Bavaria Media Licensing stärkt globales Lizenzgeschäft von Schleich®

Lizenzbranche
https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/9c4ae5822857fc1246ecf5321db4f4d04e99f76f-1920x1080.png

Die Bavaria Media Licensing (BML), ein Geschäftsbereich der Bavaria Media GmbH, unterstützt die Marke schleich® ab sofort beim Ausbau ihres internationalen Lizenzgeschäfts. Als einer der größten Spielwarenhersteller Deutschlands bietet schleich® authentische und detailgetreue Spielfiguren sowie Spielsets für Kinder ab drei Jahren. schleich® steht weltweit für die Freude am Geschichtenerzählen.

Mittlerweile werden die berühmten Figuren und Sets in mehr als 60 Ländern verkauft und sind in Kinderzimmern auf der ganzen Welt zu einem beliebten Spielzeug geworden, das der Fantasie der Kinder freien Lauf lässt.

Katrin Wetzel, Head of Licensing bei Bavaria Media Licensing: „schleich® hat eine fast 90-jährige Tradition und steht für Qualität, Innovation und gelebte Spielwelten. Daher freuen wir uns sehr, das Unternehmen beim Ausbau seines Lizenzgeschäfts weltweit zu unterstützen. Im Mittelpunkt stehen für uns nicht nur die verschiedenen Produktwelten von schleich®, sondern auch die Marke selbst. Hier sehen wir über die klassische Spielware hinaus enormes Potenzial für ausgewählte hochwertige Lizenzpartnerschaften und kreative Produkte. Wir bei BML sind alle große schleich® Fans und das gesamte Team ist begeistert, auf die gemeinsame Reise zu gehen.“

Pia Flohr, Head of Licensing & Brand Partnerships bei Schleich: „Wir sehen für die Marke schleich® und ihre Produktlinien großes Wachstumspotential im Bereich Licensing – vor allem in unseren ausländischen Märkten. Dort möchten wir unser Lizenzgeschäft mit nationalen und internationalen Playern über alle Kategorien während der nächsten Jahre strategisch ausbauen. Dafür braucht es einen zuverlässigen Partner, den wir nun mit BML an unserer Seite haben.“

Das Produktsortiment von schleich® erstreckt sich mittlerweile über verschiedene Welten: Neben der Produktlinie FARM WORLD, die sich mit den Tieren und dem Leben auf dem Bauernhof beschäftigt, erzählt WILD LIFE von den wilderen Tierwelten im Dschungel, im Wald, in der Wüste und sogar in der Antarktis. Wild geht es weiter mit DINOSAURS, hier zeigt sich die volle Bandbreite der Urzeitriesen. Mit BAYALA® begibt man sich auf eine Fantasiereise in eine Welt voller magischer Wesen mit zauberhaften Geschichten. Nicht zuletzt begeistert schleich® Pferdefans mit ihrer Produktlinie HORSE CLUB sowie Groß und Klein mit mystischen Wesen von ELDRADOR® CREATURES.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/f1bae2825082afab17e943af8635dfca7ff7bc47-400x400.jpg

Zu Schleich:

Schleich ist einer der größten deutschen Spielzeughersteller und eine international führende Marke für authentische Tierfiguren, die bei Kindern die Freude am Geschichtenerzählen wecken. Friedrich Schleich gründete Schleich im Jahr 1935 in Schwäbisch Gmünd. Heute werden die berühmten Figuren und Sets der Marke schleich® in mehr als 60 Ländern verkauft und sind in Kinderzimmern auf der ganzen Welt zu einem beliebten Spielzeug geworden, das der Fantasie der Kinder freien Lauf lässt. Als Global Player mit schwäbischen Wurzeln erzielt Schleich mittlerweile mehr als die Hälfte seines Umsatzes außerhalb des Kernmarktes Deutschland. Im Jahr 2022 erwirtschaftete Schleich weltweit einen Umsatz von 275 Millionen Euro und verkaufte rund 40 Millionen Tierfiguren. Nachhaltigkeit ist eine zentrale Verpflichtung: In einem ersten Schritt werden bis 2027 alle Figuren recycelbar sein. Außerdem forscht Schleich intensiv an recycelten Materialien für die zukünftige Produktion seiner Spielzeuge. Darüber hinaus wird Schleich seine Figuren und Verpackungen bis Ende 2027 nach den Standards der Cradle to Cradle®-Kreislaufwirtschaft optimieren und zertifizieren lassen, um die Wiederverwendung von Ressourcen zu gewährleisten. Das Unternehmen ist im Besitz der Partners Group und der Schleich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Zu Bavaria Media Licensing:
Die Bavaria Media Licensing (BML) ist ein Geschäftsbereich der Bavaria Media GmbH, ein Tochterunternehmen der Bavaria Film GmbH. Die BML tritt seit 1983 mit umfangreicher Erfahrung im Bereich der Kinder-, Erwachsenen- und Lifestyle-Brands als Full-Service-Lizenzagentur auf.
Sowohl die Vermittlung von Markenkooperationen wie Janosch x dm, als auch der Markenaufbau im deutschsprachigen Raum, wie bei Frida Kahlo (Nominierung „Celebrity Brand of the Year 2022 & 2023“) zählen dabei zum Kerngeschäft. Aktuell vertritt die BML als Lizenzagentur u.a. Brands wie "Frida Kahlo", "Glücksbärchis", "BIG Bobby Car", "Moomin", "OGGY OGGY" oder "mdr". Darüber hinaus agiert sie auch als Rechteinhaber für die Eigen- und Inhouse-Marken "Janosch", "Sturm der Liebe", "Schloss Einstein" oder "Das Boot".