biegsamem Plüsch und können zum Spaziergang im Täschchen ausgeführt werden. Die traumhafte Ankleidepuppe Steffi Love präsentiert sich in diesem Jahr im schicken Hello Kitty Look. Der Trendsetter im modischen Outfit führt ebenfalls Hunde spazieren und zwar gleich drei.
ABC heißt die neue Baby- und Kleinkindmarke von Simba Toys , mit einem besonders hohen Anspruch an Qualität und Sicherheit. Das breite Sortiment mit über 150 Artikeln reicht von Softartikeln bis hin zu Kunststoffspielzeug. Als Kompass dienen exakte Altersempfehlungen. So wird sichergestellt, dass die Spielsachen speziell auf die Bedürfnisse von Babys und Kleinkindern abgestimmt sind. Klassiker aus Holz sind bunte Holzbauklötze und die Constructor Line von HEROS , dem Holzspielzeughersteller aus Lam im Bayerischen Wald. Seit 1.12.2010 ist er Mitglied der SIMBA DICKIE GROUP . Spielerisch werden Kreativität und Motorik geschult. Durch richtiges Zusammenschrauben mit Hilfe der Anleitung oder nach eigener Fantasie entstehen bei der Constructor Linie Schritt für Schritt aus hochwertigen Holzteilen und Verbindungselementen Bauwerke und Fahrzeuge. Eichhorn stellt mit einem neuen Spiel- und Lauflernwagen eine ausgeklügelte Konstruktion vor, die Kinder bei ihren ersten Gehversuchen unterstützt und gleichzeitig mehrere Spielfunktionen bietet. Mit Steckbausteinen lassen sich Bauwerke errichten und bunte Ringe auf einer Stange verschieben. Ein großzügiges Puppenhaus mit Sonnenterrasse und komfortabel eingerichteten Zimmern lädt zum Spielen ein. Nicotoy , der belgische Plüschhersteller, der mit viel Leidenschaft und Liebe zum Detail in französischen Designbüros jedes Jahr eine bezaubernde Kollektion entwickelt, hat mit „Cuddles“ und der Linie „Jeans“ zwei Highlights geschaffen. Babyplüsch aus kuschelig weichem Material in hellrosa und hellblau einerseits und Kuschelhasen, Spieluhren und Schmusetücher in klassischem Design mit modernen Materialien andererseits sind echte Hingucker. Auf ein Highlight ganz besonderer Art ist DICKIE-TAMIYA stolz. 2011 wird das 15. Jubiläum der weltweit größten Jugendrennserie für RC Autos im thüringischen Sonneberg gefeiert. Das Jubiläumsmodell TAMIYA Super Fighter GR ist schon auf der Spielwarenmesse in Nürnberg zu sehen. Ebenso wie zwei Spaßbringer mit Koaxialrotor: der ferngesteuerte Helikopter Mini Tyrann Slide und der riesige SA 315 Lama Air Zermatt. Spaß und Spannung für die ganze Familie bietet NORIS-SPIELE mit Gesellschaftsspielen aller Art. Bei Charade muss man kein Pantomime sein, aber es wird ohne Worte gespielt. Und es sind Begriffe zu erraten. Erklärt wird mit Körpersprache, Mimik und Gestik. Für die „Zitterpartie“ brauchen Kinder eine ruhige Hand und viel Fingerspitzengefühl. Verschiedene Quader und Zylinder müssen aufeinandergestapelt werden, aber nicht auf dem Tisch, sondern auf Kopf, Rücken oder auf den Knien. Ausgefallen sind auch die Plätze, an denen ZOCH zuweilen spielt. Crossboule spielt man, wann und wo man will. Bei diesem Boule der dritten Dimension wird die Zielkugel beliebig weit geworfen. Für die soften, knautschigen Crossboules gibt es keine Hindernisse. Jedes Terrain bietet neue Herausforderungen: Asphalt, Sand, Wiese – selbst im Wasser hört der Spaß nicht auf. Wasser findet man in der Wüste Nevadas wenig, es sei denn man steht in Las Vegas. Bilder aus der glitzernden und faszinierenden Scheinwelt sind die neuen Motive der Serie „Meisterklasse Quattro“ von Schipper Arts & Crafts . Trockenwerden ist ab sofort auch ein Thema bei BIG . Mit dem „Windel-weg-Bobby-Car, dem BIG-BABY-POTTY, bietet der Spielwarenhersteller ein lustiges Töpfchentraining für Kleinkinder an. Entspannt und ohne Stress sitzen BIG-Fans ganz bequem auf der knallroten kleinen Minitoilette. Ist das Ziel erreicht, lässt sich Mama oder Papa schnell mit der Hupe im Lenkrad herbeirufen. Fröhliche Begleiter für die ersten Ausflüge sind BIG-HARRY und BIG-GARRY, Rutschtiere für Kinder ab 12 Monaten. Aus robusten Materialien im hochwertigen Blasformverfahren hergestellt und kindgerecht gestaltet, sind sie sichere Lauflernfahrzeuge, die gleichzeitig Motorik und Koordinationsvermögen schulen. Mit großen Schritten in die Zukunft geht die SIMBA DICKIE GROUP mit ihrem Kundenmagazin Yo-Yo. Ab sofort ist es auch als App erhältlich. Die Touchscreen- Steuerung bietet ein völlig neues, faszinierendes Lese-Erlebnis. Das Magazin lässt sich komfortabel durchblättern, im Hoch- oder im Querformat. Großzügige Bildergalerien und integrierte Audio- und Videodateien startet man durch kurzes Antippen. Zu haben ist die aktuelle Ausgabe von Yo-Yo kostenlos unter dem Suchbegriff „Yo-Yo“ im Apple iTunes Store oder direkt im App Store. |