"BRANDmate 2023: B2B-Networking-Event revolutioniert Kooperationen und Licensing"

26.6.2023 BRANDORA
Lizenzbranche Spielwaren
https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/bf4fefde30b0dc4917c5c496f33bd178f4f33914-1280x720.jpg

Mit ausgelassener Stimmung, hochkarätigen Gästen und einem inspirierenden Programm hat die diesjährige BRANDmate erneut neue Maßstäbe als führendes B2B-Networking-Event gesetzt.

Am 21. und 22. Juni kamen über 750 Teilnehmer von rund 330 Unternehmen in Offenbach zusammen, um an diesem außergewöhnlichen Branchentreff teilzunehmen.

Nach dem positiven Feedback und der erfolgreichen Startveranstaltung im letzten Jahr mit 190 Unternehmen und 450 Teilnehmenden ging die BRANDmate nun in die zweite Runde. Mit einer vergrößerten Fläche und noch mehr Ausstellern bot die Veranstaltung in diesem Jahr ein noch vielfältigeres Angebot. Neben Unternehmen aus den Bereichen Entertainment, Toys und PBS lag der Fokus diesmal auch auf den Branchen Gaming & e-Sport, Food & Beverage, Home & Living, Mobility & Travel sowie Sport & Fashion.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/21c29edf107d5313fb3b1f63aa7cfbe45f26a4ad-1512x1513.jpg

Networking analog - perfekt in Szene gesetzt mit dem digitalen Matchmaking der BRANDmate

Ein herausragendes Merkmal der BRANDmate ist das innovative Network Tool, das sowohl den Ausstellern als auch den Besuchern den gleichen Zugriff ermöglicht. Mit diesem Tool können sie direkt miteinander kommunizieren und Termine vereinbaren. Es bietet den Ausstellern die Möglichkeit, zu sehen, welche Besucher an der Veranstaltung teilnehmen, und sie gezielt einzuladen. Dank der Verfügbarkeit von Namen und Jobbezeichnungen können Termine mit den richtigen Ansprechpartnern vereinbart werden. Das Tool schlägt mögliche Terminzeitfenster vor, die sowohl von den Ausstellern als auch von den Besuchern genutzt werden können. So wurden bereits im Vorfeld mehr als 2.800 Termine. vereinbart.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/aa731626e4a8034f6626e09d118e10e3e1510c6c-1766x1147.png

Die Funktionen des Tools unterstützen aber auch hervorragend während des Events, denn Teilnehmer können kontaktiert werden und Terminverschiebung so direkt live geklärt werden. Und wer kennt das nicht auf Messen, dass der ein oder andere Termin mal länger dauert?

Darüber hinaus zeigt die Web-Applikation das Programm auf den Bühnen an, sodass die Teilnehmer es in ihren Kalender eintragen können. Die Aussteller können umfangreiche Profile und Informationen hinterlegen, um den Besuchern einen detaillierten Einblick in ihr Unternehmen zu geben. Die Besucher können Merklisten erstellen und Favoriten speichern, um ihre Interessen und Prioritäten im Blick zu behalten.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/fd5606e4dbc09900bcf7d3502886b1865e56157b-1760x1160.jpg

Ein weiterer praktischer Vorteil des Network Tools ist die Möglichkeit, das Ticket digital zu hinterlegen. Dadurch entfällt das Ausdrucken oder das Speichern einer separaten Datei. Das Ticket ist an einem Ort hinterlegt und kann einfach am Eingang aufgerufen werden, was den Eintrittsprozess bequem und zeitsparend gestaltet.

Das innovative Network Tool der BRANDmate schafft eine nahtlose und effiziente Kommunikation zwischen Ausstellern und Besuchern. Es ermöglicht einen gezielten Austausch, fördert das Networking und maximiert die Effektivität der Veranstaltung.
Das Networking Tool steht allen Teilnehmern bis September auch für die Messenachbereitung zur Verfügung!

