Aus Ur-Modell wird nach über 50 Jahren ein Seitenstapler

9.11.2023 Wiking
Spielwaren

Seitenstapler

Aus Ur-Modell wird nach über 50 Jahren ein Seitenstapler

Nicht nur für die ambitionierten Kenner der Wiking-Historie lassen die Traditionsmodellbauer anlässlich des 75-jährigen Jubiläums das bislang nicht realisierte Ur-Modell aus dem Wiking-Archiv debütieren. Wiking-Gründer Fritz Peltzer widmete dem logistischen Fortschritt immer wieder seine Schaffenskraft und griff auch Innovationen jenseits der üblichen Lkw-Gespanne auf. Dazu gehörte auch das Vorbild des Lancer Boss Sideloaders, den die Traditionsmodellbauer im Maßstab 1:87 schon in den siebziger Jahren auf den Schreibtisch des Chefs setzten. Das Original gehörte in das Umfeld der Langfracht-Logistik und wurde bei der Verladung von Containern, Röhren und Bauholz genutzt. Vor allem die seitliche Ausrichtung von Hubmast und Gabel machte das Ur-Modell schon damals für den Wiking-Chef so reizvoll und im Maßstab 1:87 gar spektakulär. Rund fünf Jahrzehnte vergingen, ehe es nun zum Formenbau gekommen ist und die Jubiläumspräsentation gefeiert werden kann. Selbstverständlich sind Fahrgestell und verglaste Kabine vorbildgerecht gestaltet. Die gesamte Hubhydraulik kann wie beim damaligen Sideloader nachgeahmt werden. Es ergeben sich neue szenische Gestaltungen, die für Wiking-Freunde und Dioramenbauer gleichermaßen neue Maßstabsimpulse bringen.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/693d3f7f1d669dfcb75f1b73d696f4db6d6112ad-800x600.png

Kabine, Inneneinrichtung mit Lenkrad, Auspuff und Felgen schwarz. Aufbau, Ausleger, Gabel verkehrsgelb. Signallicht orangetransparent eingesteckt. Scheinwerfer silbern, Blinker orange, Rücklichter rot bedruckt.

Ferguson TE - blaugrau

Little Fergie revolutionierte die Landwirtschaft

Über eine halbe Million Mal wurde dieser auf den ersten Blick unscheinbare Schlepper gebaut – Wiking gestaltet den Ferguson TE nach dem legendären britischen Klassikervorbild! Denn die kleine Fergie hat es seinerzeit in sich gehabt. Kein Wunder, dass sie heute noch als große Errungenschaft der britischen Schlepperhistorie gilt und letztlich international zur Legende der Landwirtschaft wurde. Mit ihrer Vorstellung revolutionierte sich die Landtechnik, denn erstmals wurde die weichenstellende Dreipunktkupplung von Ferguson eingeführt. Dank ihrer krafthebenden Hydraulik leistete sie ganz neue arbeitserleichternde Aufgaben. Heute basieren bemerkenswerterweise 85% aller weltweit produzierten Schlepper auf Harry Fergusons einzigartiger Idee. Zwischen 1946 und 1956 wurde die durch Benzin- oder Dieselaggregat 23 bzw. 25 PS starke Fergie zum meistverkauften Schlepper aller Zeiten. Harry Ferguson fusionierte nach dem Markterfolg schon 1953 mit Massey Harris – der neue Traktorbauer Massey Ferguson war geboren. In Deutschland war die kleine Fergie, die 517.649 mal vom Band lief, eher selten anzutreffen, weil der Schleppermarkt aufgrund einer breiten Anbieterpalette mit Deutz, Fahr, Normag sowie Hanomag & Co. wettbewerbsstark besetzt war. Schon deshalb zählt die „Little Grey Fergie“ zu den seltenen, dann aber viel bestaunten Klassikern auf Schleppertreffen in deutschen Landen.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/bb32c400d41d8bb80836a18dc34f2f9144558790-800x600.png

Karosserie mit Kotflügeln, Achshalter, Scheinwerferhalterung und Pendelachse graublau. Auspuff, Felgen und Sitz ebenfalls graublau. Lenkrad schwarz eingesteckt. Scheinwerfer per Hand koloriert.

MB 280 SE Cabrio - rot

So rot wie die Liebe: Das 280 SE Cabrio für den Genießer

Der erste Blick genügt, um ins Schwärmen zu geraten. Ja, die deutschen Autobauer der Wirtschaftswunderjahre konnten auch Traumautos bauen! Wiking stellt den Mercedes-Benz 280 SE als rotes Cabrio vor, dessen helles Interieur weithin leuchtet. Diese Limousine mit ihrer wunderschönen Klassiker-Karosserie trägt die authentische Wiking-Handschrift längst vergangener Produktionsjahrzehnte. Wiking-Modellbaumeister Alfred Kedzierski war mit dem 280 SE wieder einmal ein Traumauto gelungen, das unter der Ägide von Wiking-Chef Fritz Peltzer damals noch im angenäherten Maßstab 1:90 entstand. Jetzt haben die Modellbautraditionalisten auch diese Miniatur aktualisiert, nachdem eine verloren gegangene Inneneinrichtung aus neuen Formen entstanden ist.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/c0bf14cefd6cbe45b8f9f998146b22dee4992b98-800x600.png

