Busch Neuheitenauslieferung Mai 2023

Spielwaren

Auch wenn das Wetter noch immer fern eines Sommers ist und es eher gefühlt kälter statt wärmer wird, so locken die ersten Eisdielen dennoch mit der süßen eisigen Köstlichkeit. Dabei sind auch in diesem Jahr den verschiedenen Geschmacksrichtungen keine Grenzen gesetzt. Pfeffer, Basilikum und Chili im Eis kann man sich ja noch gut vorstellen, auch gebrannte Mandeln, kandierte Pistazien und eine feine Meersalznote sorgen für einen gewissen Pepp. Doch bei rote Bohnen-, schwarzer Sesam-, KürbisNougat- oder Cheeseburger-Eis und weitere abgefahrenen Sorten greift man dann doch lieber auf die alt bekannten Sorten Vanille und Schokolade zurück. Nicht in allen Branchen sind kreative und ausgeflippte Neuheiten von Vorteil. Anders ist es da bei dem interessanten Modellbauhobby, da ist man stets neuen und ausgefallenen Dingen gegenüber aufgeschlossen. Dazu sorgen immer wieder neue Herstelltechniken und verfeinerte Materialien für weitere hochdetaillierte Miniaturen, die so nah an das Original kommen, dass man nur noch staunen kann. Also lassen Sie die fragwürdigen Eissorten lieber in der Truhe und genießen stattdessen die folgenden abgefahrenen Neuheiten:

Modellbau

Aufwändige und detailgetreue Artikel, die nicht nur auf gepflegten Modellbahnanlagen zu finden sind. Viele interessante Neuheiten finden auch als Einzelstücke in Vitrinen einen besonderen Platz oder begeistern »eingefleischte« Auto-Sammler, die mit verschiedenen Artikeln den Hintergrund ihrer Modellautosammlung thematisch anpassen und damit die Wirkung verschiedener Modelle erhöhen. Lassen Sie sich inspirieren…

Action Set »Heutransport«

Traktor kaputt??? Bauer Ludwig und Erntehelfer Enrico sind dieses Jahr kreativ bei der Heuernte. Der Traktor wird gerade repariert und das einzige Gefährt mit Ladefläche ist die kleine Ape. Egal, denkt sich Ludwig und fährt mit Enrico aufs Feld. Zunächst holen sie nur die Heuballen auf dem kleinen Feldstück in der Nähe der Streuobstwiese in die trockene Scheune. So vergeuden sie nicht die Zeit, in der der Traktor wieder instand gesetzt wird. Enrico genießt derzeit die gemütliche Fahrt nach italienischem Stil – ars vivendi.

Action Set »Mastkletterer« Epoche 3/4

Hoch hinaus! Harald thront schon ganz oben und »knubbelt« an den Isolatoren. Alles ist gut vorbereitet, die Strippen können nun gezogen werden. Kabel ist genug vorhanden, zwei riesige Kabeltrommeln stehen bereit, gleich neben den Holzkisten und dem vielen Werkzeug. Selbstverständlich wurde der Arbeitsbereich ordentlich und vorschriftsmäßig mit Gittern abgesperrt. Schon bald fließt auch in der entlegensten Ecke Strom.

Automodelle 1:87

Eine interessante Collection wunderschöner Auto-Varianten in originellem und vorbildgerechtem Design.

Mähdrescher Fortschritt E514, FDJ mit Fahrerfigur

Ein Hoch auf die Jugend der DDR! Die auf staatlicher und lokaler Ebene zeitlich begrenzten Arbeitsvorhaben wurden in der DDR als »Jugendobjekte« bezeichnet. Diese »Jugendkollektive« oder auch »Jugendbrigaden« erbrachten in der Landwirtschaft und in der Industrie mitunter sehr große wirtschaftliche Leistungen. Zu einem der besonders interessanten Beispiele der Jugendobjekte zählt der Bau des Schönfelder Flughafen 1959-1969. Auch der Bau des Teilabschnittes einer Erdgasleitung von 1974-1978 ist eine dieser glanzvollen Leistungen. Das Modell ist eines dieser Einsatzgeräte und besticht durch viele kleine Druck-Details, in erster Linie aber durch den Fahrer in der Kabine des Mähdreschers im Auftrag des Jugendobjektes »Zentrale Erntetechnik«.

https://cdn.sanity.io/images/p75a4m4i/production/55d31a40666dedb16d061e87a4b06c25be112f5f-1200x900.png

Mercedes-Benz W 123 T-Modell, Elektroantrieb Versuchswagen

Schon früh versuchte man Fahrzeuge mit Elektroantrieb zu entwickeln. Mercedes testete dies bereits 1982 mit dem W123 Elektro-Antrieb. Aufgrund der Treibstoffkrise von 1979 wurde dafür ein spezieller Touring-Kombi zu experimentellen Versuchen mit einem Hybrid-Elektroantrieb ausgestattet. Dieser Antrieb bestand aus einem 41-PS-Elektromotor (Reichweite 100 km) und einem 2-ZylinderRange-Extender-Motor (für weitere 50 km Reichweite). Leider erlebten die Ingenieure während der Testphase 1982 und 1983 so viele Rückschläge, dass man das ganze Projekt auf Eis legte. Parallel zu diesen Tests stellte Mercedes 1982 in Hannover den ersten batterieelektrischen Forschungspersonenwagen der Baureihe W123 mit 30kW (41 PS) starkem Elektroantrieb und NickelEisen-Batterie vor.

Mercedes-Benz Sprinter Bus/kurzer Radstand, Rettungsdienst Dortmund

Einsatzfahrzeug des Rettungsdienstes der nordrhein-westfälischen Großstadt Dortmund mit filigranem Wappendruck auf den Türen. Stationiert ist das Noteinsatzfahrzeug (Kinder NEF) der Feuerwehr an den städtischen Kliniken und rückt zu besonderen Einsätzen für kleine und junge Menschen aus. Im Rendezvous-System arbeitet das Team dann mit einem Rettungswagen aus dem Regelrettungsdienst der Stadt