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/2e26f3568f74ef6ea954a169cb4d15a4171695ef-1756x1152.jpg

Hochkarätigen Ausstellern und fesselnden Marken-Erlebnissen

„Die diesjährige BRANDmate hat alle unsere Erwartungen übertroffen – gemeinsam mit den Ausstellern und Gästen haben wir ein echtes Markenfestival gefeiert!”, zeigt sich Eva Stemmer, Veranstalterin der BRANDmate und Geschäftsführerin der BRANDmate GmbH, begeistert. „Die kollektive Leidenschaft für Marken, Lizenzen und Kooperationen machen die BRANDmate so besonders. Die Energie und der Enthusiasmus, die während dieser beiden Tage in Offenbach zu spüren waren, sind der beste Beweis dafür, dass wir einen wichtigen Beitrag zur Vernetzung unserer Branche leisten.“

In der Marken-Erlebnis-Area präsentierten sich die Aussteller und zelebrierten die BRANDmate mit einzigartigen Showrooms, Walking Acts, besonderen Aktionen und Happy Hours.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/af374da7aa372d242b9760d10d813f6cbee7111a-2191x2191.jpg

Die diesjährige Veranstaltung legte einen Fokus auf die Branchen Gaming & e-Sport, Food & Beverage, Home & Living sowie Sport – zusätzlich zu den bekannten Erlebniswelten Entertainment, Toys und PBS. Zu den Ausstellern gehörten sowohl deutsche als auch international bekannte Entertainment-Unternehmen wie Super RTL, Warner Bros., NBC Universal, Paramount, die WDR mediagroup und der rbb. Mattel und Hasbro als Spielwarengrößen, aber auch die Sportmarken BVB und Eintracht Frankfurt, der e-Sport-Club Eintracht Spandau sowie die Verlage Burda Licensing, der Jahreszeitenverlag und der Carlsen Verlag waren mit von der Partie. Foodmarken wie Jokolade und KoRo oder Home & Living-Marken wie Koziol, IBENA Textile und Carrera rundeten das Portfolio ab.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/742ecfcc6bf3b7b0d3469589ac8e7427e651872d-480x480.gif

Inspirierende Gespräche, Networking und hochkarätige Präsentatoren - Ein abwechslungsreiches Programm der Spitzenklasse

Die Veranstaltung bot den Teilnehmenden nicht nur inspirierende Gespräche und Networking-Möglichkeiten, sondern auch ein abwechslungsreiches Programm. Auf den drei Bühnen präsentierten prominente Präsentatoren ihre Expertise und gaben spannende Einblicke in aktuelle und zukünftige Trends. Von Maura Regan, der Präsidentin von Licensing International, bis hin zu Johann Lafer, einem renommierten Koch und Markenbotschafter, waren hochkarätige Namen vertreten. Zudem beeindruckte Axel Schmitt, der "Wacken-Bäcker" und "Baker of the Year", die Besucher mit seiner handwerklichen Kochkunst in der eigens eingerichteten Show-Küche.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/13d2d652a401d0b959385b122cf5d37f6e3b3f2e-957x960.jpg

Collaboration is the Key: Unvergleichlicher Spirit und inspirierender Input auf der Hauptbühne der BRANDmate

Auf der Hauptbühne der BRANDmate, moderiert von der renommierten Moderatorin, Autorin und Expertin für Markenerlebnisse Conny Thalheim aus München, wurden neben den herausragenden Persönlichkeiten Johann Lafer und Maura Regan auch viele weitere fesselnde Themen behandelt. Die BRANDmate Bühne bot eine Vielzahl an Informationen zu hochaktuellen Branchenthemen, wie beispielsweise die Frage, ob Marken AR-Erlebnisse anbieten sollten, präsentiert von Evgeni Melan, Gründer von Augmented Robotics GmbH. Ein weiteres spannendes Thema war "Machen Sie Ihre Marke zur Held*in der Gen Z" von und mit Patricia Niewels, Corporate Partnership Managerin der Welthungerhilfe, und Daria Wink, Consultant bei diffferent GmbH,. Die beiden zeigten auf, wie man mit Social Impact Licensing einen nachhaltigen Mehrwert für die Marke schaffen kann.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/216f920f251aea636e406d10be66e228c867aaf0-1512x1513.jpg

Conny Thalheim fasste die zwei Tage auf der BRANDmate für die Licensing Post wie folgt zusammen:
"Die MainStage der BRANDmate bestätigte 'Collaboration is the key!' 35 visionäre Denker, erfolgreiche Unternehmer, Out-of-the-Box-Enthusiasten und Business-Evils lieferten den Input, der im Daily-Business oft zu kurz kommt. Ein unvergleichlicher Spirit, der die Teilnehmer inspirierte und neue Perspektiven eröffnete."

