Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen erstmals in Braille-Schrift erhältlich

22.3.2023 KIDDINX Media
Lizenzbranche
https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/1e36f9598003db0ac3439798d190fc9af658ae07-966x576.png

KIDDINX unterstützt blinde und sehbehinderte Kinder mit einer besonderen Kooperation.

Nach dem Motto „nicht nur über Inklusion reden, sondern handeln“ hat Iris Waßong, zweifache Mutter und ehemalige Blindenbetreuerin, ein erfolgreiches Konzept entwickelt, um Kinder- und Jugendbücher in Braille-Schrift zugänglich zu machen. Ihre Idee entstand, als sie blinde und sehbehinderte Menschen in einer Wohngruppe betreute und feststellte, dass viele Bücher für die Kinder und Jugendlichen dort nicht bekannt waren. Man konnte zwar Exemplare leihen, es gab jedoch kaum Kinderbücher in Braille-Schrift zu kaufen.

Jetzt entstand die Zusammenarbeit, in der die Abenteuer von Bibi Blocksberg, Bibi & Tina sowie Benjamin Blümchen erstmals in Blindenschrift erschienen. Iris Waßong: „Die Nachricht, dass KIDDINX eine Kooperation mit dem Braille-Kinderbücher-Verlag eingehen möchte, hat bei mir einen Jubelschrei ausgelöst. Die Kinder können es kaum erwarten, die Geschichten von Bibi & Tina, Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen auch in Braille-Schrift zu lesen.“

Vier Bücher sind bereits erhältlich: Bibi Blocksberg „Im Tal der Hexen“, Bibi & Tina „Im Land der weißen Pferde“ und „Das Fohlen im Schnee“ sowie Benjamin Blümchen „Fünf-Minuten-Geschichten“. Der Inhalt der Bücher wird dabei 1:1 in Braille-Schrift übersetzt, allerdings ohne Illustrationen. Lediglich die Cover-Illustration wird zur Wiedererkennung beibehalten. Zusätzlich erhält jedes Buch eine durchsichtige Folie, die über die Illustration gelegt wird. Auf dieser befinden sich die Angaben über den Autor, Titel und weitere in Braille-Schrift. Jedes Buch ist ein Unikat und wird per Hand hergestellt. Weitere Titel werden folgen.