Ad Alliance und die Goliath bringen Brett- und Kartenspiel zu „The Traitors“ in den Handel

Lizenzbranche

Nervenkitzel bis zum Schluss

Täuschungen, Misstrauen und eine große Aufgabe: Ab Herbst ist „Die Verräter – Vertraue Niemandem!“ als deutsche Adaption des weltweiten TV-Hits „The Traitors“ bei RTL und auf RTL+ zu sehen. Begleitend zum Start des Reality-Games bringt der Bereich Licensing Solutions der Ad Alliance gemeinsam mit dem Spielzeug- und Spieleverlag Goliath B.V. die ultimative Spannung mit einem Brett- und Kartenspiel auch in die heimischen Wohnzimmer.

Ein Spiel um Schein und Sein, denn hier dreht sich alles um Verrat und Vertrauen. Als Team versuchen die Spieler gemeinsam einen Silberschatz zu sammeln. Doch nicht jeder ist der, der er vorgibt zu sein. Unter ihnen bewegen sich Verräter, die bei Einbruch der Nacht ein Mitglied der Gruppe eliminieren können, um am Ende den Silberschatz für sich zu beanspruchen. Wem kann man vertrauen? Und wer begeht den ultimativen Verrat, um zu gewinnen?

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/7074137012ebe453fd096eb8cb5ab80f67482afd-1200x900.png

All3Media International, globaler Rechteinhaber des Formats, und RTL haben in der Entwicklung des Brett- und Kartenspiels eng zusammengearbeitet und auch das deutsche Konzept der Show in die lokale Gameversion einfließen lassen. Die deutsche Adaption beider Spiele übernahm der Spielzeug- und Spieleverlag Goliath B.V. Beide Familienspiele sind ab zwölf Jahren und bereits mit vier Personen spielbar und versprechen dabei jede Menge Spaß bis hin zu „Verräter“-Themenabenden. Zum Launch des Reality-Games im Herbst wird zudem in jedem Produkt ein 50 Prozent Rabattgutschein auf drei Monate RTL+ Premium beiliegen. Die breite Präsenz der Spiele im deutschen Handel sowie Marketingaktivitäten auf Messen und in Weihnachtskatalogen sorgen gemeinsam mit einer crossmedialen Bewerbung über alle Kanäle von RTL Deutschland hinweg – wie beispielsweise im TV oder auf Social Media – für zusätzliche Aufmerksamkeit.

Ralf Nöbel, Head of Licensing Solutions bei Ad Alliance: „Bereits zum Start des international erfolgreichen TV-Reality-Games ‚The Traitors‘ in Deutschland ein begleitendes Produkt in Form eines Brett- und Kartenspiels auf den Markt zu bringen, ist ein toller Erfolg für uns und eine gelungene Verlängerung des Formats in den Handel. Dadurch ermöglichen wir eine vollumfängliche Ansprache der Fans."

Jane Sharp, VP Commercial Licensing bei All3Media International, kommentiert: „Die Verräter sind bereits ein kultiges globales Format, das abseits des Bildschirms genauso fesselnd ist wie auf dem Bildschirm, und ich freue mich, dass wir gemeinsam mit RTL Deutschland und Goliath B.V. den deutschen Zuschauern die Möglichkeit bieten können, sich durch das lokal angepasste Brett- und Kartenspiel in ein aufregendes psychologisches Spiel um Spannung, Täuschung und Vertrauen zu vertiefen."

Bei dem einzigartigen Reality-Game „Die Verräter – Vertraue Niemandem!", moderiert von Sonja Zietlow, treffen 16 Prominente in einem französischen Schloss aufeinander. Hier beginnt ein psychologisches Strategiespiel, denn drei der prominenten Mitspieler sind Verräter, die in jeder Runde Mitspieler eliminieren oder selbst enttarnt werden können. Der Clou: Nur die Zuschauer kennen die Identität der Verräter und sind somit Mitwisser in diesem wendigen Spiel um Schein und Sein. Bleibt die Frage: Schaffen es die Loyalen, die Verräter aus dem Spiel zu verbannen und sich den Gewinn zu teilen? Oder gelingt es hingegen einem Verräter bis zum Ende alle zu täuschen und den Gewinn für sich alleine einzustreichen? Die deutsche Version des niederländischen Originals, die von IDTV – einem Unternehmen von All3Media – entwickelt wurde, wurde im Auftrag von RTL von der All3Media-Firma Tower Productions in Frankreich produziert.

Unter der Dachmarke RTL Consumer Products agieren seit 2022 SUPER RTL Licensing, Brands Licensing von Gruner + Jahr und Licensing Solutions der Ad Alliance. Die jeweils rechtlich selbstständigen Einheiten bieten als Full-Service-Agenturen eine große Bandbreite an Lizenzen aus den Bereichen Kinder, Familie und Lifestyle sowie bekannte Medienmarken. Insgesamt umfassen die Angebote mehr als 50 Top-Marken, die bei über 600 Lizenznehmern und Handelspartnern bereits mehr als 5.000 Produktlizenzierungen hervorgebracht haben.