Die Hauptbühne der BRANDmate war somit ein zentraler Ort für informative Vorträge, inspirierende Diskussionen und innovative Ideen, die den Teilnehmenden einen wertvollen Input für ihr tägliches Geschäft lieferten.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/c45aa68b6bac2ee5f9fd4c10f84165f7db6df03d-601x601.jpg

Nachhaltigkeit und soziales Engagement durch Upcycling-Projekt - mehr als 1000 € für einzigartige Taschen

Ein besonderes Highlight in Bezug auf Nachhaltigkeit und soziales Engagement war das Upcycling-Projekt auf der BRANDmate. Statt die Rückwände aus dem vergangenen Jahr zu vernichten, wurden sie in Zusammenarbeit mit der Firma Heunec wiederverwendet, um daraus einzigartige BRANDmate Taschen herzustellen. Diese Taschen-Unikate konnten von den Besuchern im Rahmen einer Charity-Aktion erworben werden, wobei der Mindestpreis bei 25 € lag.
Die gesamten Erlöse dieser Aktion wurden zu 100 % an die Aktion "Nummer gegen Kummer" gespendet. Nummer gegen Kummer e. V. ist die Dachorganisation des größten, kostenfreien, telefonischen Beratungsangebots für Kinder, Jugendliche und Eltern in Deutschland.

Durch den Erwerb einer BRANDmate Tasche konnten die Besucher nicht nur ein hochwertiges und individuelles Produkt besitzen, sondern auch einen Beitrag zu einem wichtigen sozialen Anliegen leisten. Die Aktion erbrachte bis heute mehr als 1000 € für die Charity Organisation.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/2e13e370e8033192734c8f90401ee44946ce3eb9-2268x2846.jpg

Licensing Post eröffnet Charity Auktionen

Die Licensing Post biete ab heute eine weitere Versteigerung einer dieser Taschen zugunsten der Nummer gegen Kummer. Die Auktion findet mithilfe des Auktionstools AirAuctioneer statt, das eine bequeme und transparente Bietmöglichkeit für Interessierte bietet.
Hier geht es zur Auktion
(Auktion startet am 28.06 um 14 Uhr)
Die Versteigerung der Tasche durch die Licensing Post ermöglichte es noch mehr Menschen, sich an diesem sozialen Engagement zu beteiligen und gleichzeitig die Arbeit von Nummer gegen Kummer zu unterstützen.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/f4e436324cfdb7aa64cbc0371562477af2f543c3-1336x1180.jpg

"Wenn diese Aktion erfolgreich ist werden, wir das Angebot von Charity Auktionen ausweiten", berichtet Christophe Macht, Geschäftsführer der BRANDORA. "Viele unserer Lizenzpartner haben für den Fan oder auch den Handel spannende Materialen von Messen und Veranstaltungen. Gemeinsam mit dem Partner werden wir diese dann versteigern und unsere Netzwerk und unsere Reichweite für den guten Zweck zu Verfügung stellen."

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/8c1cd1561901a3e4c58a238126f7d13275635959-2216x2216.jpg

Der BRANDORA Editorial Service ist eine Plattform, die sich auf die Themen der Lizenzbranche spezialisiert hat. Einmal im Monat widmet sich die Redaktion der "Licensing Post" einem Leitthema, das intensiv recherchiert und beleuchtet wird. Die Redaktion stellt Fragen und sucht nach Antworten, um ein umfassendes Bild des Themas zu erhalten. Dabei geht es nicht nur um die reinen Fakten, sondern auch um die Meinungen und Ansichten von Experten und Beteiligten in der Branche.

Ziel ist es, einen Dialog innerhalb der Branche zu schaffen und wichtige Themen aufzugreifen, die für die Zukunft der Lizenzbranche von Bedeutung sind.

Der BRANDORA Editorial Service versteht sich als unabhängige Plattform, die objektiv und kritisch über Themen berichtet und diskutiert. Dabei werden sowohl positive als auch negative Aspekte beleuchtet und hinterfragt.

Von unserer Redakteurin Yvette Vaessen

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/d2e901a231f2de441d9c5dcfa8388070c3b84860-756x756.jpg