Dampflokomotive F 1200 von Märklin

14.2.2024 Märklin
Spielwaren

Kraftvolle und formschöne Schienenkönigin

Sie waren einst Königinnen auf europäischen Schienen: die vierzylindrigen Schnellzugloks aus Sachsen, Baden, Württemberg, aus Bayern und Schweden. Inspiriert von den deutschen Schienenstars ließ die Schwedische Staatsbahn SJ zwischen 1914 und 1916 elf Pazifik-Schnellzugloks der Gattung F bauen. Dabei legten auch die Schweden Wert auf ein elegantes und formschönes Erscheinungsbild samt windschnittigem Führerhaus.

Bald eroberten diese F-Loks die wichtigen Hauptstrecken Stockholm – Malmö und Stockholm – Göteborg. Heute präsentiert sich die Dampflokomotive mit dem Schlepptender F 1200 im Eisenbahnmuseum von Gävle.

p=612832

Viel Freude an dieser besonderen Dampflokomotive verspricht Märklin nun auch jedem Eisenbahnfan mit seiner Miniaturversion in H0. Das vorbildgerecht gestaltete, formschöne Modell ist sehr fein detailliert und weitestgehend aus Metall. Dank der Ausstattung mit dem Digitaldecoder sind eine Vielzahl an Licht- und Soundfunktionen schaltbar. Besonders hervorzuheben ist das Feuerbüchsenflackern und die Führerstandsbeleuchtung, die ebenso wie das Notlicht, separat digital schaltbar sind. Um das Fahren des Modells noch realistischer gestalten zu können, ist ein Rauchgenerator serienmäßig eingebaut.