Bluey ist Lizenzthema des Jahres

17.11.2025 BRANDORA
Lizenzbranche

Die Licensing Awards 2025 in München, das ist die Jahresveranstaltung des Branchenverbands Licensing International Germany, sind zu Ende. Gewinner in der Kategorie „Lizenzthema des Jahres“ ist Bluey. Eine Kooperation mit dem Lizenzvertreter Studio 100 ist in vielfacher Hinsicht interessant: Der blaue Hund und seine Familie und Freunde haben durch ihre unverkennbare Art und die Geschichten, die sie erleben, weltweit etliche Herzen erobert.

Von der australischen Animationsserie, die besonders auf Vorschulkinder ausgerichtet ist, ist noch viel zu erwarten. Unter anderem ist für das Jahr 2027 ein Kinofilm geplant. Für positives Aufsehen sorgte unter anderem eine Kooperation mit Deichmann, welche farbenfrohe Kinderschuhe mit Bluey-Aufdruck hervorgebracht hat.

Im BRANDORA-Interview auf der Preisverleihung verriet Jo Knödler, Head of Licensing bei Studio 100, mehr über die hohe Geschwindigkeit, mit der Bluey auch in Deutschland ein Erfolg wurde. Der Launch von Bluey liegt hier erst zwei Jahre zurück und Knödler ist begeistert, dass die Zeichentrickfigur bereits so viel Anerkennung von der deutschen Lizenzbranche erhält: „Man realisiert solche Trends [heute] sehr viel früher. Diese Dynamik ist bei Bluey sehr gut zu erkennen gewesen.“

Auf die Frage, ob Bluey ein Mut- oder Verstandsthema für ihn darstellt , argumentiert Knödler, dass hier der Verstand im Vordergrund stehe, da man den Trend einer gefragten Marke erkannt hat – in vielen anderen europäischen und weltweiten Ländern war die hohe Nachfrage rund um Bluey deutlich sichtbar. Dementsprechend habe man auch in Deutschland gehandelt und die Marke hier ebenfalls zum Erfolg gebracht.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/b0aa58f1f4c15197898f502dd45b377663579260-545x727.jpg

Pädagogisch relevant, kommerziell erfolgreich

Bluey überzeugt durch seine erfolgreiche Kombination aus authentischem Storytelling, emotionaler Tiefe und Humor. Die Serie erzählt realistische, nachvollziehbare Familiensituationen, die sowohl Kinder als auch Erwachsene ansprechen. Im Fokus stehen moderne, nicht-perfekte Elternrollen sowie das freie, fantasievolle Spiel von Kindern. Werte wie Gleichberechtigung und Familienzusammenhalt werden vermittelt. Bluey bietet damit eine generationenübergreifende, universelle Erfahrung: Die kindliche Freude am Spielen wird gefördert und die Herausforderungen und wertvollen Momente des Familienalltags werden aus erwachsener Perspektive reflektiert. Dieses Konzept ist sowohl pädagogisch relevant als auch kommerziell erfolgreich.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/64f345fa9fa8b9d7c787fd75ba62cb25392d28f3-3543x2362.jpg