Karosserie rot, Fahrgestell silber lackiert. Inneneinrichtung hellelfenbein, Verdeck schwarz. Lenkrad schwarz, Scheinwerfer vorn transparent eingesteckt. Felgen verkehrsrot mit gesilbertem Mercedes-Benz-Stern. Stoßstangen und Kühlergrill silber lackiert, Kühlerflächen schwarz bedruckt. Seitliche Stoßleisten und Türgriffe silbern bedruckt. Heckseitiger Typenschriftzug „280 SE“ mit Mercedes-Benz-Stern.

Zubehörpackung - 20' Container

Die Container-Logistik erhält Verstärkung

Ohne Container geht es nicht! Wiking ergänzt rechtzeitig zur Vorstellung des Seitenstaplers das Programm mit zwei zeitgenössischen 20'-Containern. Schon zum Ende der 1960er-Jahre hatte sich Wiking dieses neuen Logistikthemas angenommen und damit thematische Akzente gesetzt, die bis heute Wirkung entfalten. Die Modellbauer miniaturisierten über die Jahrzehnte hinweg immer wieder Containerauflieger mit wechselnden Zugmaschinen. Hinzu kamen zahlreiche Industrieaufträge, die die Transportboxen für Wiking-Freunde noch attraktiver machten.

20'-Container I: alle Bauteile sandgelb gehalten mit seitlicher Bedruckung „MSC“. 20'-Container II: Container oxidrot mit weißem Schriftzug „ACL“.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/588bfbe8927e2d274079e568034694d263333548-800x600.png

Wiking-Buch "Leidenschaft Wiking-Autos"

Neues Buch zur Marke: Wiking-Verkehrsmodelle seit 75 Jahren

75 Jahre Wiking-Verkehrsmodelle – eine faszinierende Leidenschaft mit ganz individueller Handschrift. Die Währungsreform 1948 machte es möglich, denn die junge Kindergeneration konnte gleich nach dem Krieg ein neues Spielfeld entdecken: die Wiking-Autos! Das großformatige, reich illustrierte Buch erzählt auf 168 Seiten die lange und exklusive Geschichte von Menschen und Modellen, berichtet von Sammlern und präsentiert imposante Dioramen aus der Wiking-Verkehrswelt. Authentische, weitgehend unveröffentlichte Fotos aus der Historie beleuchten das modellbauerische Gesamtwerk von seinen facettenreichen Seiten. 75 Jahre Wiking-Verkehrsmodelle – das Jubiläum ist der richtige Anlass für ein großes, lebendiges Buch über Wiking-Autos. Mit über 300 Abbildungen versteht sich!Tatsächlich sollten in der oft widrigen Wirklichkeit der Nachkriegsjahre Kraftfahrzeuge den Wiederaufbau in den Besatzungszonen meistern helfen – in der Folge kündigte sich der Autoboom langsam, aber stetig an. Und Wiking-Modellbau schuf die große Welt der kleinen Miniaturen passgenau dazu. Zunächst noch mit schlichten und heiß eingesetzten Drahtachsen wurden die ersten Pkw und Lkw im Maßstab 1:100 konstruiert. Als dann die Währungsreform und der Marschall-Plan für das Wiedererstarken der westlichen Besatzungszonen und gefüllte Ladenregale sorgen sollten, hatte Wiking-Chef Fritz Peltzer die Weichen schon gestellt. Die ersten Formen für den Kunststoffspritzguss – zu jener Zeit noch eine Seltenheit – standen 1948 bereit, um Personenwagen, schlichte Cabrios, aber auch bereits US-Zugmaschinen mit Aufliegern in einem beachtlichen Sortiment auf den Weg zu bringen. Ein mutiger Schritt, der alsbald Kinderherzen höherschlagen ließ. Von nun an ging es bergauf. Ganze Kindergenerationen wuchsen mit Wiking-Autos auf und hatten Spaß daran, wie die Detaillierung der Miniaturen immer weiter voranschritt. 1984 wechselte das Unternehmen dann in neue Hände, weil Wiking-Gründer Fritz Peltzer zeitlebens keine Nachfolgeregelung getroffen hatte. In Lüdenscheid fand das Lebenswerk von Wiking-Modellbau seine Fortsetzung, weil sich das Familienunternehmen Sieper, bekannt durch die Siku-Spielzeugmodelle, mit gleicher Leidenschaft der Wiking-Philosophie annahm.

168 Seiten, über 500 Fotos und Abbildungen, Format 27,0 x 29,0 cm, gebunden, eingeschweißt. ISBN 978-3-66712760-0

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/ba79a4fdc6bbcff8d35e30306d7898dc968fa5dc-800x600.png