Die deutsche Käsemarke Babybel ist eine Kooperation mit Pokemon eingegangen. Von den zwölf Motiven, die auf die Käseverpackungen gedruckt sind, erhofft sich die Bel Brands Deutschland GmbH – Hersteller von Babybel – offensichtlich einen Sammel-Effekt. Die Marketing-Kampagne fällt bislang allerdings eher zurückhaltend aus.
Anfang März postete Babybel auf den eigenen Social-Media-Kanälen ein Bild mit den Motiven und der recht kryptischen Caption „Finde alle Pokemon mit Babybel ab jetzt im Handel!“. Detail-Fragen, etwa wie viele Motive es gibt und wo genau man die Mini-Käseringe mit Pokemon-Aufdruck kaufen kann (Antwort: Überall wo es Babybel zu kaufen gibt), wurden von Nutzern gestellt und nicht etwa proaktiv vom Hersteller kommuniziert.
Marketing bislang sehr zurückhaltend
Von Seiten der Community sind auch bereits kritische Anmerkungen zu lesen. So beklagen Nutzer, dass die Pokemon-Motive nicht etwa als Sammelkarten oder Sticker beiliegen, sondern einfach auf die Käse-Verpackung gedruckt wurden.
Eine offizielle Pressemitteilung von Babybel gibt es bislang nicht. Dies verwundert, da man mit Pokemon immerhin eine der weltweit bekanntesten Marken überhaupt lizensiert hat. Ob die Marketing-Kampagne bewusst derart zurückhaltend gestaltet wurde oder ob die Umsetzung der Lizenz-Partnerschaft innerhalb der Bel Brands Deutschland GmbH kritisch gesehen wird, ist unklar.
