ABSOLUT Vodka launcht limitierte Andy Warhol Edition

Zwei Ikonen. Eine Limitierte Edition: Fast 40 Jahre nach der ersten
Kollaboration enthüllt Absolut in Zusammenarbeit mit der Andy Warhol
Foundation for the Visual Arts ein wiederentdecktes Gemälde des berühmten amerikanischen Künstlers und feiert Andy Warhols blaues Absolut Gemälde mit einer neuen limited Edition. Die Absolut Warhol Edition ist ab Herbst im Handel erhältlich.
Clémence Kurtz, Head of Brand Management Pernod Ricard Deutschland: „Mit Absoluts Werten der Inklusion und unserem Engagement für Kunst wollen wir verschiedene Stimmen vereinen. Wir freuen uns, mit der limitierten Flasche allen Verbraucher:innen die Möglichkeit zu bieten, Teil des Absolut Warhol- Erbes zu werden und ihr eigenes ‚Kunstwerk‘ zu besitzen.“
Das wiederentdeckte Gemälde ist Teil der Absolut Art Collection und wird am 17. Oktober 2024 im Stockholmer Spritmuseum als Kernstück der neuen Ausstellung Andy Warhol „Money On The Wall“ präsentiert, die vom renommierten Kunsthistoriker Dr. Blake Gopnik kuratiert wird. Durch die Zusammenarbeit mit der Andy Warhol Foundation würdigt Absolut das
wiederentdeckte „blaue“ Gemälde von Warhol und unterstreicht die Kraft der Kreativität durch Kunst.
Michael Dayton Hermann, Director of Licensing, Marketing and Sales bei der Andy Warhol Foundation: „Unsere Zusammenarbeit mit Absolut Vodka feiert Warhols künstlerisches Vermächtnis. Wir sind begeistert, dass diese Zusammenarbeit neue Generationen dazu einlädt, sich mit seiner Kunst auf eine neue Weise auseinanderzusetzen.“
Deb Dasgupta, VP Global Marketing Absolut Vodka: „Wir freuen uns sehr, mit der Andy Warhol Foundation zusammenzuarbeiten, um dieses zeitlose Absolut Warhol-Kunstwerk wieder der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Zugleich wollen wir mit dieser Kollaboration positive Veränderungen durch Kunst vorantreiben.“
Das Original „Absolut Warhol“ des Künstlers – die mit leuchtenden Farben
auf schwarzem Hintergrund bemalte Absolut-Flasche – gilt als Kultobjekt.
Jahrzehntelang gab es Gerüchte über die Existenz eines zweiten Absolut
Warhol-Gemäldes, bis Absolut „blue“ 2020 bei einer Auktion wiederentdeckt wurde. Beim Nachweis seiner Herkunft wurde der Originalvertrag gefunden, der bestätigte, dass zwei Gemälde in Auftrag gegeben worden waren.
Über die Flasche
Die limitierte Flasche hat dank des mehrschichtigen Siebdruckdesigns eine
visuell vielschichtige Ästhetik. Jeder Blauton wurde sorgfältig aus dem
Gemälde extrahiert, so dass eine verblüffende Ähnlichkeit mit dem Original
und ein atemberaubendes Finish entsteht. Zu den letzten Details gehört ein Bild von Warhol neben seiner Originalunterschrift.
In Deutschland wird die limitierte Edition ab Oktober im Handel und ECommerce zu einem Preis von 14,99 Euro UVP (0,7 l) erhältlich sein und mit einer digitalen Kampagne inklusive Social Media und Online Video
unterstützt.